Übertreibe ich es jetzt, könnt ihr mir das bitte sagen ? : ) Ergebnis

hescapsys

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
40
24
Hallo Leute und alle die Kreativen und hardwarehungrigen und erfahrenen, ich grüße euch !

Lange ists her dass ich mir einen PC geholt habe, genau 8 Jahre. Es war ein Laptop vom Acer, genau so eins Klick ein alter Acer Lappi. An dem schreibe ich jetzt auch diesen Beitrag. Er ist in die Jahre gekommen und wie ein älterer Mensch beim Treppen steigen, verschnauft er nur noch jedesmal wenn mehr als 3 Tabs im Browser offen sind. Vom Geschlechtsverkehr spielen ist keine rede mehr, obgleich er noch den alten CS und CSS und auch World of Warshit ich meine, ships noch zieht dabei dreht der Lüfter wie ein turbo, und ich drehe durch weil das nicht aufhört o_O

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ihr bis hierher gelesen habt und nicht genervt zugemacht dann will ich mal konkreter werden.

1) Gesamtbudget 1500€ MIT MONITOR ( wobei es nicht kritisch ist wenn n Zehner mehr ist ). Aber so 1100/1200 € können ruhig fürs Rechner ausgegeben werden.

2) PC soll am besten natürlich ein Allrounder werden, wobei ich gerne einige neuer und kommender Spiele Titel in hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen würde ( wer denn nicht hm ? :) FPS Zahlen, je höher, desto besser ( wobei mir klar ist dass auch bei diesem Budget grenzen gibt )

2.1) Gleichzeitig für mindestens nächste 6 Jahre ohne Probleme mit Internet, YT, ev. gelegentliches Bildbearbeiten mit Adobe Produkten oder noch selteneres Videoprozessing. Das bedeutet auch es kann in der nahen Zukunft ( 6 Jahre und weiter ) einfach aufgerüstet werden UM WEITER SEINEM HERRN ZU DIENEN !!!11:devilish:

3) Aussehen : ok, kann auch etwas bunter zugehen, warum nicht ? Allerdings Frage : lässt sich das ganze auch abschalten für den Fall dass die Maschine auch nachts laufen soll ?

4) Ein MIDI Tower.

5) Ja, großen Wert lege ich auf die Ruhe ( gibts denn sowas überhaupt bei PCs ? ) Wirklich, leise soll er sein soweit es möglich ist.

6) Den Rechner werde ich versuchen selbst zusammen zu bauen, bin davon überzeugt dass ich es hinbekomme, mittlerweile gibts alle möglichen Anleitungen und auch Kreativecke hat alles schön beschrieben.

7) Vorhanden ist : Tastatur und Maus : ) .... auch eine 500 GB SSD und 3 TB Festplatte. Monitor muss ich mir auch zulegen da frage ich euch auch noch. Danke !!!

Auf meiner Reise durchs Netz bin ich zufällig auf Dubaro gestossen ( wen interessiert das überhaupt Junge ?!:rolleyes: ) und dort auf den Freitags PC von Kreativecke. Das ist der, mit den giftgrünen Lüftern über die ganze Front, HIER IST ER ! Zu ihm ( und generell ) habe ich ein paar Fragen...könntet ihr mir etwas dabei helfen ?

Freesync und alles was damit zu tun hat. Ich meine, auch wenn ich diese Graka nehme, und ein 144 Hz, 24 Zoll Monitor, gib es da diese Probleme mit den Verzögerungen, was meint ihr ? Und Sehr wichtige frage, welchen Monitor 24 Zoll oder doch etwas Grösser ( wegen der Darstellung ) ? Büdget liegt bei ca. 300 €

Ramspeicher : 3000 vs 3200...Unterschied 9,90€ Lohnt es sich auf 3200 Riegel hoch zu gehen ?

NVME : lohnt sich ein NVME einzubauen ?

Mutter : Inwiefern würde sich ein Umstieg von "MSI B450-A PRO" auf "MSI X470 GAMING Plus" lohnen ?

Saft : Ist das Netzteil bei dem ausreichend oder könnte man etwas aufrüsten ? Sollte ich besser ein "modulares" NT holen ?

BohrKern : Reicht der Ryzen 5 2600 aus ? Und überhaupt, wäre ein Intel System nicht insgesamt besser bei meinem Budget ?

Lüfter : Reicht der Standard der mit dem Proz kommt oder kann man doch etwas besseres zulegen ?

Kabel : Sind bei sowas alle notwendigen Kabel dabei oder muss man die extra zulegen ?

Das wichtigste auf der Welt : Grafikkarte Nvidia oder doch ein Radeon ? ( nur eure Meinung, entscheiden muss ich selber wobei ich sehr stark zu Nvidia tendiere, aber gerne alternativ bin )

Uff...also wenn überhaupt jemand bis hierher schafft und mir auch noch antwortet ( am besten bis Freitag ) wäre ich schon glücklich.:giggle: <--- So glücklich

Sollte alles klappen, würde ich sicherlich nachher über die Leistung und Erfahrung mit dem PC berichten ( mit Bildern von dem PC, kox und diesen leicht bekleideten Damen aus meiner Fantasiewelt ) :poop:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Thomas und zmax1

Thomas

Aktives Mitglied
Nov 15, 2018
53
32
Also, als Erstes muss ich dich mal loben.
So nen gut strukturierten Beitrag liest man selten.
Du sagst auch klar wo die Reise hin gehen soll.
Danke.

