1300€ Gaming PC

Kyonix

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2024
2
0
Ich habe mir eine Liste mit Teilen für meinen PC erstellt. Sind die Teile gut oder gibt es Verbesserungspotenzial?

CPU: AMD Ryzen 5 7600X
Kühler: ENDORFY Spartan 5 MAX ARGB
Grafikkarte: Gigabyte AERO OC GeForce RTX 4060 Ti 16 GB
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL32
Motherboard: MSI PRO B650-S WIFI ATX AM5
Speicher: Western Digital Blue SN580 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME
Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB ATX Mid Tower Case
Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 TT Premium 750 W 80+ Gold
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
81
30
Kommt sich drauf an was du damit vor hast. Falls es ein Gaming PC werden soll gibt es Verbesserungspotential.

Fülle das am besten mal aus.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeich
er benötigst du?
 

Kyonix

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2024
2
0
Kommt sich drauf an was du damit vor hast. Falls es ein Gaming PC werden soll gibt es Verbesserungspotential.

Fülle das am besten mal aus.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeich
er benötigst du?
Mein Maximales Budget sind 1400€, Monitor etc. habe ich schon.
Ich werde hauptsächlich Fortnite mit 1080P und 240 FPS spielen, ab und zu aber auch spiele mit hoher Grafik, wie z.B Ark.
Das Aussehen ist mir eigentlich egal, sobald der PC einen guten Airflow hat ist alles gut. Ich werde den PC auch selber zusammenbauen.
Der 1TB SSD Speicher sollte mir auch reichen.
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
160
70
Mein Maximales Budget sind 1400€, Monitor etc. habe ich schon.
Ich werde hauptsächlich Fortnite mit 1080P und 240 FPS spielen, ab und zu aber auch spiele mit hoher Grafik, wie z.B Ark.
Das Aussehen ist mir eigentlich egal, sobald der PC einen guten Airflow hat ist alles gut. Ich werde den PC auch selber zusammenbauen.
Der 1TB SSD Speicher sollte mir auch reichen.
Ich würde da never ever eine 4060TI 16GB verbauen - die Karte ist einfach schlecht und maßlos überteuert. Die Speicheranbindung ist ein Witz. Entweder schauen anderswo noch etwas Geld einzusparen und gleich auf eine 4070 gehen ODER eine 7700XT oder 7800XT nehmen. Die 7700XT ist ohne Raytracing 20% schneller, die 7800XT ca. 35%. ODER du gehst auf eine 4060TI 8GB wenn es nur 1080p sein soll, den Aufpreis für die 16GB kann man sich da sparen.
 

Toni233223

Neuling
Feb 26, 2024
2
0
Ich würde da never ever eine 4060TI 16GB verbauen - die Karte ist einfach schlecht und maßlos überteuert. Die Speicheranbindung ist ein Witz. Entweder schauen anderswo noch etwas Geld einzusparen und gleich auf eine 4070 gehen ODER eine 7700XT oder 7800XT nehmen. Die 7700XT ist ohne Raytracing 20% schneller, die 7800XT ca. 35%. ODER du gehst auf eine 4060TI 8GB wenn es nur 1080p sein soll, den Aufpreis für die 16GB kann man sich da sparen.
Welche CPU empfiehltst du für die rtx 4070 außer Ryzen 7 7800x3d und Ryzen 7 5800x3d für gaming 1080 P 240Fps auf mittlerer bis niedriger Grafik?
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
81
30
Mein Maximales Budget sind 1400€, Monitor etc. habe ich schon.
Ich werde hauptsächlich Fortnite mit 1080P und 240 FPS spielen, ab und zu aber auch spiele mit hoher Grafik, wie z.B Ark.
Das Aussehen ist mir eigentlich egal, sobald der PC einen guten Airflow hat ist alles gut. Ich werde den PC auch selber zusammenbauen.
Der 1TB SSD Speicher sollte mir auch reichen.
Ich würde es so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3743741

Da hast du mit die stärkste Gaming CPU, sodass bei kleiner Auflösung kein Flaschenhals entsteht. Gleichzeitig hast du mit der RX 6800 genug Leistung um die Details auch mal hochschrauben zu können. Gehäuse habe ich ein größeres genommen. Wenn du später mal aufrüsten möchtest bist du da nicht in Grafikkarten- und Radiatorgröße eingeschränkt. Die Thermaltake Netzteile kenne ich nicht, hab das genommen was ich auch selbst benutze und mit dem ich zufrieden bin.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.326
933
Ich würde es so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3743741

Da hast du mit die stärkste Gaming CPU, sodass bei kleiner Auflösung kein Flaschenhals entsteht. Gleichzeitig hast du mit der RX 6800 genug Leistung um die Details auch mal hochschrauben zu können. Gehäuse habe ich ein größeres genommen. Wenn du später mal aufrüsten möchtest bist du da nicht in Grafikkarten- und Radiatorgröße eingeschränkt. Die Thermaltake Netzteile kenne ich nicht, hab das genommen was ich auch selbst benutze und mit dem ich zufrieden bin.
Liste ist nicht einsehbar
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Ich würde keine PCIe 3.0 SSD mehr verbauen, das verschenkt zu viel... wenn's Lexar sein soll, kostet diese hier 15 Euro mehr, ist aber doppelt so schnell (bei großen Dateien... das darf man auch nicht auf die Goldwaage legen). Andere Hersteller haben das vergleichbar auch im Angebot.