1200€ PC übertaktung der CPU jetzt mlglich?

Manuel25

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
37
6
Hey.

Bei meiner Ryzen 5 2600 steht bei Boost 3.9Ghz.
Ich glaube aber mal von Hwdealz verstanden zu haben, man könne die CPU auf 4.0 - 4.1 Ghz übertakten ohne Probleme. Stimmt das jetzt?
Ich hab nicht die rtx 2080 Grafikkarte da die fast gleich gute günstigere rtx 2070 super gerade raus kam. (Wenn das jetzt eibe Rolle spielt)...

LG
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Welches Mainboard hast du verbaut und hast du bereits einen anderen Kühler da? Wie hoch die CPU sich übertakten lässt, hängt vom einzelnen Chip ab.
4,1 GHz sind nicht selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Manuel25

Manuel25

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
37
6
Also das Mainboard sollte das MSI b450-A Pro werden. (Hab alles zusammengestellt, jedoch noch nicht alles gekauft). Bisher konnte ich erst den Monitor und die CPU bestellen und die CPU ist mit dem Monitor gestern angekommen. Reicht dieser Lüfter für die CPU?

Bis auf das Gehäuse wovon ich mich für die "FRACTAL DESIGN Meshify C PC-Gehäuse" statt "Mini" variante entschieden hab und die rtx 2070 super, statt 2080 ist alles gleich wie beim 1200€ PC eigentlich.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hast du denn den in der 1200€ PC Konfiguration vorgeschlagenen Be quiet! Pure Rock gekauft?
Wenn du übertakten möchtest solltest du einen Aftermarket Kühler kaufen, nicht den, der bei der CPU dabei ist.
 

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Mai 28, 2019
89
27
Also hätte den auf meine einkaufsliste gepackt(link). Wusste nicht, dass mit der CPU ein dazugehöriger kühler mitgeliefert werden würde da ich das noch nicht so lange mitverfolge


Wieso möchtest du denn deine CPU übertakten?
Für jemanden der sich nicht richtig mit Hardware auskennt, wird das Übertakten nicht einfach bzw denke ich das du es nicht schaffst
weil man sich da zeit nehmen muss und vllt den ein oder anderen Versuch ^^

Natürlich kann man das lernen mit etwas zeit nur bezweifel ich das du einen Unterschied zwischen 3,9Ghz und 4 - 4,1Ghz merken wirst außer du brauchst die CPU noch für aufwendige Programme und nicht nur fürs Gaming.

Was hast du denn für ein Monito?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Manuel25

Manuel25

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
37
6
Ja dann brauche ich glaube ich keine 4.1ghz^^. Also aber den kühler soll ich jetz trotzdem lieber den be quiet! Pure rock für die CPU nehmen als den der mit der verpackung mitgekommen ist bei 3.9ghz?^^

Der monitor wäre der Samsung C24FG73FQU Monitor (HDMI, 24 Zoll, 1ms Reaktionszeit, 59,8cm) schwarz, 144Hz für Gaming. Auch von, Hw Dealz empfohlen...
 

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Mai 28, 2019
89
27
Ja dann brauche ich glaube ich keine 4.1ghz^^. Also aber den kühler soll ich jetz trotzdem lieber den be quiet! Pure rock für die CPU nehmen als den der mit der verpackung mitgekommen ist bei 3.9ghz?^^

Der monitor wäre der Samsung C24FG73FQU Monitor (HDMI, 24 Zoll, 1ms Reaktionszeit, 59,8cm) schwarz, 144Hz für Gaming. Auch von, Hw Dealz empfohlen...

Also was willst du überhaupt am PC machen?
RTX 2080 bzw Super 2070 ist für WQHD - 4K gaming eig am besten... ein FullHD 144Hz Monitor wäre schon zu schwach ?
Wenn du mit Programmen Arbeitest wäre es vllt besser eine 2060 Super und eine Bessere CPU zu nehmen?
Wenn du deine jetzige CPU nicht übertaktes reicht der Boxed Kühler vollkommen.

Ich benutze eine Vega 56 die ca. 250Euro kostet und kann in allen E-Sport spielen locker 144HZ auf High-Ultra spielen.
Sag uns einfach mal was für Spiele / Programme du benutzen möchtest und vllt kann man irgendwie deine Konfi anpassen oder du kannst ne menge Geld sparren ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Manuel25

Manuel25

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
37
6
Ok shit dann habe ich einen etwas zu schwachen Monitor genommen weil ich dachte zuerst der sei für WQHD 4k geeignet und hätte eine Preisklasse weiter oben hingehen müssen für diese Grafikkarte. Autsch.?

Mit Programmen arbeiten will ich nicht.

CPU brauch ich in demfall nicht zu übertakten und einen anderen Kühler zu nehmen.

Gamen will ich hauptsächlich die Neusten Games wie Fortnite, Battlefield 3 (zwar nicht mehr neu aber immernoch voll cool) etc. Battlefront 1 und 2, Ark Survival, Star Citizen etc... Die Grafikkarte soll schon einige Jahre durchhalten können, wenn ich mit der dann auch später andere Games spielen möchte.

Ich schätze wohl um auf 4k spielen zu können müsste ich den Nonitor zurück geben aber weis nicht ob das geht.?
 

