1200€~ | Neuer Streaming PC oder alten Aufwerten?

Wolke

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2023
1
0
Moin Leute,

ich arbeite beruflich mit Gaming, Livestreams, Videos und Adobe Produkten. Mitlerweile stößt mein aktueller PC etwas an seine Grenzen, weshalb ich mit einer Neuanschaffung liebäugel. Alternativ wäre auch ein Upgrade möglich.
Daher wollte ich hier mal Fragen: Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?

Mein Aktuelles System:
Mainboard: ASRock AB350M
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 3200 Mhz, 6 Kerne
GPU: Radeon RX 580, 8GB
RAM: 16GB DDR4

Mein Netzteil ist recht alt aus meinem ersten PC. Dieses würde ich defintiv austauschen wollen.
Ich habe 2 144hz Monitore die freesync unterstützen. Daher würde ich wohl bei AMD bleiben wollen.

Budget: 1000€ - 1500€
Verwendung: Gaming + Streaming, nebenher Office, Adobe
Besondere Anforderungen: Ich überlege mir ein vernünftiges Studio Mic anzulegen. Die Erweiterete option darauf sollte möglich sein

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen! Danke auf jeden Fall schon mal :D

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.080
2.547
Hallo,

nach allem, was ich gehört habe (streame selbst nicht), ist nVidias Feature nVenc besser geeignet zum streamen als AMD. Obwohl es mit der neuesten AMD..Generation besser geworden sein soll. Wenn du bei AMD bleiben wilsst,, käme z. B. dieser pC in Betracht, da ist bereits eine der neuen AMD-GraKa verbaut.

Mit Selbstbau wäre es ggf. etwas günstiger und evtl. kannst du noch dein altes Gehäuse und u. U. den RAM verwenden. Alles andere müsste aber wohl erneuert werden.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: