Gelöst 100 Mbit/s statt 1 Gbit/s

TWiggeable

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
12
3
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass meine dlan Verbindung lediglich am Netzwerkadapter 100 Mbit/s statt 1 Gbit/s anzeigt und dementsprechend auch nur wenig Geschwindigkeit ankommt.
Ich nutze ein MSI Mainboard B450 Gaming Plus Max, mit dem Realtek PCIe Gbe Family Controller. Dieser sollte das ebenfalls ohne Probleme schaffen . An den Kabeln kann es nicht liegen diese sind neu gekauft und Cat6. Am neuen Router, der Vodafone Station kann es ebenfalls nicht liegen, da dort bei einer Direktverbindung mit einem anderen Gerät direkt 1 Gbit/s erkannt wurde. Bei den Controller Einstellungen habe ich bereits auf 1 Gbit/s Vollduplex gestellt und sämtliche mögliche Funktionen die eine Reduzierung, meiner Kenntnis nach bedeuten, ausgeschaltet, also Energy-Efficient Ethernet,Gigabit Lite, Green-Ethernet und Power Saving Mode. Laut dem DevoloCockpit wird mir an dem dlan Adapter auch ca. 250 Mbit/s angezeigt. Meine Leitung schafft 500Mbit/s diese kommen ebenfalls am Router an.
Gibt es irgendwelche Einstellungen an meinem Rechner die das verursachen können und die Netzwerkgeschwindigkeit auf 100 Mbit/s drosselt/begrenzt? Was habe ich übersehen? Einen technischen Defekt schließe ich eigentlich aus, da der PC Ende 2019 neu zusammengebaut worden ist. Auch die von mir eingebaute WLAN-Karte habe ich deaktiviert um Störungen zu vermeiden. Im Internet bin ich nicht fündig geworden bzw. haben die Lösungsvorschläge bisher nicht geholfen. Treiber deinstalliert usw.
Hat irgendwer eine Tip? Vielen Dank für eure Hilfe!

VG

TWiggeable

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Könnte schlicht eine Störung auf der Stromkeitung sein, die die DLAN Adapter dazu zwingt die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Ich bin aus verschiedenen Gründen absolut kein Fan dieser Teile und dies ist einer, sie sind extrem Störanfällig.
Der Nachbar hat eine neue Gartenpumpe? -> Verabscheide dich vom Internet.
Die Oma über dir in Haus kocht gerade? -> Gib deine Kumpels bescheid dass du später kommst

usw.

TWiggeable

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
12
3
Aber wenn die Geschwindigkeit gedrosselt wird, dann sollte die Messung doch auch schlecht ausfallen? Es werden aber 200mbit/s angezeigt

TWiggeable

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
12
3
Ich meine die, die direkt am Dlan Adapter anliegt und von da aus in den PC einspeist.
Ich vermute allerdings, dass ich das Problem gefunden habe. Die LAN-Ports an dem Adapter sind lediglich Fast-Ethernet und nicht Gigabit konform. Habe jetzt mal einen anderen bestellt um das zu testen. Ich bin gespannt und berichte! Vorl. Liefertermin ist Samstag!

TWiggeable

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
12
3
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Habe das Problem entsprechend lösen können. Wie vermutet lag es an den Adaptern.
Ich habe mir jetzt das Devolo Magic 1 LAN + WiFi, ingesamt 3 Adapter, 2 LAN und 1 WiFi, bestellt und installiert. Das System läuft wunderbar via Gigabit. Auch die Vodafone Station Arris TG3442DE und der Devolo Magic 1 WiFi funktionieren einwandfrei bisher zusammen. Ein entsprechendes Mesh-Netzwerk lies sich ohne Schwierigkeiten aufbauen. Hatte selber nicht mit so einer guten Übertragung und Kompatibilität gerechnet, aber je nach Nutzung schaffe ich im Speedtest zwischen 300 Mbit/s und 500 Mbit/s Downloadrate, bei einem 500 Mbit/s Vertrag. Die Uploadrate ist, wie zuvor auch schon, bei 100% meines Vertrages mit 25 Mbit/s. Bei der Bestellung gilt es eins zu beachten und zwar, dass der WiFi-Adapter zwar zwei Ethernet-Ports hat, diese aber lediglich Fast-Ethernet und nicht Gigabit sind. Die LAN-Adapter haben einen Gigabit-Ethernet-Port.
Habe für das Devolo Magic 1 WiFi StarterKit + 1x Devolo Magic LAN extra 180€ bezahlt.

VG und schönes Wochenende!

Anhänge

• DevoloCockpit.PNG
    DevoloCockpit.PNG
    232,8 KB · Aufrufe: 13
  • Ethernet.PNG
    Ethernet.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 13