1000€ Gaming PC Grafikkartenfrage

wedeen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
5
3
Hallo,
wir (mein Sohn und ich) sind gerade dabei, ihm einen leistungsstarken Gaming PC zusammenzustellen. Er möchte gern den 1000 Euro PC, das heißt wir werden alle Komponenten nehmen, die auf der Seite "Bester 1000€ Gaming PC 2020" in der Liste stehen. Allerdings möchte er lieber auf die Nvidia RTX 3070 Super warten, die ja laut Nvidia Website etwa genauso teuer sein soll wie derzeit die RTX 2070 Super
Wenn das wirklich so ist, dann wäre es ja sinnvoll die paar Tage noch zu warten. Allerdings braucht sie wohl auch knapp 100 Watt mehr, dann würde ja das angegebene Netzteil nicht mehr reichen.
Wäre das Bequiet Pure Power 11 600 Watt da stark genug oder lieber 650 Watt?
Und es soll auf gar keinen Fall eine Grafikkarte mit Spulenfiepen sein - sollten wir dann lieber die Nvidia nehmen oder ein Custom Modell? Wenn Custom, dann welches? Es gibt so viele Modelle und wir wissen gar nicht, welche aufs Board oder ins Gehäuse passt. Im Angebot war die 2070 Super Mini verlinkt - bedeutet das, das die anderen Modell gar nicht passen werden?

Der Ryzen 5 3600 und das MSI Board können ja bestimmt mit der RTX 3070 Super klarkommen, oder müssten wir dann da auch noch was ändern?

Würden uns über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
Verena

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Das Problem ist die Liefersituation bei den neune RTX3000 Grafikkarten und ja ein Netzteil Update ist zu empfehlen Ich glaube nicht das man eine RTX3070 direkt am Launchtag zu bekommen ist

Das Spulenfiepen kann bei jeder Grafikkarte auftreten das ist zufall selbst bei Highend Designs oder unter bestimmten situationen

aber wenn ihr eh schon wartet warum dann nicht auch auf einen Ryzen 5 5600X setzen diese kommen am 5. November raus

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Ich würde noch ein paar Sachen anders machen beim PC
Was habt ihr für einen Monitor
Empfehlen würde ich einen WQHD 144hz
Soll der PC RGB haben?
Und wie viel ist das Budget?
Und macht euch am besten eine geizhals Liste

• Gefällt mir!

wedeen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
5
3
Vielen Dank für die Hilfe. Eine Geizhals-Liste habe ich gerade angelegt, ich hoffe ich bekomme es hin die hier einzubinden:
Liste
Hab jetzt nochmal die ursprünglich geplante Konfiguration eingefügt.
Als Budget sollte es erst ein günstigerer sein, wir haben es dann auf 1000 Euro aufgestockt, aber teurer darf es nicht werden.

Monitor hat er Anfang des Jahres erst neu bekommen, das ist leider nur ein Full-HD, ein Samsung S24F356F.

Ein Ryzen 5 5600X wäre allerdings wieder viel teurer, das schaffen wir mit dem Budget dann nicht mehr. Das kann er dann später mal aufrüsten wenn er mal einen Nebenjob hat...

Als Netzteil wäre es gut zu wissen ob 600 Watt reichen oder ob das mit der 3070 zu knapp wird. Der PC muss erst zu Weihnachten fertig sein, ist also nicht schlimm wenn wir die Grafikkarte erst nächsten Monat bekommen würden. Ich hoffe mal dass die bis dahin genug produziert haben das man eine bekommt.

LG Verena

Ach so: RBG nur das, was in den ausgesuchten Komponenten mit dabei ist. Glaube der Lüfter und das Gehäuse haben sowas.

• Gefällt mir!

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Vielen Dank für die Hilfe. Eine Geizhals-Liste habe ich gerade angelegt, ich hoffe ich bekomme es hin die hier einzubinden:
Liste
Als Budget sollte es erst ein günstigerer sein, wir haben es dann auf 1000 Euro aufgestockt, aber teurer darf es nicht werden.

