1 oder 2 M2 ssd ?

Floderno

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2025
16
2
hey, bei meinem neuen PC habe ich bisher nur eine 2tb M2. SSD in Planung, ich lese aber immer mehr dass es Sinn macht noch eine mit beispielsweise 512gb zu haben, um da Windows und andere Programme drauf zu machen. Ist da was dran ? Oder kann ich guten Gewissens bei einer SSD bleiben ? Pc ist noch nicht aufgebaut, noch ist alles möglich;)
 
Mai 7, 2020
1.235
396
Das ist eine wahrscheinlich "persönliche Präferenz" Frage.. physische Trennung mittels mehrere SSDs/Laufwerke oder logische Trennung durch Partitionen.. Ich persönlich mag eine größere mehr und trenne sie dann mittels Partitionen über das Betriebssystem de facto.
Speicherbedarf hängt aber von dir ab, wenn du das Geld übrig hast und Speicher nicht "frei rumliegen" wird bzw. du weißt wie du ihn gut nutzen kannst
dann kannst du zu 2 + 0,5 TB greifen. Mit Einer 2TB Platte, wenn du die 500 GB nicht brauchst, machst du aber auch nix falsch.

Klar, eine Aufteilung hat den Vorteil, dass du physisch separierst mit mehreren einzelnen SSDs. Dh wenn du die DatenSSD oder WindowsSSD mal aus irgendeinem Grund rausnehmen musst, dann ist die jeweilig andere nicht auch physisch vom PC getrennt. Nimmt aber wiederum M.2 Slots auf dem Mainboard in Anspruch (sollte aber kein Problem sein)
 

Floderno

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2025
16
2
Alles klar, danke ! Dann lasse ich es wohl erstmal so. Bin auch nicht so der Typ der alles separiert haben muss. Und im Notfall kann ich immernoch eine SSD hinzufügen.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Um noch eine Gegenmeinung zu haben: Ich bin ein Fan davon, Betriebssystem und systemnahe Programme (z.B. Virenscanner, früher mal) auf einen eigenen physischen Datenträger zu tun. Ich habe 1TB+2TB in meinem Rechner, und würde das immer so machen.

Aber man kann auch gut mit nur einer Platte und einer Partition auskommen, oder mit einer Trennung durch Partitionen. Besonders im ersten Fall muss man aber unbedingt darauf achten, dass die Platte mit dem nicht voll läuft, das findet Windows (so wie alle Betriebssysteme) nicht so richtig witzig. Manchmal (aber selten) geht das auch so schief, dass der Rechner nicht mehr nutzbar ist, dann hat man einen Tag Arbeit...