Übertaktete 1080 kaufen

Laserjullu

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
29
1
Hallo liebes Forum,
Ich bin gerade dabei meine relativ heiß laufende 3060ti für 500€ zu verkaufe und mir dann für knapp 300€ eine gebrauche 1080 zuzulegen.

1. könnte das ein guter Deal sein, für den Leistungsverlust, und den Faktor, dass es eine gebrauchte Karte ist?

2. wie schlimm ist es wenn eine Grafikkarte in der Vergangenheit übertätet wurde? Der Verkäufer meinte, er würde die Karte mit +200mhz Core und +250 Memory laufen lassen (bestimmt schon seit 3-5 Jahren). Kann so eine Karte noch für einen Gebrauchtkauf geeignet sein? Er hat auch eine eigene Luftkühlung angebracht, welche die Karte anscheinend sehr kühl halten soll.

Danke schonmal ;)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
OC ist an sich Irrelevant wenn alle Komponenten ordentlich gekühlt wurden.

für den Leistungsverlust, und den Faktor,

Der Unterschied von einer GTX1080 zur RTX3060Ti sind mehr als 50% Mehrleistung. Warum willst du so ein massives Downgrade überhaupt eingehen?

Laserjullu

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
29
1
Einerseits weil meine jetzige Karte nach einigen Runden schon auf ~80C läuft und ich damit irgendwie ein Unwohles Gefühl habe. Um das zu beheben brächte ich vermutlich ein neues Gehäuse, was ein extra Kostenpunkt wäre, den ich mir so eventuell sparen kann.
Außerdem habe ich momentan einen 2600x verbaut, welcher glsube ich nicht mehr mit Peak Performance läuft (5500-5800 time spy Punkte). Dieser bottleneckt meine 3060ti natürlich schon häufig.

Daher habe ich eben drüber nachgedacht die 220€ (Würde sie für 280€ bekommen) Gewinn mitzunehmen und dann eventuell in 1-2 Jahren, wenn die Preise wieder normal sind mein gesamtes System zu upgraden.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Die Temperaturprobleme werden mit einer 1080 nur noch zu nehmen, da diese weniger Effizient ist und dadurch für die gleiche Leistung schlichtweg mehr Wärme ins System bringt.

Laserjullu

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
29
1
Die Temperaturprobleme werden mit einer 1080 nur noch zu nehmen, da diese weniger Effizient ist und dadurch für die gleiche Leistung schlichtweg mehr Wärme ins System bringt.
Ja, seine Karte hat allerdings eine accelero III Kühlung verbaut, welche deutlich besser kühlt als meine dual mini, wessen Formfaktor für mich sowieso unrelevant ist.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Ich denke, die Temperaturprobleme liegen nicht an der Grafikkarte, sondern am Gehäuse...

Was hast du für ein Gehäuse?

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Ich hatte bisher drei 3060TIs hier, zwei von Zotac, eine von Asus. Jeweils thermisch total unauffällig in jeweils einem 500DX Gehäuse.

Und das sind jeweils Karten mit zwei Lüfter gewesen, also auch nicht unbedingt die riesen Kühlkörper verbaut.

Welches Gehäuse nutzt du denn?

Laserjullu

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
29
1
Hast du die Grafikkarte eigentlich mittlerweile mal undervoltet?
Joa, ich habe sie auf ~940mV runtergesetzt.
Ich bin die Temperaturen gerade am testen, und anscheinend sind sie im Vergleich zu meinem vorherigen Post stark gefallen, bin mir aber unsicher, weil ich mit meiner CPU selten auf 100% gpu Auslastung komme.
Was ist denn ein kostenloses game oder Benchmark, bei dem ich die Leistung und Vorderansicht Temparatur gut messen kann?

Es wundert mich nur so, dass die Ergebnisse in apex plötzlich so gut sind, ich habe sie nun schon einige Tage undervoltet und in Games wie Fortnite oder Cs (geringe Auslastung) keine temp Unterschiede gesehen. In Time spy war die Temparatur auch praktisch gleich, wie kann sie dann plötzlich in apex 5~10 Grad kälter geworden sein?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hatte bisher drei 3060TIs hier, zwei von Zotac, eine von Asus. Jeweils thermisch total unauffällig in jeweils einem 500DX Gehäuse.

Und das sind jeweils Karten mit zwei Lüfter gewesen, also auch nicht unbedingt die riesen Kühlkörper verbaut.