Monitor hat er Anfang des Jahres erst neu bekommen, das ist leider nur ein Full-HD, ein Samsung S24F356F.

Ein Ryzen 5 5600X wäre allerdings wieder viel teurer, das schaffen wir mit dem Budget dann nicht mehr. Das kann er dann später mal aufrüsten wenn er mal einen Nebenjob hat...

Als Netzteil wäre es gut zu wissen ob 600 Watt reichen oder ob das mit der 3070 zu knapp wird. Der PC muss erst zu Weihnachten fertig sein, ist also nicht schlimm wenn wir die Grafikkarte erst nächsten Monat bekommen würden. Ich hoffe mal dass die bis dahin genug produziert haben das man eine bekommt.

LG Verena

Ach so: RBG nur das, was in den ausgesuchten Komponenten mit dabei ist. Glaube der Lüfter und das Gehäuse haben sowas.
Servus,ich wollte mich nur mal schnell einklinken.
1.Die 3070 ist für Full HD auf 60 FPS viel zu schade,weil sie eigentlich zu viel Leistung dafür hat,selbst für die anspruchsvollsten Games.Da würde es sich eher holen einen 700 Euro PC zu holen und dann einen 144 Hz WQHD Monitor dann sollte bei einer schwächeren Karte auch ein 500 Watt Netzteil noch locker reichen
2.Die 3070 wird man anfangs sehr sicher nicht bekommen

Ich kann dir aber gerne eine sinnvollere Konfiguration mit oder ohne Monitor erstellen, die schicke ich dann in 5 Minuten rein.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz und Moke

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Also wie gesagt ich würde teilweise andere Komponenten nehmen da diese nicht so gut sind
Ich würde es so machen
Dann sind noch genau 500€ für die GPU da.
Die SSD ist deutlich günstiger und man wird keine unterschied machen.
Ein Kühler für leiseren und kühleren Betrieb.
Ein besseres Mainboard und ein besserer RAM.
Insgesamt dann auch ein besseres Aussehen.
Ich weiß nicht ob 600W für eine RTX 3070 reicht
Aber die FE der 3070 soll genau 500€ kosten.
Die kommt am Donnerstag 14 oder 15 Uhr raus.
Man kann ja probieren ob man eine bekommt
Aber das ist extrem Unwahrscheinlich
Und ich würde dann noch ein besseren Monitor kaufen

sonst kann dir auf jeden Fall @Skorpion82 weiterhelfen

• Gefällt mir!
Reactions: wedeen

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hier für 1000 Euro +/- 30 Euro bekommt ihr das hier:https://geizhals.de/?cat=WL-1777597
Der Monitor ist der von der Schnäppchen Startseite und da könnt ihr mit dem Code der vorne steht noch ca. 30-40 Euro sparen,wenn ihr bis zum 31.10 bestellt.

• Gefällt mir!
Reactions: Moke

wedeen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
5
3
@Moke Vielen Dank, das sind super Tips, das Board aus Deiner Liste hat auch einen DisplayPort Anschluss für eventuelle spätere Monitore (bzw. der kommt ja dann eh an die Grafikkarte...) und die M2 SSD ist ein ganzes Eckchen günstiger. Das werde ich nachher mit meinem Sohn mal durchgehen.

@valentin.gruen Ja, ich denke auch das die 3070 viel zu stark ist und ich wäre glücklicher mit der 2070 gewesen - vielleicht glaubt er mir ja, wenn es noch jemand anders bestätigt. Wäre toll wenn Du die sinnvollere Konfiguration mit der anderen Grafikkarte und einem besseren Monitor schicken könntest. Er will aber unbedingt eine Nvidia... Vielleicht wäre das ein Kompromiss wenn er weiß dass ein besserer Monitor sinnvoller wäre.
(Ups, Dein Post hatte ich während meiner Antwort noch nicht gesehen, vielen Dank für die Liste, ich schau gleich mal rein)

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
@Moke Vielen Dank, das sind super Tips, das Board aus Deiner Liste hat auch einen DisplayPort Anschluss für eventuelle spätere Monitore und die M2 SSD ist ein ganzes Eckchen günstiger. Das werde ich nachher mit meinem Sohn mal durchgehen.