Da ich selbst auf der Suche nach Hilfe bzgl. einer neuen PC Konfig auf dieses Forum gestoßen bin kann ich dir nicht so arg viel weiterhelfen.

Was ich aber schon mitbekommen und beherzigt habe ist, dass wenn du ein AMD System aufbaust es in der Regel günstiger kommt, auch in Bezug auf nen passenden Monitor(FreeSync anstatt GSync bei NVDIA GPUs).

AMD-Prozessoren sind rein Gaming-technisch von der Preis-Leistung her besser.
Intel-Prozessoren können hingegen durch ihrer oftmals mehr Kerne hinsichtlich Bildbearbeitung punkten.

Den bei AMD mitgelieferten CPU-Lüfter kannst du, falls du nicht übertaktest getrost verwenden. (AMD-Prozessoren sind allgemein kühler).

Kabel sollten in der Regel bei den Komponenten mitgeliefert werden.

Falls du keine großen Datenmengen auf deinem Rechner rumschieben musst (beim Videoschnitt, etc.) brauchst du keine M.2 NVME SSD.
Es reicht eine normale SSD aus.

Mehr kann ich dir leider mit meinem aktuellen Wissensstand nicht weiterhelfen.
Jetzt sind die Hardwareexperten gefragt.

P.S. habe mir selbst das 1000€ Sytem (in leicht abgewandelter Form) von Hardwaredealz gekauft. Bei der GPU bin ich auf AMD gewechselt, da ich nen passenden Monitor einfach preislich ansprechender bekommen habe.

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Also erstmal kann ich @Thomas zustimmen. Ich würde sagen du brauchst nicht unbedingt eine M.2SSD aber das ist deine Entscheidung. Da du aber schon Den Speicher hast musst du den ja auch nicht mehr kaufen mit dem Freitag Angebot. Außerdem hast du ja wie ich mitbekommen habe 1200 Euro für einen PC und der von Dubaro wäre schon zusammen gebaut. Wenn du es selbst Zusammenbausteine kannst du nochmal ca. 100€ Sparen. Ich kann dir heute Nachmittag Mal ein System zusammenstellen ich schick das dann hier rein. Sonst würde ich nämlich auch sagen weil du es ja leise haben möchtest ein gedänmtes Gehäuse zu nehmen das ist bei deiner Preisklasse definitiv drin.

Zum Thema AMD oder Intel: Ich würde auf jeden Fall auf AMD setzen. Sie sind im Moment einfach Preis-Leistung technisch viieeel besser( und du willst doch das beste oder??)

Falls sonst hier keiner was schreibt kommt heute Nachmittag meine Konfi?

Gruß Jan

• Gefällt mir!
Reactions: hescapsys

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hallo,
na mit so einem Beitrag kann man doch mal was anfangen.

Was Thomas bezüglich Intel und mehr Kernen und daher besserer Bildbearbeitung geschrieben hat, vergiss am Besten mal ganz schnell wieder :D

Ich versuche erstmal dir eine grundlegende Richtung vorzugeben und ein paar Dinge zu klären:

RAM: Ob nun 3000 oder 3200 ist letztendlich nicht entscheidend. Für einen 10er mehr würde ich aber den 3200er nehmen, wenn man nicht ein super knappes Budget hat.
NVME: Lohnt sich, so wie es sich für mich anhört, für dich nicht. Du wirst von den schnellen Geschwindigkeiten nur profitieren, wenn du sehr viele große Daten hin und her schieben musst.
Motherboard: Würde sich in diesem Fall kaum lohnen
Netzteil: 500 Watt ist hier vollkommen ausreichend. Ich würde immer ein Teilmodulares nehmen. Die sind kaum teurer, aber es vereinfacht das Kabelmanagement um einiges. (Das Netzteil vom Dubaro-PC ist wohl ein Teilmodulares)
CPU: Ja der Ryzen 5 2600 reicht dicke aus. Ist wohl der beste Preis-Leistungsprozessor und nein Intel lohnt sich nicht bei deinem Budget. Alle Intelprozessoren sind maßlos überteuert aktuell und bieten dir oftmals weniger Zukunftssicherheit und verschwindend mehr Leistung im Gamingbereich.
CPU-Kühler: Der Boxed-Kühler reicht aus, aber da du auch den Anspruch hast einen leisen PC zu haben und ein vernünftiges Budget solltest du auf jeden Fall einen 20-30€ Aftermarket-Kühler verwenden.
Kabel: Ist alles dabei
Grafikkarte: Kommt drauf an welche Grafikkarte du zu welchem Preis bekommen kannst. (Bei deinem Budget wird es wohl auf RX VEGA 64 vs RTX 2070 hinauslaufen)

Ich habe gerade mal 3 Geizhals Wunschlisten für einen 1.100€ PC erstellt. Der 1. ist mit einer Vega 64 Strix und der 2. mit einer MSI Armor 2070.
Der 3. ist der Dubaro-PC. Beim Dubaro-PC ist ein mal eine MSI 2070 als Karte angegeben und dann unter den detaillierten Specs eine KFA2. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die KFA2 handelt.

VEGA 64: https://geizhals.de/?cat=WL-1074798
RTX 2070: https://geizhals.de/?cat=WL-1074800
RTX 2070 (Dubaro): https://geizhals.de/?cat=WL-1074814

Wie du siehst, ist der Preis vom Dubaro-PC wirklich sehr sehr gut. Aktuell nur 14€ mehr im Vergleich zum Selbstbau. Hut ab, was KreativEcke da immer rausholt!
Die selbstkonfigurierten PC's sind ohne SSD + HDD und haben stattdessen etwas bessere Komponenten mit etwas mehr RGB und einem Aftermarket-CPU-Kühler. Gehäuse ist natürlich absolute Geschmackssache und ist quasi nur ein Platzhalter. Ich mag die übertriebenen Gehäuse mit vielen RGB-Lüftern nicht, weshalb ich sie auch nicht reinkonfiguriert habe ;)

Man kann natürlich auch bei den eigenen Konfigurationen noch sparen, wenn das gewollt ist.

Fazit:
-Möchtest du deinen PC einfach nur bekommen anschließen und Spaß haben? Nimm den Dubaro-PC, der Preis ist super fair und sinnvoll konfiguriert.
-Möchtest du etwas mehr Geld in höherwertige Komponenten stecken und zusätzlich etwas RGB-Beleuchtung haben und einen leiseren PC? Nimm abhängig vom Monitor ein eigenes RTX 2070 / Vega 64-System.

hescapsys

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
40
24
Also, als Erstes muss ich dich mal loben.
So nen gut strukturierten Beitrag liest man selten.
Du sagst auch klar wo die Reise hin gehen soll.
Danke.

Da ich selbst auf der Suche nach Hilfe bzgl. einer neuen PC Konfig auf dieses Forum gestoßen bin kann ich dir nicht so arg viel weiterhelfen.

Was ich aber schon mitbekommen und beherzigt habe ist, dass wenn du ein AMD System aufbaust es in der Regel günstiger kommt, auch in Bezug auf nen passenden Monitor(FreeSync anstatt GSync bei NVDIA GPUs).

AMD-Prozessoren sind rein Gaming-technisch von der Preis-Leistung her besser.
Intel-Prozessoren können hingegen durch ihrer oftmals mehr Kerne hinsichtlich Bildbearbeitung punkten.

Den bei AMD mitgelieferten CPU-Lüfter kannst du, falls du nicht übertaktest getrost verwenden. (AMD-Prozessoren sind allgemein kühler).

Kabel sollten in der Regel bei den Komponenten mitgeliefert werden.

Falls du keine großen Datenmengen auf deinem Rechner rumschieben musst (beim Videoschnitt, etc.) brauchst du keine M.2 NVME SSD.
Es reicht eine normale SSD aus.

Mehr kann ich dir leider mit meinem aktuellen Wissensstand nicht weiterhelfen.
Jetzt sind die Hardwareexperten gefragt.

P.S. habe mir selbst das 1000€ Sytem (in leicht abgewandelter Form) von Hardwaredealz gekauft. Bei der GPU bin ich auf AMD gewechselt, da ich nen passenden Monitor einfach preislich ansprechender bekommen habe.

Danke dir vielmals für die Antwort ! Ja, das mit NVME hatte ich schon geahnt aber war noch nicht sicher ( obgleich man mir vorwerfen könnte dass die ganze Info im Internet zu finden ist ). Wir sind aber alle nun mal Menschen und oft brauchen wir einfach jemand anderen der uns genau das sagt was wir ohnehin schon selbst wissen, bloss nur uns nicht zutrauen dies zu akzeptieren : )

Danke !

hescapsys

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
40
24
Hallo,
na mit so einem Beitrag kann man doch mal was anfangen.

