120mm Gehäuselüfter

Lokitro

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2021
15
1
Hallo,

welche Gehäuselüfter sind empfehlenswert?
-Ohne RGB
-PWM gesteuert
-120 mm groß
-am besten schwarz

Ich habe gerade den Arctic P12 PWM im Auge. Was haltet ihr von den Lüftern?

Lokitro

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2021
15
1
Und falls du richtig gute Lüfter willst:
Die Noctua Lüfter sind schon gut teuer :unsure:

Was wäre so von 10 bis 20 € empfehlenswert?

Lokitro

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2021
15
1
Die Arctic Lüfter sind schon sehr gut, die kannst du ohne bedenken kaufen. P/L ist da top.

Die Noctua sind eben High-End Lüfter, da kommt eigentlich keiner so wirklich dran.
Alles klar, danke (y)
Doppelpost zusammengeführt:

Eine Frage habe ich dann tatsächlich noch:

Was ist PWM PST? Habe nämlich gesehen, dass es bei den Arctic P12 neben der PWM Variante noch eine PWM PST Variante gibt.

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
PST bedeutet, dass die Lüfter eine Y-Verzweigung am Anschlusskabel haben. Es ist also einfacher die Lüfter in Reihe zu schalten. Sonst bräuchtest du ein separates x-Fach Y-Kabel um mehrere Lüfter an einem Mainboard Anschluss anzuschließen oder pro Lüfter einen Fan Header.

1634559560102.png

Ebenfalls sehr gute Lüfter, die preislich zwischen den Noctuas und den Arctic Lüftern liegen, sind die Thermaltake Tough Fans:

Was die reine Kühlleistung in Relation zur Lautstärke angeht, nehmen sich alle drei nicht viel. Das ist jeweils schon Oberliga, was die Performance angeht.

Für die Arctic Fans spricht halt der Preis, das 5er Pack kostet kaum mehr als ein Thermaltake Fan und weniger als ein Noctua Lüfter:

Die Unterschiede sind wirklich sehr fein nuanciert. Die Arctic Fans sind fast genau so leise wie die Noctuas, haben aber in bestimmten Drehzahlbereich ein stärker wahrnehmbares Drehzahlgeräusch. Da sind die Noctua und Thermaltake Lüfter etwas dezenter. Das ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau, da muss man auch schon sehr deutlich drauf achten.

Bei allen dreien sollte man auch eine ordentliche Lüfterkurve einstellen, da alle bis 1800 bzw. 2000 RPM erreichen können, was dann bei egal welchem Lüfter zu laut ist.

Lokitro

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2021
15
1
PST bedeutet, dass die Lüfter eine Y-Verzweigung am Anschlusskabel haben. Es ist also einfacher die Lüfter in Reihe zu schalten. Sonst bräuchtest du ein separates x-Fach Y-Kabel um mehrere Lüfter an einem Mainboard Anschluss anzuschließen oder pro Lüfter einen Fan Header.

Anhang anzeigen 24839

Ebenfalls sehr gute Lüfter, die preislich zwischen den Noctuas und den Arctic Lüftern liegen, sind die Thermaltake Tough Fans:

Was die reine Kühlleistung in Relation zur Lautstärke angeht, nehmen sich alle drei nicht viel. Das ist jeweils schon Oberliga, was die Performance angeht.

Für die Arctic Fans spricht halt der Preis, das 5er Pack kostet kaum mehr als ein Thermaltake Fan und weniger als ein Noctua Lüfter:

Die Unterschiede sind wirklich sehr fein nuanciert. Die Arctic Fans sind fast genau so leise wie die Noctuas, haben aber in bestimmten Drehzahlbereich ein stärker wahrnehmbares Drehzahlgeräusch. Da sind die Noctua und Thermaltake Lüfter etwas dezenter. Das ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau, da muss man auch schon sehr deutlich drauf achten.

Bei allen dreien sollte man auch eine ordentliche Lüfterkurve einstellen, da alle bis 1800 bzw. 2000 RPM erreichen können, was dann bei egal welchem Lüfter zu laut ist.
Wo stelle ich denn die Lüfterkurve ein und was wäre da sinnvoll?

Und noch eine Frage: Ist es sinnvoller, wenn die Lüfter, die oben am Case befestigt sind, Luft reinziehen oder rausziehen?

Hxrry

Stammgast I
Dez 13, 2020
126
17
Wo stelle ich denn die Lüfterkurve ein und was wäre da sinnvoll?

Und noch eine Frage: Ist es sinnvoller, wenn die Lüfter, die oben am Case befestigt sind, Luft reinziehen oder rausziehen?
Lüfterkurve kannst du bei Bios einstellen. Wenn du die nach Oben verbaust sollten die Lüfter rausziehen, weil die warmen Luft nach oben steigt

Hxrry

Stammgast I
Dez 13, 2020
126
17

Anhänge

• Screenshot_2021-10-18-22-03-04-047_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-10-18-22-03-04-047_com.miui.gallery.jpg
    968,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Lokitro

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Ganz neue Idee:
Ich verwende seit längerem jetzt bequiet pure wings 2 Lüfter und bin sehr zufrieden. Alternativ (kommt auf dein Budget an) kannst du auch Silentwings 3 nehmen. Allerdings verwende ich auch einen Arctic P12 Pwm an meinem Cpukühler und bin auch zufrieden.

• Gefällt mir!
Reactions: Lokitro

Hxrry

Stammgast I
Dez 13, 2020
126
17
Ganz neue Idee:
Ich verwende seit längerem jetzt bequiet pure wings 2 Lüfter und bin sehr zufrieden. Alternativ (kommt auf dein Budget an) kannst du auch Silentwings 3 nehmen. Allerdings verwende ich auch einen Arctic P12 Pwm an meinem Cpukühler und bin auch zufrieden.
Artic P12 pwm ist gleich gut wie bequiet pure Wings 2

Lokitro

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2021
15
1
Habe jetzt bereits nen 5er Pack an Arctic P12 PWM PST Lüftern bestellt. Bin gespannt, ob die Temperaturentwicklung dann wirklich stark anders aussieht :unsure:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
@Lokitro für Gehäuse Lüfter kann ich dir meine Lüfterliste ans Herz legen: https://geizhals.de/?cat=WL-2191568

Mfg
Chris
In deiner Liste ist kein einziger Lüfter ohne RGB:

Davon abgesehen hilft so eine Liste mit einem Dutzend komplett unterschiedlicher Lüfter verschiedenster Qualitätsstufen und mit komplett unterschiedlichem Drehzahlcharakter unkommentiert nicht wirklich weiter. Das einzige was die Lüfter gemein haben, ist, dass sie leuchten. Was hier nicht gefragt ist.

Chris_

Mitglied
Nov 28, 2020
34
20
Stimmt habe übersehen das er ohne RGB gefragt hat, sorry mein Fehler, die Liste ist aber unproblematisch find ich, also ich empfehle sie so bei uns aufm DC auch immer :D gab bisher nie Beschwerden oder Probleme
Doppelpost zusammengeführt:

Aber um mich zu korrigieren und einen wirklich guten Lüfter zu empfehlen, hier ist er: https://geizhals.de/phanteks-t30-120-ph-f120t30-bg-a2582010.html

Klar ist er relativ teuer, aber technisch und qulitätsmäßig einfach krass. ^^

Lieben Gruß
Chris