1. Streaming/Gaming PC Setup

IamSchmiddy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
7
1
Hallo zusammen,

nun probiere ich mich auch mal euch mein Setup vorzustellen.

Vorne weg: Ich hatte noch nie einen reinen Gaming PC! Hatte immer nur fertige Office/Multimedia PC's und bin seit nun drei Jahren vollständig auf einem MacBook Pro (Late 2013) unterwegs.

Da ich jetzt aber mehr Streamen möchte und auch Capture Videos für YT machen möchte, will ich wieder auf einen PC wechseln und schaue mich daher seit einiger Zeit um.

Die Konfiguration von HWD für 1.000€ bzw. 1.200 € spricht mich schon sehr an, ist nur die Frage, ob diese Konfiguration das Streaming mitmacht!?!

Was ich spielen und Streamen will, beschreibe ich bei "Einsatzzweck".

Budget
- zwischen 1.000 € und max. 1.500 €
- Es wird nur der PC benötigt!
- Monitor vorhanden, zusätzliche HDD und SSD werden so gekauft!

Einsatzzweck
- Streaming von 720p 60FPS (erstmal) über Twitch
- Streaming von hauptsächlich von Xbox und PS4
- Gaming hauptsächlich "Freebies" und Nicht so anspruchsvolle Sachen die im Game Pass für PC sind
- Da ich die Konsole gewöhnt bin, kenne ich nicht viel, was schneller als 60 FPS ist ;-)
- Mein Haupt-Monitor ist der Samsung U28E590D (max. 3.840 × 2.160)
- Videoschnitt (Anfänger)und Audiobearbeitung
- Erstellen von "Capture" Videos für YT

Besondere Anforderungen
- Muss nicht viel RGB haben, da der PC eh wahrscheinlich unter den Tisch kommen
- Slot für DVD/BD Brenner wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig
- SSM M2 sollte 1 TB haben, Rest an Speicher zählt nicht ins Budget

Der Streamer/YouTuber Nilson1489 hat ein nettes Setup für einen Setup/Streaming PC zusammengestellt, was mir sehr gefällt!

Was haltet ihr davon?

Wunschliste bei Geizhals (ist einfacher)

Freue mich auf eure Antworten und schon mal vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß

Schmiddy

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Kühler und Mainboard passen nichts in Gehäuse. Netzteil ist gut, sollte man aber aufs PP11 FM setzten, da es der indirekte Nachfolger ist. Ram ist schlecht und die SSD sollte man auch nicht nehmen, da sie keinen Cache hat.

Warum der 3700X, streamen über die Gpu lohnt sich bei Nvidia Grakas deutlich mehr?

Bei aktuellen Strategiespiel wirst du eher selten 4K 60fps mit einer 3060ti schaffen.

IamSchmiddy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
7
1
Der Kühler wurde nur empfohlen und habe ihn deswegen mit in die Konfiguration reingenommen.

Angeblich wird nicht wirklich ein kühler gebraucht!

keine ahnung, warum der 3700x, aber das Streamen soll viel über die GPU kommen.

naja das mit den Strategien spielen ist nicht so wichtig und 4K auch nicht

IamSchmiddy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
7
1
Nein noch nicht. Denke aber an eine Elgato HD 60 Prob. Die fällt aber ebenfalls nicht in das Budget vom PC.

Zum Thema Ram:

Ist der "16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit" besser? wird ja von HWD in der 1.200€ Konfig. verbaut!

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Am besten kein Aegis Ram. Willst du unbedingt jetzt den PC oder kannst du auch noch warten, denn die Grafikkartenpreise sind gerade am Arsch?

IamSchmiddy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
7
1
Ich kann warten bzw. werde warten, bis die Preise sich normalisiert haben! Ich wollte nur schon mal abchecken, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Bzw. kommen ja jetzt schon immer mal wieder GPU um die UVP rein, wenn auch in sehr geringer Stückzahl.

IamSchmiddy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
7
1
Danke für die Zusammenstellung! Werde auch die mal im Auge behalten!

Warum der CPU Wechsel?