Was Thomas bezüglich Intel und mehr Kernen und daher besserer Bildbearbeitung geschrieben hat, vergiss am Besten mal ganz schnell wieder :D

Ich versuche erstmal dir eine grundlegende Richtung vorzugeben und ein paar Dinge zu klären:

RAM: Ob nun 3000 oder 3200 ist letztendlich nicht entscheidend. Für einen 10er mehr würde ich aber den 3200er nehmen, wenn man nicht ein super knappes Budget hat.
NVME: Lohnt sich, so wie es sich für mich anhört, für dich nicht. Du wirst von den schnellen Geschwindigkeiten nur profitieren, wenn du sehr viele große Daten hin und her schieben musst.
Netzteil: 500 Watt ist hier vollkommen ausreichend. Ich würde immer ein Teilmodulares nehmen. Die sind kaum teurer, aber es vereinfacht das Kabelmanagement um einiges. (Das Netzteil vom Dubaro-PC ist wohl ein Teilmodulares)
CPU: Ja der Ryzen 5 2600 reicht dicke aus. Ist wohl der beste Preis-Leistungsprozessor und nein Intel lohnt sich nicht bei deinem Budget. Alle Intelprozessoren sind maßlos überteuert aktuell und bieten dir oftmals weniger Zukunftssicherheit und verschwindend mehr Leistung im Gamingbereich.
CPU-Kühler: Der Boxed-Kühler reicht aus, aber da du auch den Anspruch hast einen leisen PC zu haben und ein vernünftiges Budget solltest du auf jeden Fall einen 20-30€ Aftermarket-Kühler verwenden.
Kabel: Ist alles dabei
Grafikkarte: Kommt drauf an welche Grafikkarte du zu welchem Preis bekommen kannst. (Bei deinem Budget wird es wohl auf RX VEGA 64 vs RTX 2070 hinauslaufen)

Ich habe gerade mal 3 Geizhals Wunschlisten für einen 1.100€ PC erstellt. Der 1. ist mit einer Vega 64 Strix und der 2. mit einer MSI Armor 2070.
Der 3. ist der Dubaro-PC. Beim Dubaro-PC ist ein mal eine MSI 2070 als Karte angegeben und dann unter den detaillierten Specs eine KFA2. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die KFA2 handelt.

VEGA 64: https://geizhals.de/?cat=WL-1074798
RTX 2070: https://geizhals.de/?cat=WL-1074800
RTX 2070 (Dubaro): https://geizhals.de/?cat=WL-1074814

Wie du siehst, ist der Preis vom Dubaro-PC wirklich sehr sehr gut. Aktuell nur 14€ mehr im Vergleich zum Selbstbau. Hut ab, was KreativEcke da immer rausholt!
Die selbstkonfigurierten PC's sind ohne SSD + HDD und haben stattdessen etwas bessere Komponenten mit etwas mehr RGB und einem Aftermarket-CPU-Kühler. Gehäuse ist natürlich absolute Geschmackssache und ist quasi nur ein Platzhalter. Ich mag die übertriebenen Gehäuse mit vielen RGB-Lüftern nicht, weshalb ich sie auch nicht reinkonfiguriert habe ;)

Man kann natürlich auch bei den eigenen Konfigurationen noch sparen, wenn das gewollt ist.

Fazit:
-Möchtest du deinen PC einfach nur bekommen anschließen und Spaß haben? Nimm den Dubaro-PC, der Preis ist super fair und sinnvoll konfiguriert.
-Möchtest du etwas mehr Geld in höherwertige Komponenten stecken und zusätzlich etwas RGB-Beleuchtung haben und einen leiseren PC? Nimm abhängig vom Monitor ein eigenes RTX 2070 / Vega 64-System.

Danke für ausführliche Antwort ! Ich habe ehrlich gesagt erwartet dass du antwortest, denn man sieht dass du im Forum sehr aktiv bist und den leuten ( auch totalen noobs ) hilfst, das ist sehr lobenswert, ein grosses Danke von mir !

Danke ! Dachte ich mir, wobei natürlich ausser meiner Vermutung dass der 3200 höher getaktet ist, ich sonst keinen Überblick habe über die RRiegel, es kann ja durchaus sein dass die je nach Hersteller sich in Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit unterscheiden, nicht ?

Wie meinst du das genau ? Ich will einfach etwas dazulernen, ich weiss dass es deine Zeit ist aber bitte dich das näher zu erläutern : )

Verstehe. Nun, ich möchte nicht nur ein reines gaming PC sondern eins dass ziemlich vielseitig ist. Ich kann mir schon denken dass ab einer bestimmten Leistungsschwelle ( der Kombination von Graka, MB, Proz usw. ) der PC selbst einfach mit beinahe jeder gestellten Aufgabe fertig werden kann. Abgesehen natürlich von Dunkle Materie Simulationen uns solchen Quatsch :LOL: ( nicht ernst nehmen ). Was mich nur bei Kreativecke gewundert hat, er hat für seine Graka-Teststation doch nen Intel genommen... das, denke ich, hat was zu heissen, oder vielleicht übertreibe ich es wieder ? :eek:

Ja, Danke dir !

Ja ich hatte schon mal selbst versucht zu rechnen und bin nie auf den Preis von Dubaro gekommen :LOL:

Ich mag die übertriebenen Gehäuse mit vielen RGB-Lüftern nicht, weshalb ich sie auch nicht reinkonfiguriert habe

Kann ich dir nur zustimmen, obgleich natürlich etwas Optik kann nie schaden, aber wofür ? Höchstens wenn ein Neffe vorbeischaut, das gibt bei mir Plus ins Karma. Ich fragte noch ob dieser ganze RGB Quatsch sich ausschalten lässt, z.B bei RRiegeln ?

