1200€ PC Upgrade

Nermin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2021
20
2
Hallo Liebes Forum,

ich möchte gerne meinen Pc Upgraden und habe ein Budget von 1200€

Hauptsächlich GPU und CPU.

Derzeit habe ich ein B450 tomahawk Max mit einem Ryzen 5 3600 und einer Rx 570 mit 16 GB Ram ich möchte gerne eine nvidia Karte haben ( habe da
an einer 3070 gedacht evtl? )

Ich spiele hauptächlich spiele die CPU lastig sind möchte aber gerne auch mal GPU Spiele spielen.

Falls es sich noch ausgeht 16 GB Corsair Vangeance würde ich auch noch dazu nehmen.

Danke im Vorraus!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
ich würde zur rx 6700xt greifen kostet circa 100€ weniger bei gleicher oder nur bis zu 5% schlechteren leistung
dazu ein ryzen 5600 und wenn noch nicht vorhanden einen cpu kühler wie den lc cc 120

der ram zusätzlich zu den vorhanden oder austauschen? weil wenn austauschen sollten es die gleichen riegel sein, davon ab würde ich wenn du wirklich 32gb willst (warum auch immer) 2x16gb nehmen um eventuelle komplikationen auszuschließen

Nermin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2021
20
2
ok, danke! Und wo ist der Unterschied zwischen den 5600 und den 5600x?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Würde es so machen...
Nimm doch eine Tuf rein ist günstiger und 10% besser ,auch von der Kühlleistung und Lautstärke:
So wurde mein Vorschlag aussehen:
Doppelpost zusammengeführt:

Die Rx 6800xt ist 10% schneller als die RX 6800 und viel stärker als eine 3070.Der i5 12400f haut den Ryzen 5600 auch weg.

Mit meiner Wunschliste würdest du für weniger Geld mehr Leistung bekommen, höre aber auch gerne andere Meinungen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Kann mir mal einer von euch beiden Profis erklären, warum zum Teufel er sich ein neues Mainboard kaufen sollte????

@Nermin bitte ignoriere beide Wunschlisten, das ist absoluter Unsinn.
Was für ein Netzteil hast du derzeit?

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Weil es überhaupt kein Sinn macht? Das ist komplett verschwendetes Geld. Warum die Plattform wechseln, wenn die vorhandene absolut noch nicht ausgeschöpft ist... Und eine neues AM4 Mainboard macht ja noch viel weniger Sinn.
Er hat ein super Mainboard mit der AM4 Basis, wo man mit Ryzen 5000 noch ordentlich was rausholen kann.
Er kann da perfekt ein 5600x + 6700XT (6800XT) drauf hauen und brauch kein neues Mainboard.
Der 5600x ist dazu noch besser im Gaming als ein 12400F.

Denk doch bitte mal nach, bevor du quatsch empfiehlst. Die Leute vertrauen hier auf die Worte im Forum und kaufe es sich dann.
Und in deinem Falle wäre es einfach wasted money.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Bei dem Budget ist es kein Problem die Platform zu ändern,vor allem da Intel bei einem so hohen Budget zukunftssicherer ist, und er dann in 2 Jahren nicht tatsächlich direkt noch ein Neues Mainboard etc. Kaufen müssen. Bei Intel wird er einfach auf Raptor Lake upgraden können.Vor allem, wo willst du das gesparte Geld Hinein investieren?Eine RX 6900xt?! Erzähle mir Mal bitte wieso sich das lohnen soll

Und bitte komm nicht direkt so aggressiv in die Empfehlung hienein, du hättest auch einfach nur ruhig erklären können wieso du es nicht so findest. Stattdessen musstest du direkt so anfangen:
Denk vielleicht auch du erstmal über die Konsequenzen deiner Ausdrucksweise nach, nur weil jemand nicht deiner Meinung ist

Kann mir mal einer von euch beiden Profis erklären, warum zum Teufel er sich ein neues Mainboard kaufen sollte????

