„Ölige SSD“

Motzo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
5
1
Moin Mädels,

Ich bin gerade dabei, meinen ersten eigenen PC selber zu bauen soweit (bitte Daumen drücken) funktioniert auch alles. Als ich jedoch meine circa zweieinhalb Jahre alte Samsung 970 EVO SSD aus meinem alten PC ausgebaut habe und in meinen neuen PC einbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich ölig war und dass es vermutlich von dem Wärmeleitpad meines alten PCs kommt. Zugegebenermaßen war der Air Flow in meinem alten Gehäuse und PC ziemlich schlecht 🥴.

Ist das normal ab einem bestimmten Zeitpunkt? Muss ich die SSD dringend aus meinem neuen PC wieder ausbauen und mir eine neue kaufen oder wie verfährt man damit am besten?
(Sauber gemacht habe ich sie natürlich so gut es ging)
Ich habe viele Beiträge im Internet gefunden, von Leuten die das Problem bei einer Grafikkarte haben aber bei einer SSD habe ich da nicht viel gefunden.

Zusatz:
1. was meint ihr wie sehr kann man ein Sata Kabel Knicken, ohne dass es Schäden davon trägt?

2. Mein Motherboard besitzt auch für die CPU noch einen vier PIN Anschluss neben dem 8 PIN;
Be quiet hat mir leider nur einen weiteren acht PIN mitgeliefert…
Ich habe mir bereits einen vier PIN Stecker dazu bestellt. Ist der nur für OC wichtig?

Ich hoffe, ich übertreibe nicht mit meinen vielen Fragen aber ich bin Perfektionist😂
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.697
1.540
wenn wir jetzt wüssten welches board, welches netzteil usw. du hast, ists leichter deine fragen zu beantworten.
knicken sollte man kein kabel. es gibt aber abgewinkelte satastecker. wenn sie normal gebogen werden, macht das nichts.
 

Motzo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
5
1
Ah stimmt das wäre natürlich von Vorteil sorry 🥴

Mainboard: ASUS Tuf Gaming 650B
NT: Be Quiet pure power 12
CPU: Ryzen 7 7800 3XD
GPU: 4070 Super

Oh my bad, geknickt ist er auch nicht sondern eher „gebogen“, konnte es nicht besser anschließen weil ich so einen 90 grad Stecker habe, habe mir da aber bereits einen anderen bestellt.
Am meisten Sorgen mache ich mir auch um die SSD wobei bis jetzt alles fehlerfrei und super funktioniert aber erschien mir nicht so normal🥲

Danke dir aber schon mal!