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Mai 28, 2019
89
27
Ok shit dann habe ich einen etwas zu schwachen Monitor genommen weil ich dachte zuerst der sei für WQHD 4k geeignet und hätte eine Preisklasse weiter oben hingehen müssen für diese Grafikkarte. Autsch.?

Mit Programmen arbeiten will ich nicht.

CPU brauch ich in demfall nicht zu übertakten und einen anderen Kühler zu nehmen.

Gamen will ich hauptsächlich die Neusten Games wie Fortnite, Battlefield 3 (zwar nicht mehr neu aber immernoch voll cool) etc. Battlefront 1 und 2, Ark Survival, Star Citizen etc... Die Grafikkarte soll schon einige Jahre durchhalten können, wenn ich mit der dann auch später andere Games spielen möchte.

Ich schätze wohl um auf 4k spielen zu können müsste ich den Nonitor zurück geben aber weis nicht ob das geht.?

Ach quatsch xD dieser Monitor ist richtig gut! 144HZ und FullHD reicht fürs erste aus.
Du kannst ja auf die 2060 Super setzen und alle deine Spiele auf FullHD, 144Hz + High bzw Ulta einstellung spielen :D
Möchtest du RGB im PC? könnte dir kurz eine Konfi zusammenstellen.

Edit:

Hier meine Konfi:

Mit dieser Konfi solltest du überhaupt keine Probleme haben für die nächsten Jahre ^^
Hab alles nochmal durch bessere Hardware getauscht außer die Grafikkarte da sollte die 2060 Super für FullHD 144HZ reichen!
Mit dieser Grafikkarte (Konfi) wäre WQHD aber auch möglich.

Natürlich kann man auch auf 1000Euro runter gehen, hab aber mal angenommen das du 1200Euro ausgeben möchtest.

Edit: Finde die RX 5700 XT besser aber das Referenzmodell ist etwas Laut weswegen die RTX mehr sinn macht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Manuel25

Manuel25

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
37
6
Wow vielen Dank für eure Mühe ich bin echt beeindruckt vom Engagement. ?????
Also beim RGB wenn das mit diesen Lichtern bei der Tastatur gemeint ist würde ich ein konstant Rot leuchtendes Licht gut finden da ich blinkende Farben nicht so mag.
Sonst brauchts keine zusätzlichen Lichter.
Der Einkaufswagen sieht toll aus danke ich glaub das ist die bessere wahl. ??.

Hätte noch an eine
Sharkoon Skiller Mech SGK3 Mechanische Gaming Tastatur (mit RGB-Beleuchtung, rote Schalter, N-Key-Rollover, 1000 Hz Polling Rate) schwarz

Tastatur gedacht. Wollte davor aber die:
Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire Mechanische Gaming Tastatur (Cherry MX Speed: Schnell und Hochpräzise, Dynamischer RGB LED Hintergrundbeleuchtung, QWERTZ DE Layout) schwarz.

Denke die SGK3 gefällt mir gut genug.

Als wegen der Grafikkarte würde ich nehmen was du gut findest, da du dich anscheinend 10'000x so gut auskennst damit im gegensatz zu mir der erst gerade in die Materie mal tiefer eintaucht xD..


LG
Doppelpost zusammengeführt:

Also kann man bei Mindfactory auch in Einen Paketshop liefern lassen? Sieht irgendwie nicht so aus. ?.
Wohne eigentlich in der Schweiz und hab in DE nur ein Postfach von MyPaketshop in Bad Säckingen an der Wallbacherstrasse 5.
Hab bei einem dieser Websiten schonmal gelesen, manche Verkäufer liefern nicht an Postfächer...
 
Zuletzt bearbeitet:

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Mai 28, 2019
89
27
Sind beides gute Tastaturen

Das Mainboard, CPU-Lüfter, GPU-Lüfter und Gehäuse haben RGB du kannst natürlich alles auf Rot stellen oder über ein Programm was mit deinem Mainboard kompatibel ist (Mystic-Light) alles synchron steuern.
Natürlich kann man noch ein Gehäuse nehmen das geschlossen ist wenn dein Pc unterm Tisch stehen soll.

Was die Grafikkarte angeht sollte sie für deine Spiele - Monitor perfekt sein.
Mit Programmen zu Arbeiten sollte auch kein Problem sein, zusammengefasst hast du ein PC für alles ^^

Mindfactory Versand ins Ausland: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/11
Musst dort mal nach schauen wie das genau abläuft, aber ich denke das sollte alles klappen.

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim zusammen Bauen ?
in diesem Forum bekommst du immer Hilfe, falls was einfach Fragen.

Edit: Wenn du noch etwas sparren möchtest, kann ich nochmal deine Konfi etwas anpassen ohne das du wirklich an Gaming Leistung verlierst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Manuel25

Manuel25

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
37
6
Danke für die Hilfe ihr habt mir mein Leben völlig erleichtert ????.

Also wenn du noch eine Konfi zusammenstellen würdest, würde ich die gerne noch ansehen nimmt mich wunder :).

LG Manuel und Tausend Dank an alle die mir so krass geholfen haben. Das gibts nicht alle Tage ??
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack