100,0Mbit/s Leitung aber es kommen nur 26,9 Mbit/s an

ZeusFaser00

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2020
12
0
Ich hätte da mal eine Frage. Mein Router sagt mir das meine Leitung 100,0 Mbit/s her geben würde aber bei mir am Rechner kommen nur 26,9 Mbit/s an. Dies obwohl ich ihn schon direkt mit dem Lan Kabel am Router angeschlossen habe und eigentlich sonst nur mein Smartphone mit dem Router verbunden ist. Kann ich das irgendwie beheben?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich hätte da mal eine Frage. Mein Router sagt mir das meine Leitung 100,0 Mbit/s her geben würde aber bei mir am Rechner kommen nur 26,9 Mbit/s an. Dies obwohl ich ihn schon direkt mit dem Lan Kabel am Router angeschlossen habe und eigentlich sonst nur mein Smartphone mit dem Router verbunden ist. Kann ich das irgendwie beheben?
Bist du dir sicher, dass es wirklich Mbits sind? Welchen Router hast du?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Also der Screenshot ist von der Router Seite und als ich den Speedtest von Google genutzt habe stand da eben das, dass nur 26,9 Mbit/s sind
Der Speedtest von Google misst sehr falsch. Versuch es mal mit dem Speedtest von Ookla, den findest du unter speedtest.net . Dort als Server die Telekom Düsseldorf auswählen..

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Ich habe auch eine Fritzbox 7590 und soweit ich weiß steht die Datenrate die bei DSL steht nicht zwangsläufig für die Geschwindigkeit auf die du komplett zugreifen kannst, sondern lediglich für die Geschwindigkeit der gesamten Leitung. Soweit ich weiß kann diese aber auf mehrere Haushalte verteilt sein, sodass man an einem DSL-Anschuss nur auf einen Teil der Leitung zugreifen kann.
Wie hoch dieser genau ist hängt vom Vertrag ab den du mit deinem Anbieter geschlossen hast. Dazu musst du entweder in deine Vertragsunterlagen oder nochmal in der Benutzeroberfläche der Fritzbox nachsehen.
Auf der Übersicht steht links neben dem DSL unter Verbindungen und Internet der Name des Anbieters und die freigegebene Geschwindigkeit. Das ist die Datenrate die aus deinem Anschluss kommt und dir vertraglich zusteht, daher der maximale Wert der von deinen Geräten erreicht werden kann.
Das sieht dann so aus:
Übersicht.png
Schau mal was bei an markierter Stelle steht.