Hallo zusammen, ich hoffe jemand kennt dieses Phänomen und kann helfen. Wir hatten bei 1&1 einen Vertrag mit 100 Mbps, wo immerhin etwa 80-90 erreicht wurden. Aus beruflichen Gründen benötige ich eine höhere Geschwindigkeit und wir haben einen Vertrag mit 250 Mbps abgeschlossen, kamen aber nicht über etwa 50-60 Mbps hinaus. Mehrfache Telefonate mit der Technik-Hotline von 1&1 haben nichts gebracht. Bemerkenswerter Fakt ist jedoch, das wir über unsere Handys exakt die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit erreichen. Es wurde zusätzlich an 2 witeren Notebooks unter Windows 10 und Windows 11 getestet. Auch hier nur 50-60 Mbps! Es wurde alles versucht: Änderung des Router-Standortes, Austausch der Kabel, diverse Resets, Netzwerkadapter deinstalliert und wieder neu installiert. Dann haben wir sogar den Router ausgetauscht gegen die in der Titelzeile angegebene FitzBox! 7590 TN. Auch am Routerausgang liegen die angegebenen 250 Mbps an. Sogar mit LAN über Steckdosen haben wir es vergeblich probiert. Natürlich haben wir auch mit unterschiedlichen Anbietern die Geschwindigkeit regelmäßig neu gemessen. Nach allen Dingen, die wir im Ausschlussverfahren nun angewendet haben, weiss ich nun nicht mehr weiter. Wir zahlen 250er Bandbreite und haben mittlerweile sogar weniger Leistung als vorher. Bevor wir den Vertrag nun kündigen oder runterstufen, hoffe ich, das jemand das Prolem lösen kann. Es scheint klar zu sein, das es sich um irgendeine Einstellung unter Windows handeln muss, da ja die Handys mit voller Bandbreite arbeiten.
Freue mich auf jede Unterstützung hier aus dem Forum!
Freue mich auf jede Unterstützung hier aus dem Forum!