1080ti nach Umbau zu Wasserkühlung zu heiß! (91°C)

DARKnROYAL

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
9
8
Hi, ich habe meinen PC jetzt schon seit zwei Jahren und habe mich letztens (vor ca. 3 Monaten) dazu entschieden ihn komplett umzubauen.
Das heißt neues Gehäuse und Custom Loop. Nunja allles schön und gut, aber meine GraKa wird einfach viel zu heiß (91°C) unter Last. CPU alles top (35°C).
Nun wollte ich mal die Technikbegeisterten hier fragen was sie davon halten.

Meine Specs:
Gehäuse: Antec Torque
GraKa: Gigabyte Aorus GTX 1080 ti Extreme Edition mit 11 GB
CPU: AMD RYZEN 7 1700x
Mainboard: Gigabyte Aorus GA-AX 370(?) meine ich jedenfalls

Wasserkühlung: (alles von EKWB)
GraKa Aufsatz: EK-FC1080 GTX Ti Aorus RGB
CPU: EK-Quantum Velocity AMD
Kühlblock: EK-CoolStream PE 360
Pumpe+Reservoir: EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM incl. sl. Pump
Backplate (falls das wichtig ist): EK-FC1080 GTX Ti Aorus Backplate

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im voraus :D
LG Luca

Edit: @xupack mir wurde gesagt dass ich dich vielleicht fragen sollte 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Ja gut, das müsste reichen. Hast du auch Wärmeleitpads oder so auf die Spannungswandler gemacht? Evtl liest du diese Temp aus.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

DARKnROYAL

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
9
8
Es ist keine Luft im Körper (glaube ich zumindest), da nach Inbetriebnahme eine große Luftblase heraus kam. Eine Frage wo genau sind die Spannungswandler? Danke für die schnellen Antworten

• Gefällt mir!

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Gut, also das können wir auch ausschließen, das meinte ich.
Mir welchem Programm misst du die Temps?

DARKnROYAL

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
9
8
Ich sehe die Temperatur in Corsair Link und z.B klingt zwar dumm aber in COD gab es oben links eine Warnung, das die GraKa zu heiß ist (mit C°)

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Nochmal genau den Sitz prüfen.... Prüf nochmal genau ob du auch sicher keine Luft im Loop hast.
Mach uns doch Mal nen Bild vom ganzen:)

• Gefällt mir!

DARKnROYAL

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
9
8
Nochmal genau den Sitz prüfen.... Prüf nochmal genau ob du auch sicher keine Luft im Loop hast.
Mach uns doch Mal nen Bild vom ganzen:)
Gerne hier im Anhang befindet sich ein bild vom Pc in Betrieb. Ich entschuldige mich fürs Kabelmanagment 😂🤦‍♂(Die bilder sind vom August und das Kabelmanagement ist inzwischen besser und ich habe die blaue Schutzfolie
abgezogen von den wärmeleitstickern

Anhänge

• Screenshot_20200516-112652_Gallery.jpg
    Screenshot_20200516-112652_Gallery.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
  • 20200516_112839.jpg
    20200516_112839.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
  • 20200516_112903.jpg
    20200516_112903.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich kann dir selber nicht helfen, da ich mich mit Customwasserkühlungen zu wenig auskenne, aber markiere
dir mal den @xupack. Denke der kennt sich mit dem Thema hier am besten aus und vielleicht weiß er Rat.

• Gefällt mir!

DARKnROYAL

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
9
8
Ich kann dir selber nicht helfen, da ich mich mit Customwasserkühlungen zu wenig auskenne, aber markiere
dir mal den @xupack. Denke der kennt sich mit dem Thema hier am besten aus und vielleicht weiß er Rat.
Danke wie genau mache ich das?
Doppelpost zusammengeführt:

Gerne hier im Anhang befindet sich ein bild vom Pc in Betrieb. Ich entschuldige mich fürs Kabelmanagment 😂🤦‍♂️(Die bilder sind vom August und das Kabelmanagement ist inzwischen besser und ich habe die blaue Schutzfolie
abgezogen von den wärmeleitstickern
Edit: Das ist direkt nach dem auseinanderbau habe mich vertan...habe die Sticker nicht abgezogen 😂

• Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also die Wärmeleitpads müssen auf jeden Fall drauf.
Die blaue Folie in dunkleren blau Ton müssen aber auf jeden Fall vorher runter. Die ist nur damit die Pads nicht verdrecken.
Wärmeleitpaste kannst du anders als bei der CPU gerne bisschen mehr als eine kleine Erbse nehmen
Ansonsten alle Schrauben gleichmäßig fest ziehen und am besten Stück für Stück, also nicht die erst schraube direkt voll anziehen. Stattdessen alle Schrauben locker fest ziehen (wenn das Sinn macht) und wenn alle drin sind gar anziehen.

Um auszuschließen, dass doch noch Luft im Block ist, kannst du ja einfach mal von unten drauf schauen. Gehäuse bei laufender Pumpe hin und her kippen, damit die Luft sich gar löst.

Ansonsten hilft sicher den Block noch mal komplett ab zu bauen und neu drauf zu machen.

DARKnROYAL

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
9
8
Also die Wärmeleitpads müssen auf jeden Fall drauf.
Die blaue Folie in dunkleren blau Ton müssen aber auf jeden Fall vorher runter. Die ist nur damit die Pads nicht verdrecken.
Wärmeleitpaste kannst du anders als bei der CPU gerne bisschen mehr als eine kleine Erbse nehmen
Ansonsten alle Schrauben gleichmäßig fest ziehen und am besten Stück für Stück, also nicht die erst schraube direkt voll anziehen. Stattdessen alle Schrauben locker fest ziehen (wenn das Sinn macht) und wenn alle drin sind gar anziehen.

Um auszuschließen, dass doch noch Luft im Block ist, kannst du ja einfach mal von unten drauf schauen. Gehäuse bei laufender Pumpe hin und her kippen, damit die Luft sich gar löst.

Ansonsten hilft sicher den Block noch mal komplett ab zu bauen und neu drauf zu machen.
Danke für die Antwort. Ich werde jetzt nächste Woche das Kühlwasser mal wieder wechseln und bei Gelegenheit auch gleich die GraKa einmal auseinanderbauen 👍 ich gebe Bescheid wie es dann ist. Danke nochmal an die tolle Community hier!

• Gefällt mir!