Denk doch bitte mal nach, bevor du quatsch empfiehlst. .

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Man muss aber nicht das Budget komplett ausreizen, wenn es überhaupt kein Sinn macht!
Bis der 5600x Ihm zu Langsam ist, kann er dann wahrscheinlich auf AM5 gehen mit Ryzen 9000er CPU's oderso. Was sich dann mehr lohnt, als jetzt auf Intel zu gehen...

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
beachte bitte Punkt 2 meiner Aussage

Man muss aber nicht das Budget komplett ausreizen, wenn es überhaupt kein Sinn macht!
Bis der 5600x Ihm zu Langsam ist, kann er dann wahrscheinlich auf AM5 gehen mit Ryzen 9000er CPU's oderso. Was sich dann mehr lohnt, als jetzt auf Intel zu gehen...
Da muss er allerdings auch bereits ein neues MB kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Aber ich bitteee dich!Geh mit deiner ersten Nachricht nicht direkt so rein nur weil ich anderer Meinung bin.
Ich hoffe ansonsten ist wieder alles cool zwischen uns.

Mein logisches denken ist:Jetzt neues MB->2Jahre ausreichend->Upgrade nötig->kann MB behalten und einfach nur eine Neue CPU kaufen.

Dein Logisches denken aus meiner Sicht:
->Selber MB->2 Jahre ausreichend ->Upgrade nötig->Muss neues MB+CPU+RAM+

Ich hoffe ist verständlich daß alles NUR aus meiner Sicht ist,das heißt deine Perspektive könnte ganz anders sein:
Dein Logisches denken aus meiner Sicht:
->Selber MB->2 Jahre ausreichend ->Upgrade nötig->Muss neues MB+CPU+RAM+Mounting Kit/CPU Kühler kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Nermin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2021
20
2
ähm oke hahaha nice diskussion 😂
ich habe auch gehört der i 5 sollte besser sein aber ich weiß nicht ganz von meinen Freunden habe ich nur schlechtes gehört über Intel und mit meiner Cpu war ich derzeit zufrieden aber wenn ihr sagt ist viel besser lohnt sich mehr dann müsste man sich das schon Überlegen.

Zu der Grafikkarte 6800xt soll besser sein als eine 3070 ich kenn mich da zu wenig aus bin mit Amd Grafikkarten nie begeistert gewesen nur von Nvidia sachen es geht mir jetzt nicht ums geld wenn die eine Karte 100€ günstiger ist Zb als Nvidia dann ist es mir relativ egal . Die AMD software generell von der Graka gefällt mir null aber wenn ihr sagt es passt viel besser zur amd cpu dann natürlich hol ich das.

und wie wäre es mit einer 3060ti? und einem i5?

(Mein Netzteil hat 600 watt) müsste glaube ich auch erneuert werden

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Der Intel ist gut, keine Frage, aber du hast eben schon ein AM4 Mainboard was echt gut ist, dir reicht absolut ein CPU Upgrade für die nächsten Jahre.
Der 5600x ist eine wirklich sehr solide CPU und sollte auch noch einige Tage halten. Hab ja selber auch ein.

Die AMD Karten sind eben mittlerweile echt gut im P/L und die Software ist deutlich besser als noch vor son paar Jahren.
Bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob du wirklich des öfteren iwo hin der Software was verstellst, ich mach das zumindest nie.
Gerade wenn man Rchtung High End Karten geht, sind die AMD Karten eine Ecke Effizienter.