Ich Danke dir für die Konfigurationen ! Die erste ist echt super, gefällt mir ausserordentlich.., nur bei Graka bin ich etwas skeptisch was ihre Leistung ( im vergleich zu einem RTX2070 ) und Zukunftstauglichkeit angeht. Ich hatte auch mal gelesen dass die Vegas sehr viel Strom verbrauchen, was meinst du dazu ? Ich glaube Kreativecke selbst verwendet eine Vega in seinem Rechner.

Einen Monitor muss ich mir noch zulegen, wobei die Sache mit diesen "Freesync" und "G-Sync" mir noch nicht ganz klar ist. Ich meine, sagen wir, habe ich ein PC mit RTX2070 und kaufe dazu einen Samsung Monitor wie diesen hier von Kreativecke vorgeschlagen SO EINS. Hat es dann Probleme mit synchro oder... ich meine ist es ein Spezialgebiet von AMD Grakas, die damit einen echten Vorteil gegenüber Nvidia haben ?

Zu einfach. Ich will Stress !:ROFLMAO: Spass, ne in Wirklichkeit möchte ich etwas Erfahrung und ein Selbstgebauter PC ist es, sonst wird es zu bequem im Leben, nicht wahr ? ;)

JA ! ICH WILL ! ( nicht falsch verstehen ) :D Und das ist halt die Frage, welches Monitor ! Ich hätte gern einen gebogenen, aber bei dieser Rechner Konfig. welchen denn ? Einen 24" oder doch 27" ? Büdget ist 300, würde aber dann Zähneknirschend vor Geiz einen fufie oben drauf legen.

Und noch etwas, was meint Ihr ( wenn das noch jemand ausser dir liest ) kann man gleich einkaufen oder vielleicht gibts etwas abzuwarten ( neuere Graka Modelle, Weihnachts Ausverkauf ( BF und CyberM hab ich glücklich verpennt, vor allem auch da ich das Geld noch nicht hatte, heh ) Ich meine es brennt nicht und das Geld wird nicht ausgegeben, es ist für den PC bestimmt.

Ach ja, man muss auch die Versandkosten berechnen wenn man von verschiedenen Quellen kauft. Das kann ganz schön viel werden u.U. :geek:

P.S. Vielen Dank für deine Zeit und Mühe ! Wenn du einen PPal Konto hast, würd ich dir gern ein Bier/Kaffee spendieren !

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Zum letzten Punkt erstmal: Nein meine Vorlesungen sind momentan sehr langweilig und daher ist das hier ein guter Zeitvertreib und es macht mir Spaß. Dafür möchte ich mit Sicherheit nichts haben.

RAM: Der optimale Fall ist, dass du Samsung B-Dies bekommst ;) Würde den Rahmen sprengen, das zu erläutern, aber für gewöhnlich laufen die RAM-Riegel mit ihrer vorgegebenen Geschwindigkeit und Timings. Beides ist letztendlich wichtig, aber mit 3200mhz CL16 bist du für einen Ryzen gut ausgerüstet.

Motherboard: Das x470 Gaming-Plus ist ein vernünftiges Motherboard. Allerdings steht ein B450-Tomahawk diesem in nichts nach. x470 ist nur wirklich interessant, wenn du 2 Grafikkarten betreiben möchtest. Daher ist das B450-Tomahawk ein sehr gutes Board für den Preis und du bist damit auch für zukünftige Upgrades gewappnet. (Stichwort: Neue Ryzen Prozessoren)

CPU: Genau daher habe ich dir den Ryzen 5 2600 empfohlen. Er hat im Gegensatz zu den konkurrierenden Intel CPU's 6 Kerne und 12 Threads, anstatt 6 Kerne und 6 Threads (i5-8400 und i5-8600k). Diese sind für Full-HD Gaming etwas besser, aber momentan leider komplett überteuert und nicht so zukunftssicher.

Gehäuse: Ich finde RGB insgesamt was tolles. Dadurch kann man seine Hardware gut zur Schau stellen. Nur diese 4 RGB-Lüfter in deine Fresse Gehäuse nehmen eben genau das weg, was mir nicht gefällt. Das Sharkoon TG5 RGB oder das vom Dubaro-PC haben trotzdem natürlich eine gute Preis-Leistung. Wem es gefällt, der kann bedenkenlos die Gehäuse nehmen. Du kannst natürlich alle Lichter ausstellen. Daher habe ich die Grafikkarte aus den Konfigurationen auch mit Motherboards vom gleichen Hersteller gepaart. So lässt sich wirklich alles über eine Software mit einem Knopfdruck ausstellen oder ändern.

