1000-1200€ gaming pc

jfz317

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
20
2
Moin Leute,
Ich möchte mir einen neuen gaming pc zusammenstellen und auch selbst zusammenbauen (im Wert von 1000- max. 1200€) . Allerdings ist das mein erster gaming pc und ich habe nicht besonders viel Ahnung. Auf das Aussehen lege ich nicht so viel Wert. Also RGB etc. muss nicht unbedingt sein.
Ich habe ungefähr an folgende Komponenten gedacht:
- CPU: Ryzen 5 3600
- GPU: Rtx 2070

Entscheidend ist für mich hohe FPS zu erreichen und die Auflösung reicht mir mit Full HD aus, da ich mir wahrscheinlich einen Full HD 144hz oder 240hz Monitor kaufen werde.

Ansonsten bin ich auch offen für völlig neue Konfigurationen, da ich mich da wie gesagt nicht so gut auskenne.


Viele Dank schonmal im voraus :)
Doppelpost zusammengeführt:

 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Hey,
an sich kann man die Grundkomponenten so kombinieren, wobei aber eine RTX 2070 für ausschließlich Full-HD Gaming ein wenig überpowered ist! Benötigst du Dinge wie WLAN oder Bluetooth und ist der PC nur für Gaming gedacht oder willst du auch z.B. bestimmte Schnittprogramme damit betreiben?
 

jfz317

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
20
2
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
Schnittprogramme werden, wenn überhaupt eher selten zum Einsatz kommen. Wlan benötige ich aufjedenfall. Meistens wird der Pc für gaming und halt das alltägliche surfen im internet oder ähnliches verwendet.
Nochmal in Bezug auf die Grafikkarte. An sich benötigt man doch eine sehr gute GPU, um auch auf Full HD sehr hohe FPS zu erreichen?
Angenommen ich erreiche mit einer RTX 2060 100 FPS in einem spiel würde ich mit einer RTX 2070 mehr FPS in diesem Spiel erreichen, oder?
Ich spiele hauptsächlich spiele wie z.B. Call of duty, Fortnite oder andere shooter.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Morgen kommen die neuen "Super-Karten" von NVIDIA in den Handel. Die bieten eine deutlich bessere Preis-Leistung als die jetzigen. Die RTX 2070 Super soll genauso viel kosten wie die jetzige normale RTX 2070. Die kratzt aber an der RTX 2080 von der Performance. (ist auch der gleiche Chip wie bei der RTX 2080 nur abgespeckt).
Daher hier mal ne Konfiguration ohne Grafikkarte. Einfach ca. 500-550€ für ne RTX 2070 Super noch draufrechnen, dann wärst du bei 1.100-1.150€.


Northfaze hat schon recht für Full-HD könnte man für die Spiele auch deutlich günstiger wegkommen und 144+ FPS erreichen. Aber wenn auch mal neuere Spiele etwas flotter laufen sollen, kann man das schon so machen in meinen Augen.
Wenn du das Budget ausreizen möchtest, könntest du auch gleich auf ne 1 TB SSD setzen oder ne 1 TB HDD dazu nehmen.
Das BIOS müsstest du auf dem Mainboard vorher updaten, damit es den neuen Ryzen 5 3600 unterstützt. Das geht mit diesem Mainboard auch ohne "alte CPU". Habe dazu einen Guide geschrieben (https://www.hardwaredealz.com/forum...-boards-durch-usb-bios-flashback-extern.9756/).

Falls du dir das nicht zutrauen würdest, müsste man ca. 75€ mehr für ein X570 Mainboard mit WLAN einplanen (https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html). Das würde den Ryzen 5 3600 auch "out of the box" unterstützen. Man könnte auch noch paar Euro beim Gehäuse sparen, womit es auf jeden Fall problemlos ins Budget passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

jfz317

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2019
20
2
Vielen Dank für die Hilfe hat mir echt weitergeholfen :)
Ich werde dann noch bis morgen warten und dann zuschlagen. Das mit dem BIOS bekomme ich mit deinem guide bestimmt auf die Reihe ;)
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Okay, ja an sich ist das richtig, nur wirst du auf niedrigeren Auflösungen irgendwann ins CPU Limit laufen, sodass die Leistung der GPU nicht ausgereizt werden kann! Aber ich denke nicht das dass hier eine so große Rolle spielen wird, also kann man auch auf eine RTX 2070 setzen, vor allem im Bezug auf die Zukunft!
Edit:
Ich sehe gerade Kidoo's Voschlag auf die neuen Super GPU´s zu setzen. Wäre wahrscheinlich wirklich besser als auf eine normale!(y)