100% Datenträger Auslastung

Konrad

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2020
21
1
Ich habe vor ein paar Monaten ein neues Mainboard einen neuen Prozessor und neuen RAM eingebaut. Seit ich das gemacht habe hängt mein Windows immer ab und zu für 20-30 Sekunden. Jetzt habe ich im Task Manager gesehen, dass immer wenn es Hangt ein Datenträger 100% Ausgelastet ist, auch wenn ich nur Google offen habe. Habe schon von einem neu Aufsetzen des PCs gehört aber gibt es vielleicht noch eine leichtere Lösung mit der ich nicht alles löschen bzw. auf eine andere Festplatte machen muss?

P.S ist eine SSD mit noch 50GB freiem Speicher.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich habe vor ein paar Monaten ein neues Mainboard einen neuen Prozessor und neuen RAM eingebaut. Seit ich das gemacht habe hängt mein Windows immer ab und zu für 20-30 Sekunden. Jetzt habe ich im Task Manager gesehen, dass immer wenn es Hangt ein Datenträger 100% Ausgelastet ist, auch wenn ich nur Google offen habe. Habe schon von einem neu Aufsetzen des PCs gehört aber gibt es vielleicht noch eine leichtere Lösung mit der ich nicht alles löschen bzw. auf eine andere Festplatte machen muss?

P.S ist eine SSD mit noch 50GB freiem Speicher.
Was ist denn in deinem PC verbaut? Welchen Windows-Build hast du installiert?

Konrad

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2020
21
1
Was meinst du mit Windows Build?
Habe das ganz Normale Windows 10 von einem Key von ebay

AMD Ryzen 3200
16 GB RAM Cosair Vengance 3200 MHz
GTX 1060 6 gb
MSI B450M Pro-VDH Max
Intenso SSD Sata |||

und noch eine HDD mit einem kryptischen namen

gerade ist es wieder passiert habe einen Screenshot gemacht
Alles freezet außer die Windows leiste...

1600284133660.png

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789

AMD Ryzen 3200
GTX 1060 6 gb
MSI B450M Pro-VDH Max
Intenso SSD Sata |||

Anhang anzeigen 15623
Drück Windows + R und gib in das Feld winver ein. Dann machst du von dem sich öffnenden Fenster einen Screenshot und schickst ihn hier rein.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
auf jedenfall mal windows auf version 2004 updaten, das ist die neuste.
Auserdem mal im taskmanager nachschauen, welcher prozess die festplatte so auslastet, du kannst die Prozesse ja nach Datenträger sortieren.
Dann kann man da weiter ansetzen

Konrad

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2020
21
1
Hab die Windows Version upgedatet hat aber nichts gebracht. keine bestimme sache hat die hohe datentägerauslastung aber ich glaube es ist immer das programm was gerade geöffnet ist.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Hab die Windows Version upgedatet hat aber nichts gebracht. keine bestimme sache hat die hohe datentägerauslastung aber ich glaube es ist immer das programm was gerade geöffnet ist.
mach mal bitte n screenshot vom taskmanager und sortiere die spalten nach datenträgerauslastung wenn der datenträger ausgelastet ist

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Konrad

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2020
21
1
mach mal bitte n screenshot vom taskmanager und sortiere die spalten nach datenträgerauslastung wenn der datenträger ausgelastet ist
konnte kein screenshot machen aber heute zb habe ich apex gespielt und das hatte random 37%(x2 weil ich 2 datenträger habe) auslastung und einmal als ich nur chrome offen hatte halt das eine hohe auslastung

Konrad

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2020
21
1
wenn dann gibt die ssd den geist auf. aber bevor ich den PC umgebaut habe hat die noch einwandfrei funktioniert.

Konrad

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2020
21
1
glaube es liegt am system oder hängt damit zusammen dass ich meinen pc umgebaut habe. heute zb habe ich csgo gespielt und da hat die hdd wo es instliiert ist ganz kurz 100% gehabt und dann hatte ich da halt eine standbild

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
glaube es liegt am system oder hängt damit zusammen dass ich meinen pc umgebaut habe. heute zb habe ich csgo gespielt und da hat die hdd wo es instliiert ist ganz kurz 100% gehabt und dann hatte ich da halt eine standbild
warum sollte dann die ssd den geist aufgeben wenn das problem doch offensichtlich an der HDD liegt? o_O

Konrad

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2020
21
1

AMD Ryzen 3200
GTX 1060 6 gb
MSI B450M Pro-VDH Max
Intenso SSD Sata |||

Anhang anzeigen 15623
weil die SSD immer 100% augeslastet ist und auf ihr auch windows installiert ist.

Konrad

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2020
21
1
hab jetzt mal ein foto von den prozenten gemacht mit dem handy. ist aber zu groß um es hochzuladen. gibt es einen anderen weg wie ich das hier rein schicken kann?

Konrad

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2020
21
1
Update: die hohe datenträgerauslastung blockiert mein W-Lan kann man das irgendwie beheben?