Graka: Schwieriges Thema tatsächlich. Die Grafikkarten sind ungefähr gleich auf, was die Leistung angeht und es hängt wirklich vom Spiel ab.
Die VEGA 64 Strix ist ein absolutes Topmodell, wobei die Armor eher ein Einsteigermodell ist, aber auf mich einen sehr guten Eindruck macht im Gegensatz zu den Armor-Grafikkarten aus der 10er Serie.
Ich glaube ich würde tatsächlich momentan zur RTX 2070 greifen. Es gab vor paar Tagen die VEGA 64 Strix für 400,00€. Bei dem Preis musste man nicht lange nachdenken und da hätte ich mir sofort die VEGA gekauft. Allerdings ist die 2070 letztendlich neuer, bietet dir zusätzlich Tensacores und könnte durch DLSS zukünftig noch stärker werden und wird einen besseren Wiederverkaufswert haben.
Und wer weiß, vielleicht kann man ja auch mit Raytracing zukünftig etwas Spaß haben.

Freesync / G-Sync: Kurz gesagt: Es sind beides Technologien, die "Tearing" verhindern sollen und dir ein flüssigeres Spielerlebnis bieten. Freesync für AMD-Grafikkarte und G-Sync für Nvidia-Grafikkarten. Freesync-Monitore sind deutlich günstiger als G-Sync Monitore.
Ich habe momentan einen G-Sync / 144 hz / WQHD Monitor und könnte getrost auf G-Sync verzichten. Ich bin für das "Tearing" kaum anfällig. Andere Leute werden dir sagen, dass sie gar nicht mehr ohne könnten.

Abwarten / jetzt kaufen: Die Preise sind aktuell gut. Grafikkarten finde ich noch etwas zu teuer, aber da kommt auch in nächster Zeit nichts nennenswertes, worauf es sich zu warten lohnt. Im März / April 2019 kommt die neue Ryzen-Generation von der sich viele Leute sehr viel versprechen. Es ist zu lange hin um darauf zu warten meiner Meinung nach.
Du könntest natürlich einfach auf einen guten Grafikkarten-Deal warten. Da wird es mal mit Sicherheit wieder ein gutes Angebot geben. Am Besten Schlagwortalarm bei mydealz rein, oder ab und zu hier bei "Schnäppchen" schauen ;)

Einige Themen sind zu kompliziert, um dir meine genaue Wahl ausführlich zu begründen. Da müsste man so tief in die Materie gehen und wahrscheinlich würdest du kaum was davon verstehen. Da muss man sich tatsächlich selber etwas schlau machen.

Ich würde dir zu meiner RTX 2070 Konfiguration raten. Das ist ein sehr schickes schwarz-weiß Design mit etwas Beleuchtung.
Mit schwarz-weißen Kabelverlängerungen und einem LED-Strip im Gehäusedeckel würde dieser Build meiner Meinung nach sehr edel und schick aussehen und du bist damit technisch sehr gut für die Zukunft gewappnet.

Zuletzt bearbeitet:

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Hey
Ich kann Kidoo bei allem so zustimme . Bei der Grafikkarte würde ich tatsächlich auch eine RTX 2070 nehmen, da du ja auch das Geld für einen G-Sych Monitor hast. Guck einfach Mal auf YouTube was Free-Sych und G-Sych bedeutet da gibt es viele Videos dazu, damit du verstehst was du kaufst und ob du es brauchst. Aufgrund dessen das wie Kidoo gesagt hat die RTX 2070 neuer ist und in Zukunft mehr Spaß haben wirst (Raitracing). Zudem verbraucht die Vega tatsächlich mehr Strom und das ist auch nicht zu vernachlässigen. Ich würde bei deinem Budget für den Monitor auf jeden Fall auf einen G-Sych setzen und Schäden tut es ja nicht.

• Gefällt mir!

hescapsys

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
40
24
Hey
Ich kann Kidoo bei allem so zustimme . Bei der Grafikkarte würde ich tatsächlich auch eine RTX 2070 nehmen, da du ja auch das Geld für einen G-Sych Monitor hast. Guck einfach Mal auf YouTube was Free-Sych und G-Sych bedeutet da gibt es viele Videos dazu, damit du verstehst was du kaufst und ob du es brauchst. Aufgrund dessen das wie Kidoo gesagt hat die RTX 2070 neuer ist und in Zukunft mehr Spaß haben wirst (Raitracing). Zudem verbraucht die Vega tatsächlich mehr Strom und das ist auch nicht zu vernachlässigen. Ich würde bei deinem Budget für den Monitor auf jeden Fall auf einen G-Sych setzen und Schäden tut es ja nicht.

Danke dir für die Antwort ! Ja, es sieht etwas besser aus mit der 2070, denke ich auch, wobei Kidoo großartige Arbeit tut, wahrscheinlich wäre ich schon durchgedreht bei all den Anfragen und manchmal auch ziemlich.... einfältigen Anfragen :ROFLMAO:

Nun, aber so ein Sams https://www.amazon.de/dp/B071RP6WVL/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=harddeal-21 ist es wahrscheinlich nicht ? Es hat Freesync aber... kein Gsync ( was sicherlich schade ist, der scheint mir eine angemmessene Wahl zu sein ) Was meinst du ?

