1000€ Konfi abändern?

Schleimkeks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
13
1
Hallöchen,

ich brauche dringend einen neuen Rechner und finde die 1000€ Konfiguration recht gut und habe die auch bald zusammengespart. Habe nur ein paar Fragen. Mein PC Wissen ist etwas beschränkt. ;)

Ist der PC generell nur zum Zocken gemacht? Ich würde ihn auch zum Streamen verwenden wollen.

Prozessor AMD Ryzen 5 3600
Mainboard MSI B450-A Pro
Grafikkarte Nvidia Geforce RTX 2070 --------> Kann ich daran 2 HDMI Monitore oder TV+Monitor hängen?
RAM 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD 512GB Intel 660p SSD (NVMe) --------> Wieviel teurer ist eine 1TB? Ist das möglich? Habe immer Platzprobleme
Festplatte 1TB Toshiba Performance --------> Wenn ich eine 2TB oder 3TB einbaue, geht der Rest der Konfiguration dann noch klar?
Netzteil 500W Bequiet Pure Power 11 --------> Habe aus meinem alten PC ein "be quiet BQ L8-500W" Würde das auch gehen, oder lieber das empfohlene?
Gehäuse Kolink Stronghold --------> Ich kann das auf den Fotos nicht so sehen, aber ich nehme an das leuchtet nicht so hübsch wie diese trendig kitschiges LED Gehäuse? Hab in den Empfehlungen das Thermaltake V200 TG RGB Gehäuse gesehen, würde das auch gehen? Ist es irgendwie schlechter oder besser?

Ich würde mir das vermutlich gerne zusammengebaut kaufen, weil ich das noch nie gemacht habe. Und ehrlich gesagt habe ich auch Angst, wie ich das reklamieren soll wenn mal was kaputt geht und ich nicht rausfinden kann was es ist.

Danke für eure Hilfe Leute ;)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Zocken + streamen ist möglich, je nach Spiel sogar in sehr guter Qualität.
Das betreiben von zwei Bildausgabegeräten ist nicht ohne weiteres möglich, da nur ein HDMI Port zur Auswahl steht. Hier müsste über Adapter von DP auf HDMI oder direkt einen Monitor mit DP nachgedacht werden.
Die 1TB Variante ist etwa 40 Euro teurer.
Der HDD Speicher lässt sich natürlich problemlos erweitern, kostet dann halt nur etwas mehr.
Da es sich bei dem L8 nicht um das beste Netzteil handelt, würde ich zu einem Neukauf raten.
Das Stronghold ist in der Tat etwas dezenter gehalten, ein TG5 RGB sollte jedoch auch passen, hier kommt es auf die Maße der Grafikkarte und des CPU Kühlers an, die habe ich aktuell jedoch nicht im Kopf.

Schleimkeks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
13
1
Zocken + streamen ist möglich, je nach Spiel sogar in sehr guter Qualität.
Das betreiben von zwei Bildausgabegeräten ist nicht ohne weiteres möglich, da nur ein HDMI Port zur Auswahl steht. Hier müsste über Adapter von DP auf HDMI oder direkt einen Monitor mit DP nachgedacht werden.
Die 1TB Variante ist etwa 40 Euro teurer.
Der HDD Speicher lässt sich natürlich problemlos erweitern, kostet dann halt nur etwas mehr.
Da es sich bei dem L8 nicht um das beste Netzteil handelt, würde ich zu einem Neukauf raten.
Das Stronghold ist in der Tat etwas dezenter gehalten, ein TG5 RGB sollte jedoch auch passen, hier kommt es auf die Maße der Grafikkarte und des CPU Kühlers an, die habe ich aktuell jedoch nicht im Kopf.

Hi, danke für deine Antwort.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von was für einem Adapter du für die beiden Monitore redest. xD Gibt es da Qualitätsverlust bei der Übertragung? Wie machen alle anderen das denn, mit so einem Adapter oder bauen die alle direkt zwei Karten ein?

