„Reboot and Select proper Boot device...“ Hilfe!!

RisaarOne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
62
38
Guten Abend liebe Community, ich habe meinen PC fertig zusammengebaut. Habe ihn gestartet und dann öffnete sich MSI Bios.. bisher alles schön und gut. Ich wusste das ich Windows 8.1 noch per USB Stick drauf installieren musste. Danach habe ich Windows 8.1 über mein Laptop auf mein Usb stick kopiert und wollte dann wieder den Pc anschmeißen und habe den Stick auch anschließend reingesteckt. Als ich den PC wieder gestartet habe kommt ständig diese Meldung: „reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key“. Ich habe bei sowas kaum ahnung, deshalb brauche ich unbedingt Hilfe.

EDIT: Kann auch sein das ich etwas falsch gemacht habe, macht mich deshalb aber bitte nicht runter, weil ich wie erwähnt kaum Ahnung habe (PC wurde auch von Cousin gebaut). Wenn ich etwas falsch gemacht habe, wäre es nett wenn ihr mir erklärt wie ich windows richtig installiere. Yt und Google habe icj um ehrlich zu sein nichts gefunden..

EDIT 2.0: Produktschlüssel logischerweise vorhanden

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
wie meinst du das mit Windows 8.1 kopiert?...sowas geht nicht. Du brauchst das Media Creation Tool und einen gültigen Windows Lizenz key.

Außerdem musst du dann den Boot Usb im Bios in der Bootreihenfolge als erstes einstellen, damit der Pc auch vom Stick bootet

• Gefällt mir!

hi227

Mitglied
Jan 13, 2019
24
18
Hast du denn einen Windows-boot USB Stick erstellt und angeschlossen? Bzw was meinst du mit "Windows kopiert"?

Falls du einen boot fähigen USB Stick erstellt hast.. Hast du im BIOS eingestellt, dass er den auch verwenden soll bzw das Boot Menü aufgerufen beim Starten?

• Gefällt mir!

RisaarOne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
62
38
wie meinst du das mit Windows 8.1 kopiert?...sowas geht nicht. Du brauchst das Media Creation Tool und einen gültigen Windows Lizenz key.

Außerdem musst du dann den Boot Usb im Bios in der Bootreihenfolge als erstes einstellen, damit der Pc auch vom Stick bootet
Also ich habe mir im Internet von der offiziellen Microsoft Seite die windows 8.1 ISO Datei installiert (4,2 GB) und diese dann in USB Stick reinkopiert. Windows License Key habe ich... ich denke ich habe was falsch gemacht aber was? Wie muss ich vorgehen?

• Gefällt mir!

RisaarOne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
62
38
Hast du denn einen Windows-boot USB Stick erstellt und angeschlossen? Bzw was meinst du mit "Windows kopiert"?

Falls du einen boot fähigen USB Stick erstellt hast.. Hast du im BIOS eingestellt, dass er den auch verwenden soll bzw das Boot Menü aufgerufen beim Starten?
Ich komm ins BIOS ja nicht rein, wie erwähnt taucht diese Meldung:“reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key“ ständig auf.. beim ersten mal als icj den Pc gestartet habe öffnete sich Bios von alleine, aber danach kommt diese Meldung ^
Doppelpost zusammengeführt:

Warum Windows 8.1? Windows 10 geht einfach mit dem Programm direkt von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn doch 8.1 dann musst du ihn Bootfähig machen Per CMD

Edit dann musst du ihn nur Bootfähig machen folge der anleitung des Videos!

MFG
Usb Stick ist leider nur 14 GB groß und ich habe gelesen, 16Gb sind notwendig für Windows 10. Falls es wichtig ist: Laptop hat nur Windows Vista

maKs97

Stammgast I
Supporter
Dez 28, 2018
245
273
Ich komm ins BIOS ja nicht rein, wie erwähnt taucht diese Meldung:“reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key“ ständig auf.. beim ersten mal als icj den Pc gestartet habe öffnete sich Bios von alleine, aber danach kommt diese Meldung ^

Usb Stick ist leider nur 14 GB groß und ich habe gelesen, 16Gb sind notwendig für Windows 10. Falls es wichtig ist: Laptop hat nur Windows Vista

14 gb (16GB) sind vollkommen ausreichend.

Wenn du Windows 8.1 machen willst dann musst du an einem anderen Pc den USB stick mit der Anleitung im Video Bootfähig machen.

madlen

Stammgast I
Nov 23, 2018
165
233
Dann musst du erst Windows 8.1 Installieren, da wird dir dann angeboten auf Windows 10 Kostenlos Upgraden.