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Danke dir für die Antwort ! Ja, es sieht etwas besser aus mit der 2070, denke ich auch, wobei Kidoo großartige Arbeit tut, wahrscheinlich wäre ich schon durchgedreht bei all den Anfragen und manchmal auch ziemlich.... einfältigen Anfragen :ROFLMAO:

Nun, aber so ein Sams https://www.amazon.de/dp/B071RP6WVL/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=harddeal-21 ist es wahrscheinlich nicht ? Es hat Freesync aber... kein Gsync ( was sicherlich schade ist, der scheint mir eine angemmessene Wahl zu sein ) Was meinst du ?
Ich weiß ja jetzt nicht wie wichtig dir G synch, deswegen musst du selber entscheiden ob du es brauchst oder nicht. Mir fällt spontan leider kein Monitor ein der G-Sych hat und den ich empfehlen kann. Sonst warte einfach ab bis hier jemand was schreibt es gibt immer welche die Empfehlungen haben oder Guck Mal im Internet nach Monitoren. Les dir die Stats durch und achte auf den Input lag(wenn nicht angegeben dann ist er wahrscheinlich so hoch, dass sie ihn nicht angeben wollen) und auf Full HD. Ich finde Wqhd bisschen over powerd weil die Spiele mit deinem System da nicht über die 70 FPS gehen, und ich es dann wichtiger finden würde mir einen 144hz zu holen.(Meine Meinung!)

• Gefällt mir!

hescapsys

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
40
24
Ich weiß ja jetzt nicht wie wichtig dir G synch, deswegen musst du selber entscheiden ob du es brauchst oder nicht. Mir fällt spontan leider kein Monitor ein der G-Sych hat und den ich empfehlen kann. Sonst warte einfach ab bis hier jemand was schreibt es gibt immer welche die Empfehlungen haben oder Guck Mal im Internet nach Monitoren. Les dir die Stats durch und achte auf den Input lag(wenn nicht angegeben dann ist er wahrscheinlich so hoch, dass sie ihn nicht angeben wollen) und auf Full HD. Ich finde Wqhd bisschen over powerd weil die Spiele mit deinem System da nicht über die 70 FPS gehen, und ich es dann wichtiger finden würde mir einen 144hz zu holen.(Meine Meinung!)

Nun gut, Kidoo meint es wäre nicht relevant und "Tearing" ihn nicht stört, wobei ich das gleiche denke. Ich meine, so schlimm kanns nicht sein oder ? WQHD vielleicht bei jetzigen Spielen ( obgleich natürlich die Einstellungen der Details relevant sind ) durchaus gehen würde. Aber in der Zukunft evtl nicht mehr ohne ein Graka Update. Zumal 60-70 FPS immer noch sehr flüssig ist, bin maximal 30 gewönnt : ) Die andere Frage ist nach der Grösse des Monitors...24" oder 27 ? Es ist nicht einfach denn denke ich, je grösser Monitor, desto schlechter sieht ein FHD drauf aus, und da müsste man dann höhere Auflösungen, Einstellungen verwenden, nicht wahr ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nun gut, Kidoo meint es wäre nicht relevant und "Tearing" ihn nicht stört, wobei ich das gleiche denke. Ich meine, so schlimm kanns nicht sein oder ? WQHD vielleicht bei jetzigen Spielen ( obgleich natürlich die Einstellungen der Details relevant sind ) durchaus gehen würde. Aber in der Zukunft evtl nicht mehr ohne ein Graka Update. Zumal 60-70 FPS immer noch sehr flüssig ist, bin maximal 30 gewönnt : ) Die andere Frage ist nach der Grösse des Monitors...24" oder 27 ? Es ist nicht einfach denn denke ich, je grösser Monitor, desto schlechter sieht ein FHD drauf aus, und da müsste man dann höhere Auflösungen, Einstellungen verwenden, nicht wahr ?

Nene ich habe nicht gesagt, dass es nicht relevant ist :p Ich kann darauf getrost verzichten, weshalb ich meinen Monitor auch wieder verkaufen werde. Andere Leute sehen das ganz anders.
Mein Kumpel meinte z.B., dass ich blind sein muss, weil ich ihm gesagt habe, dass ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen kann. Der war am Überlegen, ob er mich in die Klapse einweist.

Ich würde mir z.B. auch niemals einen 24 Zoll Curved holen, aber vielleicht ist es das Richtige für dich. Es ist oftmals auch eine Geschmacksfrage und lässt sich nicht verallgemeinern und für jeden beantworten.

Kannst auch gerne meinen Asus ROG Swift PG278Q zu einem fairen Preis kaufen :D

• Gefällt mir!

hescapsys

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
40
24
Nene ich habe nicht gesagt, dass es nicht relevant ist :p Ich kann darauf getrost verzichten, weshalb ich meinen Monitor auch wieder verkaufen werde. Andere Leute sehen das ganz anders.
Mein Kumpel meinte z.B., dass ich blind sein muss, weil ich ihm gesagt habe, dass ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen kann. Der war am Überlegen, ob er mich in die Klapse einweist.