Die Maße des Thermaltake sind Steckkarte max 380 und CPU Kühler 160
Grafikkarte Maße: 300,5 x 48,9 x 130,6 mm
Grafik sollte passen, aber die Maße des CPU Kühlers finde ich nicht weil ich ehrlich gesagt gar nicht weiß ob und was da für einer dabei ist?!

Das Thermaltake wird mir in der Konfiguration gar nicht angeboten, hat Dubaro das nicht im Angebot?

Macht es bei der CPU Kühlung einen Unterschied ob ich die Standardvariante für 0 Euro nehme oder macht es Sinn da etwas zu investieren?
Hab dir die mögliche Auswahl im Anhang eingefügt. Ich hab halt echt keinen Plan davon, danke für die Hilfe.

Ist es eigentlich möglich das alte Windows 10 mitzunehmen? Habe das damals bekommen als es noch kostenlos war.

Anhänge

• 2019-08-14 16_13_38-HardwareDealz 1000-Edition.png
    2019-08-14 16_13_38-HardwareDealz 1000-Edition.png
    60,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Schleimkeks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
13
1
Kann jemand bitte helfen? Sind nur noch ein paar Fragen dann kann ich bestellen. <3

- CPU Kühler
- Win 10
- Adapter oder andere Möglichkeit 2 Monitore anzuschließen über HDMI

BTW. Gibt es Tastaturen / Maus bei denen ich das Kabel wechseln kann? Oder die von Haus aus ein langes Kabel haben. Denn ich würde gern am TV spielen und der Schreibtisch steht etwa nen halben Meter weg.

Schleimkeks

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
13
1
Ich hatte ehrlich gesagt schon gehofft hier mehr als nur EINE Antwort zu kriegen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Hin und wieder gehen Beiträge leider unter, das ist halt ein durchaus aktives und schnell wachsendes Forum.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Kann jemand bitte helfen? Sind nur noch ein paar Fragen dann kann ich bestellen. <3

- CPU Kühler
- Win 10
- Adapter oder andere Möglichkeit 2 Monitore anzuschließen über HDMI

BTW. Gibt es Tastaturen / Maus bei denen ich das Kabel wechseln kann? Oder die von Haus aus ein langes Kabel haben. Denn ich würde gern am TV spielen und der Schreibtisch steht etwa nen halben Meter weg.

- CPU Kühler:
Wenn du eine CPU in der sogenannten Boxed Version kaufst, ist ein Standard CPU Kühler des jeweiligen Herstellers, hier AMD, dabei. Der hat dann in der Regel eine ausreichende Kühlleistung, ist aber weder besonders leise, noch hat der besonders viel Luft, falls man mal übertakten möchte. Da die CPU Versionen ohne Kühler aber in der Regel nicht günstiger, manchmal sogar teurer, sind, kann man den getrost mitnehmen.

Der passt dann in der Regel auch in jedes normale, nicht superschmale 0815 ATX Gehäuse rein. Siehe auch den Screenshot deiner Konfiguration, wo "Standard AMD/Intel Kühler" für 0,00€ steht. Der passt und kost' nix, weil der eh dabei ist. Der Purerock ist allerdings auch kein schlechter Kühler, durchaus besser als der Standard Kühler.

- Win 10:
Wenn du eine gültige Lizenz hast, die nicht an dein altes Gerät gebunden ist, wäre es natürlich sinnvoll die Lizenz weiterzubenutzen. Es sei denn, du hast Geld zu verschenken. Dann würde ich mich anbieten. ;)

- Adapter:
Du brauchst einen Adapter von Displayport auf HDMI. Die von dir ausgewählte Grafikkarte hat nur einen HDMI Anschluss, aber mehrere Displayport Anschlüsse. Es gibt aber auch Kabel, die an einem Ende einen Displayport und am anderen Ende einen HDMI Stecker haben.

Tastatur und Maus mit abnehmbaren Kabel:

Gibt es:

Such dir aus den Listen welche aus, die preislich und auch sonst gefallen, danach Tests suchen, vergleichen oder nochmal hier fragen.