1000€ Setup + Ein paar Fragen

Rockkid

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2021
22
8
Hey & Servus,

Ich bin der Benny und da ich jetzt in meine neue Wohnung gezogen bin und endlich den Platz für ein kleines Büro hab möchte ich mir gerne wieder einen PC zum zeichnen (CAD, Fusion360, SketchUp) und zum ab und zu Zocken zulegen.

Eigentlich fehlt mir alles, angefangen vom Schreibtisch :p ,aber um den solls hier nicht gehn.

Ansprüche stelle ich eigentlich nur daran das das Setup ein paar Jahre mit den heutigen Spielen einigermaßen mitkommt und ich nicht schon nächstes Jahre die halbe Hardware erneuern muss.

Ich hätte mir daher das Setup für 1000€ ausgesucht, mit folgenden Komponenten:

Gehäuse: BeQuiet PureBase
Netzteil: BeQuiet PurePower 11 500W
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600
SSD: Kingston 1TB M2
Ram: Gskill Aegis 16GB (2x8GB) 3200mhz
Grafik: Nvidia RTX 3060 Ti

Gibt es grundlegend was gg. das Setup einzuwenden? Verfügbarkeit der Rtx 3060 ist bescheiden oder sehr teuer zu bekommen, daher würde ich vorübergehend bis die GraKas preislich wieder etwas fallen und überhaupt wieder verfügbar sind evt zu einer älteren/schwächeren greifen. Gibts hierfür Vorschläge? Ich muss nicht die neusten Spielen in höhster Auflösung zocken mir würde es reichen wenn vorallem meine Zeichenprogramme "gut" funktionieren und vll. ein älteres Spiel ala C&C Generals flüssig läuft.

Ausgänge sollte sie jedoch min. 2 Stück haben (Displayport).

Dazu benötige ich noch 2 Monitore in 24". Darf gerne curved sein. Mein Kumpel schwört auf AOC selber gefällt mir das Bild auch sehr gut kann aber sonst nicht viel dazu sagen. Gibts Meinungen zum AOC C24G1? Kenn ihn selber nur durchs googeln. Ist das Gerät ok?

Hab jetzt mal mit absicht "etwas" mehr Text geschrieben, vll. deckt das die ein oder andere aufkommende Frage schonmal ab.

Vielen Dank mal für eure Hilfe.
Gruß Benny

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hi,
Erstmal kurz ein paar fragen da du nicht alles genau beschrieben hast.
Welches PureBase genau. Das ist ja nur die überkategorie.
Gleiche bei der SSD aber ich denke das du die A2000 meinst.
Setzte lieber auf den RAM hier:
Mit der 3060Ti ist das aktuell wie du selber gesagt hast relativ blöd sag ich mal.
Als Übergang mal auf dem gebraucht markt vorbeischauen ob da was zu finden ist.
Wenn du keine krassen Esports shooter spielst ist der Monitor in ordnung.

Rockkid

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2021
22
8
Bei dem PureBase handelt es sich um das PureBase 500 mit dem Glasfenster und bei der SSD meinte ich wie du sagst den Kingston A2000 1TB.

Den Arbeitsspeicher werde ich durch deinen Vorschlag ersetzen. Vielen Dank hierfür!

Bei der Grafik hab ich mir gedacht auf eine GTX 1660 Super zu greifen. Die hält mich bestimmt noch 1-2Jahre über Wasser und bis dahin kann ich im Auge behalten was der Markt so macht. Dann gibts ne 3060 oder ähnliches und die 1660 kommt ins eBay!

Hast du für die Aoc Monitore eine besser Vorschlag du hörst dich nicht überzeugt an :D Oder hab ich deine Antwort falsch interpretiert und du meinst soviel wie: Die Monitore sind gut aber bei krassen Shootern müsste man wesentlich tiefer in die Tasche greifen?

Vielen Dank!

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Rein airflow technisch ist das 500 nicht perfekt da wäre das 500dx besser ist aber auch ein stück teuere.
So kannst dus auch machen die 1660s ist so aktuell das beste bzw einzige aktuell verfügbare. Ich hatte das so gemeint für den Übergang irgendwas ganz günstiges zu nehmen und Mitte des Jahres die 3060ti wenn sie verfügbar ist zu nehmen.
Das ganze hab ich mir auch gedacht das ich das zu negativ formuliert habe. Der ist nicht schlecht nur wenn man eine schnelle Reaktionszeit für shooter will sollte man was anderes nehme. Wenn nicht wüsste ich nichts dagegen. Hab aber auch nur Tests dazu durchgelesen.

Rockkid

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2021
22
8
Wenn das 500DX besser ist dann werde ich mir überlegen dieses zu nehmen, ich spar ja soviel an der Grafikkarte :D

Rockkid

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2021
22
8
So.... hier nun mein bestelltes Setup:

Gehäuse: BeQuiet PureBase 500 Window Schwarz
Netzteil: BeQuiet PurePower 11 500W CM
CPU: AMD Ryzen 5 3600 Box
SSD: Kingston A2000 250GB M2
Ram: Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 16GG (2x8GB)
Grafik: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER
Monitor: 2x AOC Curved24"G1
Maus & Tastatur: Logitech MX Master S2 & Logitech K360 (beides vorhanden)

Vll. kann einer drüber schauen aber ich denke das ist Ok so!

-Beim Gehäuse habe ich mich gegen das PureBase 500DX entschieden, mir gefällt das schlichte einfach besser.
-Bei der SSD bin ich auf die 250GB runter, Hauptgrund hierfür ist das mindfactory.de (dort hab ich alles bestellt) nur noch diesen aus der A2000-Serie hat.
Da ja die SSD preislich mittlerweile günstig zu bekommen sind kann ich mir ja noch ne zusätzliche über sATA dazu packen wenn's mit dem Speicher mal eng wird.
(Außerdem hab ich irgendwo gelesen das die SSD M2 Technik Probleme mit Hitze bekommen können und es daher eh besser ist auf eine M2 nicht alles geballt zu speichern (Windows, Games etc.). Wie gesagt hab ich gelesen und kann das aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen.)

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
So.... hier nun mein bestelltes Setup:

Gehäuse: BeQuiet PureBase 500 Window Schwarz
Netzteil: BeQuiet PurePower 11 500W CM
CPU: AMD Ryzen 5 3600 Box
SSD: Kingston A2000 250GB M2
Ram: Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 16GG (2x8GB)
Grafik: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER
Monitor: 2x AOC Curved24"G1
Maus & Tastatur: Logitech MX Master S2 & Logitech K360 (beides vorhanden)

Vll. kann einer drüber schauen aber ich denke das ist Ok so!

-Beim Gehäuse habe ich mich gegen das PureBase 500DX entschieden, mir gefällt das schlichte einfach besser.
-Bei der SSD bin ich auf die 250GB runter, Hauptgrund hierfür ist das mindfactory.de (dort hab ich alles bestellt) nur noch diesen aus der A2000-Serie hat.
Da ja die SSD preislich mittlerweile günstig zu bekommen sind kann ich mir ja noch ne zusätzliche über sATA dazu packen wenn's mit dem Speicher mal eng wird.
(Außerdem hab ich irgendwo gelesen das die SSD M2 Technik Probleme mit Hitze bekommen können und es daher eh besser ist auf eine M2 nicht alles geballt zu speichern (Windows, Games etc.). Wie gesagt hab ich gelesen und kann das aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen.)
Sieht super so aus, allerdings reichen 3200MHz beim RAM aus.

Rockkid

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2021
22
8
Könntest du mir erläutern wieso? Ist nicht mehr besser? Ich hab einfach den oben verlinkt bestellt. 🤷‍♂️

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Oh, wie ich gerade sehe ist der Aufpreis zum 3600er nur 2€, da kann man auch getrost zum höheren greifen. Bei mehr als 10€ unterschied hätte ich es aber gelassen. Zum Takt: den Unterschied wird man kaum merken, das bringt dir vielleicht ein, zwei mehr fps...

Rockkid

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2021
22
8
Alles klar, vielen Dank mal.

Ich denke das bis auf die Grafikkarte, das System sich eigentlich nicht verstecken braucht.
Und selbst mit der 1660S ist man ja, so wie ich mich die letzten Tage durch sämtlich Foren gelesen hab, alles andere als schlecht aufgestellt.
Ist glaub meckern auf nicht höchstem aber hohem Niveau. Und zur Zeit ist es glaub eh egal was man kauft, solange man es überhaupt bekommt.

• Gefällt mir!

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Alles klar, vielen Dank mal.

Ich denke das bis auf die Grafikkarte, das System sich eigentlich nicht verstecken braucht.
Und selbst mit der 1660S ist man ja, so wie ich mich die letzten Tage durch sämtlich Foren gelesen hab, alles andere als schlecht aufgestellt.
Ist glaub meckern auf nicht höchstem aber hohem Niveau. Und zur Zeit ist es glaub eh egal was man kauft, solange man es überhaupt bekommt.
Nur so aus Interesse: Wie viel hast du für die 1660 Super bezahlt?

• Gefällt mir!

Rockkid

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2021
22
8
Hab dafür 309€ bezahlt. Also fast n schapp 🙈.
Nee Spaß bei Seite, das ist viel Geld aber aktuell lässt es der Markt zu weil man entweder das Geld zahlt oder mit OnBoard Grafik sein Glück versucht.

Der Gebraucht Waren Markt macht das Spielchen mit den hohen Preisen halt auch mit, man findet kaum seriöse Angebote.

• Gefällt mir!

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Hab dafür 309€ bezahlt. Also fast n schapp 🙈.
Nee Spaß bei Seite, das ist viel Geld aber aktuell lässt es der Markt zu weil man entweder das Geld zahlt oder mit OnBoard Grafik sein Glück versucht.

Der Gebraucht Waren Markt macht das Spielchen mit den hohen Preisen halt auch mit, man findet kaum seriöse Angebote.
Für denselben Preis hab ich im September meine RX5700XT bekommen : (

Rockkid

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2021
22
8
Für die Karte braucht man aktuell mindestens das doppelte + ne kleine Schlägerei die man evt. in kauf nehmen muss :ROFLMAO: kann man ja gerade froh sein das die Läden zu haben 🙈

Rockkid

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2021
22
8
Ich würd vielleicht doch gleich noch etwas Speicher dazu kaufen. Hauptspeicher ist ja die Kingston A2000 M.2 250GB SSD.

Ich würde mir jetzt noch eine 1TB Platte dazukaufen. Wo gehen da die Meinungen hin, eher auch direkt zur SSD oder die paar Euro sparen und auf ne HDD setzen?

Kommt doch sicherlich darauf an für welchen Einsatzzweck sie gedacht ist, also als reiner Massenspeicher oder als Speicher für Games. Kann ich das so zusammenfassen mit: "Kauf ne SSD damit machste nix falsch?!" 🤯

Rockkid

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2021
22
8
Jo die war nur leider vergriffen dort wo ichs bestellt hab. Sonst wäre es wohl die geworden.

Mir hat aber auch die Idee mit 2 Platten gefallen, fals irgendwann mal eine den Fisch macht dann sind nicht alle Daten weg.

Zumindest hab ich mir das schön geredet das ich mit nem guten Gefühl die 250GB Karte gekauft hab :ROFLMAO: aber unrecht hast du auf keinenfall.