Übertakten

xTM

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
15
1
Servus ich möchte gerne mehr leistung aus meinem pc holen wenn es möglich ist da ich zocke und streame gleich zeitig
ich selber hab nicht viel Erfahrung möchte es aber gerne mal lernen was man alles beachten muss meine Komponenten sind

CPU: AMD Ryzen 3600 6/12 Kerne
Grafikarte: MSI Gaming X 1660 Super 6GB
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB 3200Mhz (übertaktet) war vorher auf 2666Mhz
Kühlung Corsair Hydro H100x AiO
Netzteil 450W Xilence 80+ Bronze

Mrz 2, 2022
1.041
351
Dank deinem B450 Mainboard, kannst du (BIOS Update vorausgesetzt) auch die aktuellen Ryzen der 5000er Generation einsetzen.
Ich würde in dem Zuge auch gleich das 450 W Netzteil gegen ein 600 - 750 Netzteil austauschen, da mir die 450 W doch sehr knapp erscheinen

Ich streame nicht und kann daher nicht genau sagen., was die Anforderungen sind.

Beim Gaming musst du etwas präziser werden.
Was zockst du denn?

Auch deine Budget Vorstellung musst du mal kund tun

• Gefällt mir!
Reactions: xTM

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Übertakten lohnt sich eigentlich nicht wirklich, verbrauchst deutlich mehr Strom und die Leistung nimmt nur maginal zu.

Wie läuft denn dein 3600 aktuell?

• Gefällt mir!

xTM

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
15
1
Dank deinem B450 Mainboard, kannst du (BIOS Update vorausgesetzt) auch die aktuellen Ryzen der 5000er Generation einsetzen.
Ich würde in dem Zuge auch gleich das 450 W Netzteil gegen ein 600 - 750 Netzteil austauschen, da mir die 450 W doch sehr knapp erscheinen

Ich streame nicht und kann daher nicht genau sagen., was die Anforderungen sind.

Beim Gaming musst du etwas präziser werden.
Was zockst du denn?

Auch deine Budget Vorstellung musst du mal kund tun
Gta, RP e-sport aber auch anspruchvollere spiele
Doppelpost zusammengeführt:

Übertakten lohnt sich eigentlich nicht wirklich, verbrauchst deutlich mehr Strom und die Leistung nimmt nur maginal zu.

Wie läuft denn dein 3600 aktuell?
der ist stock

Mrz 2, 2022
1.041
351
Übertakten sehe ich auch nicht als gute Idee an.
Kann ein B450 Board überhaupt Übertakten?
Beim Übertakten setzt du eher die Stabilität des Systems aufs Spiel, nur mit ein wenig Leistungsgewinn.
Also lieber bei Stock lassen und auf den vermeintlichen Leistungsgewinn verzichten, aber dafür ein stabiles System nutzen.

• Gefällt mir!

xTM

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
15
1
Beim Übertakten setzt du eher die Stabilität des Systems aufs Spiel, nur mit ein wenig Leistungsgewinn.
Also lieber bei Stock lassen und auf den vermeintlichen Leistungsgewinn verzichten, aber dafür ein stabiles System nutzen.
okay danke für deine antwort wehre es aber denoch mit der grafikarte möglich ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
du kannst auch problemlos über die grafikkarte streamen (je nachdem welcher titel halt)
ich würde allerdings zu einem 5700x greifen und den 3600 verkaufen

alle b und x boards können bei amd übertakten

xTM

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
15
1
der endcoder läuft über die grafikarte ist auch gut eingestellt in obs und macht auch keine probleme

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
dann sollte doch kein problem zustande kommen
wenn doch einfach zum 5700x greifen und den 3600 verkaufen dann kannste auch über die cpu streamen

Mrz 2, 2022
1.041
351
Wo hakt es denn momentan im System?
Vielleicht können wir da dann mehr Tipps geben.
Stocken die Spiele (niedrige FPS) oder gibt es Probleme mit dem Stream?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

xTM

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
15
1
nee so an sich läuft es klar gibt es mal hängt mal kurz der stream aber nur wenn die grafikarte auf 100% kommt ich hab auch mal umgestellt das OBS admin hat aber dann fängt der pc an zu hängen ist meinstens bei gta rp oder das mal was auselassen wird beim rendern daher auch meine frage da es sich beim 3600 nicht lohnt zu übertakten wie schaut es dann bei der grafikarte aus

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
je nachdem was man bei er gpu übertaktet kann es durchaus was bringen ja, allerdings ändert es nichts an der streaming leistung,
würde wie bereits gesagt einfach zum 5700x greifen und den 3600 verkaufen dann kannst du problemlos über die cpu streamen

• Gefällt mir!

xTM

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
15
1
je nachdem was man bei er gpu übertaktet kann es durchaus was bringen ja, allerdings ändert es nichts an der streaming leistung,
würde wie bereits gesagt einfach zum 5700x greifen und den 3600 verkaufen dann kannst du problemlos über die cpu streamen
okay dann werde ich es mal in angriff nehmen danke für deine antwort