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-upgrade-immer-noch-kostenlos/

Muss er doch erst 8.1 Installieren oder lieg ich da falsch ?

Ich meine das er gleich bei der Installation den Win 8.1 Key nutzen kann um Win 10 zu aktivieren. Ging auf jeden Fall bei mit meinem Win 7 Key.
Hab unter Google ein paar Themen dazu gefunden wo auch nochmal bestätigt wurde, dass man den Win 8.1 zur Aktivierung nutzen kann.

• Gefällt mir!

RisaarOne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
62
38
2 Fragen: 1. Ist es normal das ich nicht ins Bios komme? 2. Der Dateityp von der Windows 8.1 ISO Datei habe ich auf NTFS geändert, weil wenn ich die Datei über FAT32 einfügen möchte kommt eine Meldung: zu wenig speicherplatz.. macht das ein Unterschied?

Ich kopiere die Datei gerade auf den Stick und dann probiere ich es nochmal.

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
2 Fragen: 1. Ist es normal das ich nicht ins Bios komme? 2. Der Dateityp von der Windows 8.1 ISO Datei habe ich auf NTFS geändert, weil wenn ich die Datei über FAT32 einfügen möchte kommt eine Meldung: zu wenig speicherplatz.. macht das ein Unterschied?

Ich kopiere die Datei gerade auf den Stick und dann probiere ich es nochmal.
normal solltest du in bios kommen, auch wenn du kein Bootmedium installiert hast...

warum ist das für dich so schwer, das Media Creation Tool auf dieser Seite herunterzuladen und dann folgende Schritte zu machen:?

https://www.chip.de/downloads/Media-Creation-Tool-fuer-Windows-10_81610099.html

RisaarOne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
62
38
normal solltest du in bios kommen, auch wenn du kein Bootmedium installiert hast...

warum ist das für dich so schwer, das Media Creation Tool auf dieser Seite herunterzuladen und dann folgende Schritte zu machen:?

https://www.chip.de/downloads/Media-Creation-Tool-fuer-Windows-10_81610099.html
Wollte eigentlich Windows 8.1 installieren. Aber habe jetzt ein anderes Problem, jetzt kommt die Meldung: BOOTMGR fehlt Neustart mit Strg+Alt+Entf

mache das dann jetzt mit win10

Media Creation tool kann ich nicht ausführen. Windows Vista unterstützt das glaube ich nicht. Ich habs mir so vorgestellt: Ich lade mir die ISO Datei auf mein Laptop runter und kopiere sie anschließend ins USB Stick und stecke es dann an dem PC und starte dann den PC. Habe es genauso vorhin gemacht nur mit Win 8.1 dann kommt diese Fehlermeldung: BOOTMGR fehlt Neustart mit Strg+Alt+Entf.. habs auch bootfähig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
würde nicht auf win 8 gehen...ist meiner Meinung nach schlecht optimiert/gemacht

RisaarOne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
62
38
@SLS123 ^

Ist das so möglich wie ich das oben beschrieben habe? Ich verstehe nicht wieso es nicjt funktioniert..

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
hast du einen win 7 oder 8 oder 10 key und einen min. 8gb großen leeren Usb stick?

RisaarOne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
62
38
wenn du den Media Creation Tool usb Stick erstellst?
Media Creation Tool? Habe nichts mit Media Creation Tool, ich kann es bzw. nicht ausführen. Moment, ich nenn dir jetzt genau die Schritte die ich vorhin bei der 8.1 ISO-Datei gemacht habe:

1.Laptop angemacht, auf die Seite: microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO gegangen + die ISO-Datei installiert.

2. Hab mein USB Stick formatiert und auch genau das mit dem cmd getan (wie im oben genannten Video).

3. Hab die ISO-Datei kopiert und in den USB Stick eingefügt, dann kam aber die Meldung das mein Speicher zu wenig sei und ich habe dann den Dateityp zu: „NTFS“ geändert. Dann ging es.

4. Usb Stick rausgenommen, an den PC reingesteckt dann angeschaltet und dann kommt diese Fehlermeldung: „BOOTMGR fehlt. Neustart mit Strg+Alt+Entf“

hoffe das war jetzt detailiert.. ich weiss nicht was ich mahen soll.

(Laptop Betriebsystem: Windows Vista)