Welches Gehäuse nutzt du denn?
Waren die Asus in der mini Ausführung?
Ich habe ein collermaster Gehäuse, weiß aber nicht welches Modell.

Joa, ich habe sie auf ~940mV runtergesetzt.
Ich bin die Temperaturen gerade am testen, und anscheinend sind sie im Vergleich zu meinem vorherigen Post stark gefallen, bin mir aber unsicher, weil ich mit meiner CPU selten auf 100% gpu Auslastung komme.
Was ist denn ein kostenloses game oder Benchmark, bei dem ich die Leistung und Vorderansicht Temparatur gut messen kann?

Es wundert mich nur so, dass die Ergebnisse in apex plötzlich so gut sind, ich habe sie nun schon einige Tage undervoltet und in Games wie Fortnite oder Cs (geringe Auslastung) keine temp Unterschiede gesehen. In Time spy war die Temparatur auch praktisch gleich, wie kann sie dann plötzlich in apex 5~10 Grad kälter geworden sein?

Waren die Asus in der mini Ausführung?
Ich habe ein collermaster Gehäuse, weiß aber nicht welches Modell.
Ah, es kann auch an der geänderten lüfterkurve liegen, deshalb wird der Temparaturunterschied vielleicht erst bei höheren Temperaturen und einer somit höheren Lüfterkurve bemerkbar.

Einmal ein Vergleich von jetzt und vor einer Woche. Leider habe ich letzte Woche keine Lüftergeschwindigkeit eingeblendet. Aber meint ihr, dass das jetzt Ergebnis Normal ist?EDB89A0B-44D8-4C3C-AAE4-0D924566A4E3.jpeg

Anhänge

• 63E81809-6FF7-4925-9AED-A88B9E34FF59.jpeg
    63E81809-6FF7-4925-9AED-A88B9E34FF59.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • E42D806D-2F8B-4AB5-AC16-4ACF9242A48D.jpeg
    E42D806D-2F8B-4AB5-AC16-4ACF9242A48D.jpeg
    423,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Hört sich für mich nach einem nicht sonderlich sinnvollen "Upgrade" an. Man kann zu einem, wie du bereits gemacht hast, die Karte undervolten und/oder das Powerlimit absenken.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Bei Ebay Kleinanzeigen sind aktuell zwei gebrauchte 500DX für 50-60.- Euro inseriert.

Es wäre sinnvoller mit diesem Budget das Gehäuse zu tauschen, als auf eine 1080 zu wechseln!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Dein Thema hatten wir schon, hätte man auch in deinem anderen Thread weiter führen können.

Deine Probleme kommen eben von deinem Gehäuse, du hast eine totale Hotbox, wie bereits geschrieben.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Dein Thema hatten wir schon, hätte man auch in deinem anderen Thread weiter führen können.

Deine Probleme kommen eben von deinem Gehäuse, du hast eine totale Hotbox, wie bereits geschrieben.
Was ja nicht mal der erste Thread dazu war. ;)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Welchen davon können wir nun schließen und welcher soll weitergeführt werden?

Laserjullu

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
29
1
Welchen davon können wir nun schließen und welcher soll weitergeführt werden?
Ihr könnt alle, außer diesen hier schließen, danke! Wusste gar nicht, dass da mod Arbeit hinter steckt, dann sorgt das öffnen von threads ja echt nur für unnötigen Aufwand

So, danke an euch, dass ihr mich überzeugt habt nicht zu downgraden 😅, ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung

Bei Ebay Kleinanzeigen sind aktuell zwei gebrauchte 500DX für 50-60.- Euro inseriert.

Es wäre sinnvoller mit diesem Budget das Gehäuse zu tauschen, als auf eine 1080 zu wechseln!
Klingt auf jeden Fall interessant, kannst gerne mal einen link senden. Vermutlich wird dann eher die Lieferung das Problem sein. Aber es gibt sonst ja auch andere ganz gute cases in diesem Preisbereich, oder eben doch 100€ für das 500dx.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
oder eben doch 100€ für das 500dx.

Ne muss nicht sein.

Kannst auch das Case nehmen:

und wenn du noch RGB brauchst halt
oder

Dann sollte es schön kühler sein. Denk nur dran das Case kann nur GPUs bis 28cm aufnehmen sollte aber kein Problem bei deiner sein.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca