100€ Monitor Nvidia Freesync

luggiluggo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
153
17
Hallo funktioniert mit dem 100€ Monitor(S24F356F) Freesync auf Nvidia Grafikkarten? Bei der Monitor Kaufberatung von HardwareDealz steht, dass es funktioniert. Ich hab mitbekommen, dass es nur mit Displayport funktioniert dieser Monitor hat leider keinen Displayport Stecker. Funktioniert es mit Nvidia Grafikkarten oder nicht?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Tearing hängt doch nicht mit den Komponenten zusammen...
Also ich mein klar, wenn du permanent unter 60fps hast hast du kein Tearing, dafür werden die Bilder aber doppelt abgezoht.
sobald du aber fps Zahlen >60 hast kann es zu Tearing kommen.

luggiluggo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
153
17
Also ich mein klar, wenn du permanent unter 60fps hast hast du kein Tearing, dafür werden die Bilder aber doppelt abgezoht.
Ja ich hab bei Freunden mit Nvidia Karten ohne G oder Vsync gespielt und dort ist mir nichts aufgefallen!
Doppelpost zusammengeführt:

Ja ich hab bei Freunden mit Nvidia Karten ohne G oder Vsync gespielt und dort ist mir nichts aufgefallen!(Wir hatten immer über 60fps)

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Achso dachte immer Tearing wäre nur ein großes Problem unter 60 FPS.

Na gut Danke für die Aufklärung, ich merk jedenfalls nichts

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Tearing entsteht, wenn das erste Bild noch nicht vollständig angezeigt ist, das zweite aber ebenfalls bereits zum Bildschirm geschickt wurde und schon beginnt angezeigt zu werden. Die eine hälfte des Bildschirm zeigt das alte Bild, die andere das neue. Wenn man sich dann im Spiel bewegt "zerreißt" das Bild, weil die eine Hälfte den älteren Stand anzeigt, die andere den neueren.

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
Nvidia Grafikkarten können meines Wissens nach kein FreeSync nutzen, das geht nur mit AMD Grafikkarten. Dasselbe gibts zwar auch bei Nvidia (GSync), Monitore die das unterstützen kosten aber meist sehr viel. Dein Monitor unterstützt by the way nur FreeSync kein GSync. Fazit: Du wirst mit einer Nvidia Grafikkarte kein FreeSync nutzen können.

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
Nicht wirklich nein, wenn es dir wichtig ist, kauf dir einen neuen Bildschirm und nutze deinen jetztigen als 2. Bildschirm ^^

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
Falls dir curved nichts qusmacht, kauf den aoc c24g1. Der ist absolut empfehlenswert.