Erstmal, in welcher Auflösung willst du überhaupt zocken?
Ich vermute derzeit liegt 1080P an ? Möchtest du da Zeitnahe mal auf WQHD wechseln ?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Zu der Software von AMD: Seit der Zeiten RX 580 hat AMD seine Software deutlich verbessert und steht der von Nvidia in nichts nach.Im Gegenteil,zurzeit hat Nvidia mit Treiberproblem und Spielabstürzen zu kämpfen, Das Vorurteil gegen AMD bezüglich der Software ist also bereits Geschichte.Falls du wissen willst wie viel schneller eine RX 6800xt im Vergleich zu einer Rtx 3070 ist? Hier eine Video:

Zu Intel:Es wäre aus meiner Sicht kein Fehler zu Intel oder auch AMD zu greifen, es hängt einfach davon ab ob du bereit bist wegen AMD zum Upgraden in 1-2 Jahren viel Geld auszugeben.Den um auf den neuen Am5 Chipsatz upgraden zu können wirst du 1.Eine neue CPu 2.Ein neues MB 3.Neuer DDR5 RAM kaufen müssen.

Das heißt das ganze wird nicht günstig.Wenn du jetzt hingegen zu Intel greifst wirst du später einfach nur eine neue CPU kaufen müssen.Der i5 12400 F ist übrigens stärker als der Ryzen 5 5600 non x.

Wichtig:Sowohl wen du zu einer Rtx 3070 oder wie ich dir empfehlen würde, zu einer RX 6800xt greifst, auf WQHD zu upgraden wären ein muss.

ähm oke hahaha nice diskussion 😂
Die Diskussion ist beigelegt,alles wieder gut

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Zu Intel:Es wäre aus meiner Sicht kein Fehler zu Intel oder auch AMD zu greifen, es hängt einfach davon ab ob du bereit bist wegen AMD zum Upgraden in 1-2 Jahren viel Geld auszugeben.Den um auf den neuen Am5 Chipsatz upgraden zu können wirst du 1.Eine neue CPu 2.Ein neues MB 3.Neuer DDR5 RAM kaufen müssen.

Das heißt das ganze wird nicht günstig.Wenn du jetzt hingegen zu Intel greifst wirst du später einfach nur eine neue CPU kaufen müssen.Der i5 12400 F ist übrigens stärker als der Ryzen 5 5600 non x.
Ich hoffe dir ist klar, das er mit beiden Optionen im Endeffekt auf gleiche Ausgaben kommen wird...
Du kaufst bei beiden Optionen (Für die Zukunft gedacht) 2x Cpus, 1x Mainboard und 1x RAM^^
Nur, dass das Geld dann später in einem AM5 Mainboard deutlich besser investiert ist und ich glaube das willst du nicht so ganz verstehen....

DDR5 wirst du mit Raptor wahrscheinlich auch so langsam mal brauchen :)
Es kommt also wirklich absolut aufs gleiche hinaus, nur das es eben kein Sinn macht mit einem neuen Mainboard jetzt.

Das ist meine Meinung und die von @TheHomefront sicherlich auch, sonst hätte er kein 5600x empfohlen :)

Nermin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2021
20
2
ja möchte schon gerne wqhd mal zocken in zukunft derzeit bin ich aber mit 1080 zufrieden. und ich glaube für 2 jahre reicht das schon aus mit dem r5 und 3070 oder 6800xt oder?

Ich hoffe dir ist klar, das er mit beiden Optionen im Endeffekt auf gleiche Ausgaben kommen wird...
Du kaufst bei beiden Optionen (Für die Zukunft gedacht) 2x Cpus, 1x Mainboard und 1x RAM^^
Nur, dass das Geld dann später in einem AM5 Mainboard deutlich besser investiert ist und ich glaube das willst du nicht so ganz verstehen....

DDR5 wirst du mit Raptor wahrscheinlich auch so langsam mal brauchen :)
Es kommt also wirklich absolut aufs gleiche hinaus, nur das es eben kein Sinn macht mit einem neuen Mainboard jetzt.

Das ist meine Meinung und die von @TheHomefront sicherlich auch, sonst hätte er kein 5600x empfohlen :)
ok vielen dank so habe ich nämlich auch gedacht

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ich hab kein Problem damit ob er jetzt die Ryzen CPU oder die Intel nimmt :D XD
Was mich nun mehr interessiert ist welche GRAKA er nimmt