1200€ Konfiguration Fragen Vorschläge Verbesserungen?

PopSmoke

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
69
8
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainbord: MSI B450 Tomahawk Max
Grafikkarte: Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Gaming OC
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
SSD: Crucial MX500 500GB
SSD M.2: 480GB Corsair MP510 SSD
Kühler: Be quiet! Pure Rock
Netzteil: Seasonic Focus GX-550W oder 500W Be quiet! Pure Power 11
Gehäuse: Fractal Design Meshify C

Fragen:
Reichen die 500W wirklich komplett ohne probleme aus, so dass ich sorgenfrei zocken kann?
Ich werde den PC auschließlich fürs gaming nutzen (kein streamen, keine videos schneiden ect.), reicht eine M.2 SSD für mich komplett aus, oder sollte ich eine weitere 500GB SSD zur sicherheit einbauen (auf die normale SSD verzichten ?)
Wärmeleitpad Carbonaut oder eine gute WLP?
Welches ist das coolste und beste RGB Gehäuse für max. 100-110€ als Alternative ? welche würdet ihr mir empfehlen?
Meinung zur HyperX Cloud S?
Logitech G502 Hero oder Steelseries Rival 310?
Ich habe oft gelesen, dass die HyperX Alloy FPS RGB viel zu schnell ist und man sich des öffteren vertippt. Sonst find ich die Tastatur krass. Gibt es sonst eine Alternative für max. 80-90€ Tastatur?

LG

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
welcher gskill ram? der aegis ist nicht so gut. gab schhon öfter probleme die hier gemeldet wurden :/

ich würde eine 1tb ssd nehmen. Die silicon power nvme ist da aktuell recht gut was p/l angeht.
vom Kühler her würde ich eher auf ein arctic freezer 34 esports duo setzen, wegen dem Preis und der bessseren performance trotz geringer lautstärke. Der hat auch ne gute WLP dabei.
500 Watt reichen ohne Probleme!
Als Gehäuse ist das Be quiet pure base 500dx empfehlenswert, aber dafür brauchst du einen 3pin argb header. den kriegst du nur mit dem msi b450 gaming pro carbon ac, oder alternativ günstiger das asrock b450 pro4.
Eine gute tastatur ist die sharkoon sgk3 für knapp 70€. Obwohl man sich mit den speed switches mit der Zeit auch nicht mehr so krass oft vertippt. Klar sind da browns besser, aber silver sind auch okay.
Die G502 ist eine sehr gute Maus.

PopSmoke

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
69
8
welcher gskill ram? der aegis ist nicht so gut. gab schhon öfter probleme die hier gemeldet wurden :/

ich würde eine 1tb ssd nehmen. Die silicon power nvme ist da aktuell recht gut was p/l angeht.
vom Kühler her würde ich eher auf ein arctic freezer 34 esports duo setzen, wegen dem Preis und der bessseren performance trotz geringer lautstärke. Der hat auch ne gute WLP dabei.
500 Watt reichen ohne Probleme!
Als Gehäuse ist das Be quiet pure base 500dx empfehlenswert, aber dafür brauchst du einen 3pin argb header. den kriegst du nur mit dem msi b450 gaming pro carbon ac, oder alternativ günstiger das asrock b450 pro4.
Eine gute tastatur ist die sharkoon sgk3 für knapp 70€. Obwohl man sich mit den speed switches mit der Zeit auch nicht mehr so krass oft vertippt. Klar sind da browns besser, aber silver sind auch okay.
Die G502 ist eine sehr gute Maus.
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1452352?event=search
und gibt es unterschiede der gennanten Mainboards zur Tomahawk MAX? sind die besser?
Vielen Dank für deine Antwort

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1452352?event=search
und gibt es unterschiede der gennanten Mainboards zur Tomahawk MAX? sind die besser?
Vielen Dank für deine Antwort
Ja wenn du das Tomahawk max nehmen willst kannst du das Gehäuse nur per Resetknopf mit ein par Voreingestellten Modis Steuern. Weil es keinen 3PIN argb Header hat.

Deswegen ist das Asrock b450 pro4 /k4(wenn du einen roten LED willst) die bessere Option. Dann kannst du das Gehäuse per Software Steuern.

3600MHz beim RAM ist normalerweise nicht sehr sinvoll aber für 70€ :/

Ob cl19 3600Mhz viel schneller ist als CL16 3200Mhz weiß ich nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Achso das Asrock b450 pro4/k4 Unterstützt keinen 3600Mhz RAM dann nimm lieber 3200 CL16.

Zuletzt bearbeitet:

PopSmoke

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2020
69
8
Ja wenn du das Tomahawk max nehmen willst kannst du das Gehäuse nur per Resetknopf mit ein par Voreingestellten Modis Steuern. Weil es keinen 3PIN argb Header hat.

Deswegen ist das Asrock b450 pro4 /k4(wenn du einen roten LED willst) die bessere Option. Dann kannst du das Gehäuse per Software Steuern.

3600MHz beim RAM ist normalerweise nicht sehr sinvoll aber für 70€ :/

Ob cl19 3600Mhz viel schneller ist als CL16 3200Mhz weiß ich nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Achso das Asrock b450 pro4/k4 Unterstützt keinen 3600Mhz RAM dann nimm lieber 3200 CL16.
Hier mal ein Update von meiner Konfiguration:
Mainbord: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB 3200Mhz CL16
SSD M.2: silicon power nvme 1TB (ist das überhaupt in Ordnung alles auf ne M.2 zu speichern?)
Kühler: Arctic freezer 34 esports duo
Netzteil: 500W Be quiet! Pure Power 11
Gehäuse: Be quiet pure base 500dx
Maus: Logitech G502 Hero
Tastatur: SKG3 Brown Switches
Monitor: MSI MAG271CQR (Besseren Vorschlag für 2k 144Hz 27" monitor für unter 350€?)
Headset: HyperX Cloud Alpha S (Besserer Vorschlag auch für weniger Geld ?)
=ingesamt 1850€ ca.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: bx25

Underdrugs

Stammgast I
Mai 4, 2020
159
37
Mainbord: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
SSD: Crucial MX500 500GB
SSD M.2: 480GB Corsair MP510 SSD
Kühler: Be quiet! Pure Rock
Netzteil: Seasonic Focus GX-550W oder 500W Be quiet! Pure Power 11
Gehäuse: Fractal Design Meshify C

Fragen:
Reichen die 500W wirklich komplett ohne probleme aus, so dass ich sorgenfrei zocken kann?
Ich werde den PC auschließlich fürs gaming nutzen (kein streamen, keine videos schneiden ect.), reicht eine M.2 SSD für mich komplett aus, oder sollte ich eine weitere 500GB SSD zur sicherheit einbauen (auf die normale SSD verzichten ?)
Wärmeleitpad Carbonaut oder eine gute WLP?
Welches ist das coolste und beste RGB Gehäuse für max. 100-110€ als Alternative ? welche würdet ihr mir empfehlen?
Meinung zur HyperX Cloud S?
Logitech G502 Hero oder Steelseries Rival 310?
Ich habe oft gelesen, dass die HyperX Alloy FPS RGB viel zu schnell ist und man sich des öffteren vertippt. Sonst find ich die Tastatur krass. Gibt es sonst eine Alternative für max. 80-90€ Tastatur?

LG
Meiner meinung nach gute gehäuse wären das corsair ique 220t mig gehärtetem glas oder das infini2.