@valentin.gruen Ja, ich denke auch das die 3070 viel zu stark ist und ich wäre glücklicher mit der 2070 gewesen - vielleicht glaubt er mir ja, wenn es noch jemand anders bestätigt. Wäre toll wenn Du die sinnvollere Konfiguration mit der anderen Grafikkarte und einem besseren Monitor schicken könntest. Er will aber unbedingt eine Nvidia... Vielleicht wäre das ein Kompromiss wenn er weiß dass ein besserer Monitor sinnvoller wäre.
(Ups, Dein Post hatte ich während meiner Antwort noch nicht gesehen, vielen Dank für die Liste, ich schau gleich mal rein)
Die hab ich oben schon reingeschickt, hier aber nochmal:https://geizhals.de/?cat=WL-1777597 Bitteschön

• Gefällt mir!

wedeen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
5
3
Die hab ich oben schon reingeschickt, hier aber nochmal:https://geizhals.de/?cat=WL-1777597 Bitteschön
Sorry, ich war zu langsam mit dem Schreiben und hatte Deine Antwort noch nicht gesehen :)
Aber ich finde die Liste super, ich hoffe Dennis sieht das auch so - im Gegensatz zum jetzigen PC ist das um Welten besser. Auf jeden Fall wirds diese M2 und der Arbeitsspeicher, da ihr den beide empfohlen habt. Der Monitor ist größer und auch noch curved, gibt sicher ein viel besseres Spielen als jetzt.
Und 400 Watt würden da reichen?

• Gefällt mir!

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
@Moke Vielen Dank, das sind super Tips, das Board aus Deiner Liste hat auch einen DisplayPort Anschluss für eventuelle spätere Monitore (bzw. der kommt ja dann eh an die Grafikkarte...) und die M2 SSD ist ein ganzes Eckchen günstiger. Das werde ich nachher mit meinem Sohn mal durchgehen.

Nur so der Display Port Anschluss am Mainboard ist egal, da
Man die Monitore an der Grafikkarte anschließt.
Der ist nur dafür da wenn man eine im Prozessor integrierte Grafikkarte hat

• Gefällt mir!

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Sorry, ich war zu langsam mit dem Schreiben und hatte Deine Antwort noch nicht gesehen :)
Aber ich finde die Liste super, ich hoffe Dennis sieht das auch so - im Gegensatz zum jetzigen PC ist das um Welten besser. Auf jeden Fall wirds diese M2 und der Arbeitsspeicher, da ihr den beide empfohlen habt. Der Monitor ist größer und auch noch curved, gibt sicher ein viel besseres Spielen als jetzt.
Und 400 Watt würden da reichen?
Für die 1660 Super ist 400 Watt perfekt.Da spart man sich auch noch ein bisschen was bei der Stromrechnung... ;)

• Gefällt mir!

wedeen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
5
3
Super, dann haben wir jetzt jede Menge Tips, ich danke euch herzlich.
So können wir auch direkt loslegen und müssen nicht erst auf die Graka warten. Die kann er sich dann in 1-2 Jahren holen, das Grundsystem steht ja dann schon.
Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag :)

• Gefällt mir!

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
So können wir auch direkt loslegen und müssen nicht erst auf die Graka warten. Die kann er sich dann in 1-2 Jahren holen, das Grundsystem steht ja dann schon.
Danke, euch auch. :)

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Gerne
Viel Spaß dann noch mit dem PC
Und genau so würde ich es dann auch machen mit dem aufrüsten

• Gefällt mir!

Manno2016

Stammgast II
Jul 15, 2020
284
46
Liste

LG Verena

Ich würde eher die ssd nehmen, die reicht locker aus https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html?hloc=at&hloc=de