Ich würde mir z.B. auch niemals einen 24 Zoll Curved holen, aber vielleicht ist es das richtige für dich. Es ist oftmals auch eine Geschmacksfrage und lässt sich nicht verallgemeinern und für jeden beantworten.

Kannst auch gerne meinen Asus ROG Swift PG278Q zu einem fairen Preis kaufen :D

Ich würde mir z.B. auch niemals einen 24 Zoll Curved holen, aber vielleicht ist es das richtige für dich. Es ist oftmals auch eine Geschmacksfrage und lässt sich nicht verallgemeinern und für jeden beantworten.

Das kann man, denke ich nur durch eigene Erfahrung testen. Ich meine, ich habe jetzt ca.8 Jahre in einen flachen 17 zoller gestarrt, ein 27 Zoller würde mir wie eine Leinwand im Kino vorkommen. Warum es gekrümmt sein soll ? Keine Ahnung, bin einfach neugierig. Ich denke, ich sollte mal vllt bei einem Roten oder Blauen Geschäft vorbeischauen und mir das aus der Nähe ansehen. Das wäre erstmal praktischer als jede Diskussion : )

Kannst auch gerne meinen Asus ROG Swift PG278Q zu einem fairen Preis kaufen

Kommt drauf an warum du ihn verkaufst ( also wohl nicht nur wegen GSync, oder vllt du auf die Größe auch verzichten kannst und etwas Kohle brauchst ? ) Schreib mir mal eine PN wenns ernst gemeint war. Danke !

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629

Das kann man, denke ich nur durch eigene Erfahrung testen. Ich meine, ich habe jetzt ca.8 Jahre in einen flachen 17 zoller gestarrt, ein 27 Zoller würde mir wie eine Leinwand im Kino vorkommen. Warum es gekrümmt sein soll ? Keine Ahnung, bin einfach neugierig. Ich denke, ich sollte mal vllt bei einem Roten oder Blauen Geschäft vorbeischauen und mir das aus der Nähe ansehen. Das wäre erstmal praktischer als jede Diskussion : )

Kannst auch gerne meinen Asus ROG Swift PG278Q zu einem fairen Preis kaufen

Kommt drauf an warum du ihn verkaufst ( also wohl nicht nur wegen GSync, oder vllt du auf die Größe auch verzichten kannst und etwas Kohle brauchst ? ) Schreib mir mal eine PN wenns ernst gemeint war. Danke !

Joa war ernst gemeint. Aber Rest dann über PN.
Hab den Monitor zu einem guten Preis bekommen (würde ihn 1:1 dafür wieder verkaufen) und wollte es dann einfach mal testen. Für mich hat er aber keinen nennenswerten Mehrwert, daher hab ich wieder lieber das Geld und nutze weiterhin meinen alten Monitor.

Und ja in ein Geschäft zu gehen uns sich mal ein bisschen selber ein Bild zu machen, schadet bei Monitoren bestimmt nicht.

• Gefällt mir!

hescapsys

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
40
24
Joa war ernst gemeint. Aber Rest dann über PN.
Hab den Monitor zu einem guten Preis bekommen (würde ihn 1:1 dafür wieder verkaufen) und wollte es dann einfach mal testen. Für mich hat er aber keinen nennenswerten Mehrwert, daher hab ich wieder lieber das Geld und nutze weiterhin meinen alten Monitor.

Und ja in ein Geschäft zu gehen uns sich mal ein bisschen selber ein Bild zu machen, schadet bei Monitoren bestimmt nicht.

...daher hab ich wieder lieber das Geld und nutze weiterhin meinen alten Monitor.

Welches ist es denn ? :sneaky:

hescapsys

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
40
24

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Also Ich habe von vielen gehört, dass die Grafikkarten von KFA2 nicht schlecht sein sollen und oft ein ziemlich gutes Preis-Leistung Verhältnis bieten sollen. Von der anderen Marke und dessen Kühldesign habe ich noch nichts gehört, was ja aber auch nichts heißen muss... Der Preisunterschied ist ja doch relativ groß, also musst du dir überlegen welche du nehmen willst. Ist dir die Lautstärke wichtig? Dann würde ich dir KFA2 nehmen. Allerdings weiß ich nicht wie gut das Kühldesign der anderen Karte ist.

• Gefällt mir!

hescapsys

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
40
24
Also Ich habe von vielen gehört, dass die Grafikkarten von KFA2 nicht schlecht sein sollen und oft ein ziemlich gutes Preis-Leistung Verhältnis bieten sollen. Von der anderen Marke und dessen Kühldesign habe ich noch nichts gehört, was ja aber auch nichts heißen muss... Der Preisunterschied ist ja doch relativ groß, also musst du dir überlegen welche du nehmen willst. Ist dir die Lautstärke wichtig? Dann würde ich dir KFA2 nehmen. Allerdings weiß ich nicht wie gut das Kühldesign der anderen Karte ist.

Danke dir ! Ich habe nur mal so gefragt... die INNO3D Graka sieht mir etwas... na ja, zu einfach aus, wobei wer weiß ? *schulterzuck

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned