1000 Euro PC mit kleinem Upgrade

gsflow

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
9
6
Hallo!

Ich möchte mir im Prinzip eine Mischung aus dem 1000, 1200 und 1500 Euro PC zusammenbauen. Wichtig ist, dass der PC ggf mit einer 2. Grafikkarte (evtl sogar mal 3. GPU) ausgerüstet werden kann (wg Tensorflow). Budget so nahe wie möglich bei 1000 Euro (max 1500)

Motherboard: Gigabyte Z930D (aus dem 1500 Euro PC)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 2070 (1000 Euro PC) oder MSI GeForce RTX 2070 (1200 Euro PC). Welche ist zu empfehlen?
RAM: 16GB G. Skill Aegis 3000 Mhz
Netzteil: 550W Seasonic (aus dem 1500 Euro PC). Ist das ausreichend für mehrere Grarikkarten?
Gehäuse Fractal Design Mexhify C. Ist das Gehäuse groß genug für mehrere Grafikkarten? Andere Empfehlung (Design nicht so wichtig!)?
Kühler: Be quiet! Pure Rock

Spricht was gegen diese Mischung?

Danke für Eure Ideen, Anmerkungen, Empfehlungen!

Viele Grüße

Georg

Devexiio

Stammgast I
Apr 24, 2020
171
38
1. Das Motherboard hat nicht den richtigen Sockel. Ich habe das Motherboard : Asus Rog Strix B450-F Gaming
Das läuft auch ohne probleme. Unterstützt auch größere Ram-Riegel 3200 mhz und drüber.
Jedoch nur 2 PCIe Steckplätze.

2. Das Netzteil ist definitiv zu Schwach für 2 geschweige für 3 Grafikkarten da musst du schon tiefer in die Tasche greifen. Für 2 ca. 700. Für 3 ca. 800 - 1000. So gut kenne ich mich aber nicht aus ^^

3. Die Ram-Riegel bremsen dein Computer voll aus. (Flaschenhals) Die CPU kann nicht ihre volle Leistung verwenden weil die 3200 mhz unterstützt und die Ram-Riegel nur 3000 mhz haben. Also auf 3200 mhz aufrüsten.

4. Ist die Grafikkarte von Zotec einfach un längen besser.
Ein kleinen einblick.

Lüfter ist ausreichend.

Für das Gehäuse kann ich leider nichts sagen.

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
1. Das Motherboard hat nicht den richtigen Sockel. Ich habe das Motherboard : Asus Rog Strix B450-F Gaming
Das läuft auch ohne probleme. Unterstützt auch größere Ram-Riegel 3200 mhz und drüber.
Jedoch nur 2 PCIe Steckplätze.

2. Das Netzteil ist definitiv zu Schwach für 2 geschweige für 3 Grafikkarten da musst du schon tiefer in die Tasche greifen. Für 2 ca. 700. Für 3 ca. 800 - 1000. So gut kenne ich mich aber nicht aus ^^

3. Die Ram-Riegel bremsen dein Computer voll aus. (Flaschenhals) Die CPU kann nicht ihre volle Leistung verwenden weil die 3200 mhz unterstützt und die Ram-Riegel nur 3000 mhz haben. Also auf 3200 mhz aufrüsten.

4. Ist die Grafikkarte von Zotec einfach un längen besser.
Ein kleinen einblick.

Lüfter ist ausreichend.

Für das Gehäuse kann ich leider nichts sagen.
Ich möchte dich ja nicht unnötig unterbrechen, doch teilweise ist es ähm naja was du hier so von dir gibst.

Es stimmt Mainboard und Cpu passen nicht zusammen, sollte mensch anpassen.
Es ging zudem ersteinmal um das Gehäuse ob da mehrere Grafikkarten reinpassen,
mit passendem ATx Mainboard ist das durchaus möglich, jedoch letztlich nicht zu empfehlen,
da leider eh viel zu wenige Sachen inzwischen ein Dual oder noch mehr Graka System unterstützen.

Ich gebe dir immerhin recht, das 550w nicht so ausreichend ist für 2x 2070

Das mit dem Ram stimmt dann wieder nur bedingt, klar 3200mhz wäre besser nur ist der Unterschied nach wie vor gering,
weswegen da nicht wirklich in Bottleneck entsteht bzw, da wo er das jemals würde würden die 200mhz auch kaum noch nen Unterschied machen.

Zum Punkt 4 du vergleichst die AMP Extreme mit der gaming X sie als um längen besser zu bezeichnen ist eine deutliche Übertreibung.

Da es aber um die Karten aus den auf dieser Seite vorgeschlagenen Forum geht,
sind es eh die völlig falschen Karten, dann dabei handelt es sich aktuell um 2070 super Grafikkarten
@gsflow du beziehst dich doch auf die aktuellen Konfis oder?

Sofern dies der Fall ist ist der Vergleich zwischen den 2070 (ohne super eh hinfällig)
was aber trotzdem erwähnt werden sollte die gaming X ist leiser als die Amp von Zotac,
allg. eines der leisesten custom Designs mit 2 Lüftern.

Nur wieder zu den Super Karten, da würde ich die gaming ex empfehlen statt der Zotac, eben weil laufleiser und
die "standard" Zotac überbietet sie wohl auch ein wenig von der Leistung her.

Devexiio

Stammgast I
Apr 24, 2020
171
38
:) aber die ist ein wenig besser ^^
jedoch beim Gaming denke ich das dies nichts ausmacht.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ich würde den Rechner eher darauf auslegen, was jetzt aktuell benötigt wird, statt weit in die Zukunft mit mehreren GPUs zu planen.

Gerade für Tensorflow usw. gibt es viele Günstige Angebote, die keine dicke Rechenleistung (und die damit einhergehenden Stromkosten) nötig haben. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

gsflow

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
9
6
Hallo miteinander!

Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge und Eurer schnelles Feedback.

Das mit dem Prozessor und Mainboard hätte ich durchaus sehen können/müssen. Na ja :rolleyes:

Meine Idee, da tun wir halt ein wenige mehr ins Motherboard investieren, ein wenig beim Netzteil an Power dazu und halt noch größeres Gehäuse zu verwenden, nur um später die Option auf eine zweite Grafikkarte zu haben, macht also eher wenig Sinn. Verstanden. Das heißt ich streiche diesen Punkt und schaue lieber jetzt eine bestmögliche Lösung zu bauen.

Wahrscheinlich dann also einfach den EUR 1200 PC nur halt mit größerer SSD (1 oder 2 TB).

@TheSupercomputer du schreibst: "Gerade für Tensorflow usw. gibt es viele Günstige Angebote, die keine dicke Rechenleistung (und die damit einhergehenden Stromkosten) nötig haben". Also wenn ich danach in Google suche, lande ich nur bei den sehr hochpreisigen Sachen (3000 und mehr). Hast Du einen Vorschlag/Link?

Viele Grüße

Georg

• Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Hallo miteinander!

Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge und Eurer schnelles Feedback.

Das mit dem Prozessor und Mainboard hätte ich durchaus sehen können/müssen. Na ja :rolleyes:

Meine Idee, da tun wir halt ein wenige mehr ins Motherboard investieren, ein wenig beim Netzteil an Power dazu und halt noch größeres Gehäuse zu verwenden, nur um später die Option auf eine zweite Grafikkarte zu haben, macht also eher wenig Sinn. Verstanden. Das heißt ich streiche diesen Punkt und schaue lieber jetzt eine bestmögliche Lösung zu bauen.

Wahrscheinlich dann also einfach den EUR 1200 PC nur halt mit größerer SSD (1 oder 2 TB).

@TheSupercomputer du schreibst: "Gerade für Tensorflow usw. gibt es viele Günstige Angebote, die keine dicke Rechenleistung (und die damit einhergehenden Stromkosten) nötig haben". Also wenn ich danach in Google suche, lande ich nur bei den sehr hochpreisigen Sachen (3000 und mehr). Hast Du einen Vorschlag/Link?

Viele Grüße

Georg
Ich habe hier eine 1200 Euro Konfi:
Schwarz und Weiß gehalten

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Da gibt es z.B. die Amazon Web Services mit ihren GPU instances, für unter einem Euro die Stunde auf einer V100 mit 16GB VRAM
Google colaboration hat auch ein paar Resourcen, sogar kostenlos.
Gerade für den Einstieg in die Neuronalen Netze ggf. ganz interessant.
Und kleinere Trainigs lassen sich auch mit einer GPU problemlos in ein paar Stunden bewerkstelligen.

• Gefällt mir!

gsflow

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
9
6
Danke Euch für den Input. AWS / GCP sind natürlich eine Option für ML/Tensorflow. Ich brauche aber so oder so einen neuen PC (der aktuelle ist gut 8 Jahre alt, mit einigen Upgrades vor 3 Jahren). Auf dem neuen PC soll Tensorflow möglich sein.

@Butz_Batz: Danke für den Bauvorschlag.

Ich habe heute nochmal "rauf und runter" überlegt, was ich alles tatsächlich benötige. Da ich wie "Dreary" auch manchmal mit Statistiksoftware arbeite, hin- und wieder Grafik-/Videosoftware benötige, Visual Studio einsetzte , gefällt mir die gestern / heute ebenfalls hier im Forum diskutierte "Konfiguration für EUR 1300" gut. Kann man da einfach die Grafikkarte gegen eine RTX 2700 Super (zB die MSI GeForce RTX 2070 ) "austauschen" oder spricht da was dagegen? Vom Budget lande ich dann zwar eher Richtung EUR 1400/1500, aber dann ist halt auch wirklich all
es abgedeckt. Danke nochmals :)

• Liebe!