1155 Mainboard für i7 3770K

Wirtolino

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2024
4
1
Hallo erstmal an alle. Bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage an euch. Würde gerne meinen alten i7 3770K wieder in einen Rechner bauen. Dazu fehlt mir ein Mainboard. Welches Mainboard würdet ihr da empfehlen?
Danke schon mal für die Tipps.
BG
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Hi also im Grunde bleibt dir da nur zwei Optionen.

1. Ein Gebrauchtes Funktionstüchtiges Board finden was auch wirklich funktioniert.
2. Ein neues Board bei Aliexpress für unter 30€ aber ob da wirklich alles so Fehlerfrei läuft?

Die 3. Option wäre im Grunde ein neues BioStar aus Deutschland nur dann bist du bei ~70€ was in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht da viel zu teuer. Da kann man dann lieber ~100€ ausgeben und hätte einen kleinen Ryzen mit Mainboard und RAM der Schneller sein sollte als der alte 3770K und da ist dann sogar ein neues Mainboard mit 16GB RAM möglich. Als CPU dann für ~30€ ein 1600-3600 Ryzen.

Wenn du dich der Thematik China Board ran traust dann wäre auch was mit M2 (SATA?) SSD kein Problem.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wirtolino

Wirtolino

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2024
4
1
Hi also im Grunde bleibt dir da nur zwei Optionen.

1. Ein Gebrauchtes Funktionstüchtiges Board finden was auch wirklich funktioniert.
2. Ein neues Board bei Aliexpress für unter 30€ aber ob da wirklich alles so Fehlerfrei läuft?

Die 3. Option wäre im Grunde ein neues BioStar aus Deutschland nur dann bist du bei ~70€ was in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht da viel zu teuer. Da kann man dann lieber ~100€ ausgeben und hätte einen kleinen Ryzen mit Mainboard und RAM der Schneller sein sollte als der alte 3770K und da ist dann sogar ein neues Mainboard mit 16GB RAM möglich. Als CPU dann für ~30€ ein 1600-3600 Ryzen.

Wenn du dich der Thematik China Board ran traust dann wäre auch was mit M2 (SATA?) SSD kein Problem.

Danke. Preis spielt nicht so ne große Rolle, da es zwischen mir und dem Prozessor eine "Geschichte" gibt und das Projekt etwas persönliches ist. ;-)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.685
2.583
Die MSI Z77 Gaming Boards waren recht gut, da es ein K CPU ist solltest du ein Mainboard mit Z Chip gebraucht kaufen, diese können dann den CPU nach belieben übertakten. Ist halt eine Kosten\Nutzen Frage. Die Mainboards kosten auch um die 50€ gebraucht und der alte i7 ist reif fürs Museum.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.495
2.449
Es kommt immer drauf an, wie hoch das Budget ist, wie sehen die anderen Komponenten aus, was soll mit dem System gemacht werden.
Ich zum Beispiel habe einen antiken X5680 und bin soweit zufrieden mit der Leistung.
 

jojocon

Neuling
Jun 12, 2024
4
1
Wenn du ein Gehäuse und Festplatten hast, habe ich die passenden Teile für dich. Ich habe gerade eben einen Beitrag erstellt, weil meine Kinder in ein paar Tagen einen neuen Rechner bekommen und ich unter anderem folgendes abzugeben habe und nicht wusste, ob das noch was Wert ist bzw. ob das noch jemand kaufen würde:

CPU: Intel Core i7 3770k
CPU-Kühler: von Intel mitgeliefert
Wärmeleitpaste: von Intel mitgeliefert
RAM: 4x 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1337MHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
GPU: Asus ROG STRIX GTX 1070 OC
Netzteil: 700Watt beQuiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silber-Energieeffizienzlabel
Festplatten & Gehäuse sind nicht dabei, dafür aber Originalkartons & Zubehör vom Mainboard, Netzteil und GPU.

Sofern das für dich in Frage kommt, was wäre es dir Wert (und würdest du die Teile abholen kommen, oder wie verschickt man sowas sicher??)

LG
Johanna
 
Mai 11, 2019
1.388
4.731
In deinem Fall @jojocon wäre es evtl besser gewesen den Rechner komplett in einem Stück zu verkaufen, so hat man unter Anderem das Problem, dass man nicht alles verkauft bekommt, da viele meist nur nach Einzelteilen Ausschau halten. Aber ich mach mal einen groben Überblick was deine Sachen ca noch so an Wert haben

MB + CPU + Kühler: 50-65€
RAM: 4x8GB - ca 10€ pro Riegel
GPU: 70-90€
PSU: 25-30€

Derweil ist der Gebrauchtmarkt leider übersättigt, was das Ganze noch ein wenig schwieriger macht, die Sachen zu verkaufen, da viele grad am Umsteigen sind auf eine neuere Generation aufgrund der Windows 10 Situation, da der Win10 Support nächstes Jahr im Oktober eingestellt wird, da Win11 die alten Maschinen nicht mehr so wirklich unterstützt. Nur wenige steigen um auf eine Linux Version, wo sie dem entgehen können. Sicherlich sind noch viele ältere Systeme wirklich gut unterwegs und dem ein oder anderen reicht deren Leistung noch immer gut aus, leider finde ich es bedauerlich, das Microsoft da einem einen Riegel vorschiebt.

@Wirtolino
Da schliesse ich mich meinen Vorrednern nahtlos an. Nur das Problem ist, erstmal ein gutes Z77 Board finden, das nicht schon an Altersschwäche leidet oder sich noch in einem guten Zustand befindet (sprich, keine aufgequollenen Kondensatoren, keine abgebrochenen/verbogene Pins, defekte USB Anschlüsse usw)
Dazu kommen halt noch die teilweise überzogenen Preise und zu guter Letzt, leider gibt es auch noch Personen, die meinen einen übers Ohr hauen zu müssen, daher wäre es wirklich Ratsam, dich in deiner Gegend umzusehen, wo du das Board in Augenschein nehmen und auch vor Ort testen kannst.

Alternativ kann man sich auch bei den High End Boards umsehen, wie zB einem ROG Maximus V, Asus TUF Sabertooth, AsRock Fatal1ty, AsRock Formula, Gigabyte G1.Sniper, MSI MPower usw. Nur sind diese seltener zu finden und es werden Preise verlangt, da kannst du dir auch fast ein neues System für holen.
 

Wirtolino

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2024
4
1
Erstmal Danke, habe heute eines gefunden und hab es geschenkt bekommen. Unser IT Toni in der Firma hat mir ein Gigabyte Z68AP-D3 geschenkt, welches er noch zuhause liegen hatte.
Mir geht es hauptsächlich darum, erst wenn ich die alte Kiste wieder zum laufen bringe, wage ich mich an meinen ersten Selbstbau. Mir ist lieber mir kackt Hardware um 100 Euro ab, bevor ich z.B. eine GPU um 1000 Euro schrotte, außerdem habe ich jetzt Jahre lang Pläne mit ARCHICAD auf dem System gezeichnet und für das reicht er alle mal noch. Außerdem wüsste ich nicht, was ich sonst mit meiner in die Jahre gekommenen P2000 machen soll. ;-)

BG Wirti
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.685
2.583
Experimentiere rum. Mach ich auch. zB was passiert wenn ich den Ram während Win läuft raus ziehe :) oder die Festplatte einfach mal abklemme.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wirtolino