13 Jahre alter Full-HD Monitor

Horse_Badorties

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2019
4
2
Hallo zusammen,

ich verwende aktuell einen 13 Jahre alten Dell 1405FPW und bin eigentlich noch immer zufrieden mit dem Teil. Genutzt wird er für Softwareentwicklung, Office, Web und ab und zu mal Filme. Jetzt bin ich auf meine alten Tage doch noch auf den Geschmack von Computerspielen gekommen und werde wohl in Kürze meinen ersten Gaming-PC zusammenbauen. Dieser soll jetzt aber nicht das Thema sein, sondern ich frage mich, ob ich bei der Gelegenheit auch den Monitor in Rente schicken sollte.

Ich spiele aktuell 4X, Strategy oder RPG Sachen (Endless Space 2, Endless Legend, Stellaris, Divinity: Original Sin, XCOM). Von den zu erwartenden Neuerscheinungen warte ich auf Baldur's Gate 3 und Humankind, die ich dann mit besagtem aktuellen Gaming-PC auf hohen Graphikeinstellungen/Details spielen möchte.

Mein Verständnis ist, dass keines der Spiele hohen Geschwindigkeitsanforderungen an den Monitor stellt und Sachen wie 144Hz oder G-/FreeSync keine Rolle spielen sollten. Da ich wohl bei 24 Zoll bleiben werde, ist auch 1080p wohl vollkommen ausreichend. Stimmt das so?

Wäre mit einem aktuellen FullHD-Monitor trotzdem ein sichtbar besseres Bild zu erwarten?
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Wäre mit einem aktuellen FullHD-Monitor trotzdem ein sichtbar besseres Bild zu erwarten?
Ja das schon etwas. Zumindest das "geschulte" Auge :). Einfach weil die Technik sich weiterentwickelt hat. Ips panel, niedrige Reaktionszeiten, freesync ect..
Allerdings würde ich die Priorität erstmal auf den Rechner legen.
Auch mit diesem Monitor wirst du Spaß beim zocken haben und die von dir genannten Spiele sind ja jetzt nicht Grade schnelle Ego shooter ect. Wo dann auf 144 Hz wert gelegt wird.
Solltest du unzufrieden sein kannst du dir ja nachträglich einen neuen full HD Monitor für 100-150 Euro zulegen.
Also ich würde es zumindest so machen..
 
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Ich selber nutze auch nur FHD und 60Hz-74Hz , zum einen reicht das noch eine Weile aus und man benötigt nicht zwingend high-end Grafikkarten, nur um einen 1440p Monitor bei Laune zu halten. Letztlich ist es eine persönliche Sache. Zumal ich auch dein Alter haben werde, da die Augen auch nimmer die Jüngsten sind und es nicht darauf anlege, das beste haben zu müssen.

Einzig was bei dem Monitor nicht mehr ganz auf der Augenhöhe ist - die Reaktionszeit. Aber solange er dir gute Dienste leistet, dann würde ich mir keine sorgen machen, dennoch würde ich mal das ein oder andere Auge auf einen neueren, bzw gut gebrauchten werfen und so teuer sind die nicht mehr. einen 21''er zb wird einem schon für unter 100€ nach geworfen, 24'' sogar schon für unter 120€
 
Zuletzt bearbeitet:

Horse_Badorties

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2019
4
2
Danke für alle Antworten.

Das Budget ist zum Glück kein Problem, aber ich würde trotzdem nicht gerne den alten Monitor wegschmeißen, wenn ich den Neuen nicht wirklich als besser empfinden würde.

Aber auf jeden Fall! Die Technik hat sich weiterentwickelt und dein alter Bildschirm wird schon lange nicht mehr die tollen Bilder seiner ersten Tage anzeigen.

So was wie Farbraum, Schwarzwert, Schaltgeschwindigkeiten und Blickwinkel kann ich verstehen, aber grundsätzlich sollte bei gleicher Größe und Pixelanzahl doch keine sichtbare Verbesserung möglich sein, oder??

Und bezüglich der "ersten Tage meines Monitors" - altert das Bild eines Monitors? Sieht es nach ein paar Jahren weniger brillant oder so aus?

Danke nochmals!
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
So ganz genau weiß ich das auch nicht. Was ich weiß: die Helligkeit lässt nach, das wird jedem aufgefallen sein der zu Beginn die Helligkeit reduziert hat und dann über die Jahre nach und nach wieder hochgestellt hat, bis man halt wieder bei 100% war und einfach nicht mehr mehr ging. Das liegt zum Teil an der Alterung der Elkos und daran dass zB bei LEDs die Lichtausbeute immer schlechter wird. Das Panel an sich wird wohl auch altern oder zumindest trüber werden.
Ich hatte auch schon mal Gelegenheit mehrere baugleiche Monitor nebeneinander zu sehen und es war klar welcher viel und welcher wenig genutzt wurden und das gezeigte Bild hat das dann bestätigt.