Übertakten

Skiller007

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2020
10
2
Kommt es beim übertakten auf die Tdp der CPU und der maximalen tdp auslastung des Mainboards und auf die CPU kühlung drauf an?
Danke im Vorraus

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Da sind jetzt ein paar Dinge durcheinander geworfen worden.

Erstmal zur TDP, da du diese beim übertakten überschreitest ist die Werksangabe eh egal, zumal beispielsweise bei Intel die eh nicht eingehalten wird ;)
Meinetwegen verdopple die Werksangabe, alles nur Schätzungen (!), aber damit kannst du beim Kühler dann rechnen.

Zum Kühler, je nach Prozessor sollte der schon gut abführen können, mit einem 100W TDP ausgelegtem Kühler wirst du schnell in zu heiße Bereiche rennen.

Beim Mainboard sollten zudem die Spannungswandler gut gekühlt sein, sonst können die selbst schon im Stock Betrieb bei guten Prozessoren limitieren (ich selbst hatte mal meinen 3900X auf einem Einsteiger B450 Baord mit einfachsten Spannungswandlerkühlern zu laufen, die lagen beim normalen Spielen schonmal bei 90 Grad, unter Last hab ich mal bei 116 Grad abgebrochen).

Aber was möchtest du eigentlich übertakten und auf welchem Board, mit welchen anderen Teilen und welcher Kühlung?

• Gefällt mir!
Reactions: Skiller007

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Genau das ist die richtige Frage..
Zum Thema Spannungswandler..
Guter CPU Kühler trägt auch erheblich zur Wärmeabfuhr der vrms bei.
Denn die Regel der termik besagt das das Wärme immer zur Kälte wandert.
Sprich das Wärmere wird das kältere immer aufheizen und selber seine Hitze Energie dabei abgeben bis sich beide auf einem level treffen.
Was ich damit sagen will... Ein großer Teil der vrms temps wird über den Sockel an den CPU Kühler abgegeben der diese wiederum an die Luft abgibt.

Je größer der Temperatur unterschie an jedem Übergang ist desto besser funktioniert das Prinzip.
Sprich Wärme Luft aus dem Case raus = kälterer CPU Kühler = Kühlere CPU = Kühlere vrms.

Heißt also im Umkehrschluss ne effizienter der CPU Kühler und die vrm Kühlung und der airflow desto besser deinw OC Temps.

• Gefällt mir!
Reactions: Skiller007

Skiller007

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2020
10
2
Da sind jetzt ein paar Dinge durcheinander geworfen worden.

Erstmal zur TDP, da du diese beim übertakten überschreitest ist die Werksangabe eh egal, zumal beispielsweise bei Intel die eh nicht eingehalten wird ;)
Meinetwegen verdopple die Werksangabe, alles nur Schätzungen (!), aber damit kannst du beim Kühler dann rechnen.

Zum Kühler, je nach Prozessor sollte der schon gut abführen können, mit einem 100W TDP ausgelegtem Kühler wirst du schnell in zu heiße Bereiche rennen.

Beim Mainboard sollten zudem die Spannungswandler gut gekühlt sein, sonst können die selbst schon im Stock Betrieb bei guten Prozessoren limitieren (ich selbst hatte mal meinen 3900X auf einem Einsteiger B450 Baord mit einfachsten Spannungswandlerkühlern zu laufen, die lagen beim normalen Spielen schonmal bei 90 Grad, unter Last hab ich mal bei 116 Grad abgebrochen).

Aber was möchtest du eigentlich übertakten und auf welchem Board, mit welchen anderen Teilen und welcher Kühlung?
Ein AMD 5 3600
Enermax Liqmax III RGB 240 auf einem
ASROCK B550 Pro4 und welche anderen Teile meinst du?

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Eine 240er Aio lohnt sich in meinen Augen immer nur für die Optik, hält den Prozessor aber schön kühl. Aber bei den Ryzens kannst du eh nicht so stark übertakten, es lohnt sich sogar häufiger eher nochmal etwas zu undervolten, da die CPU dann noch höher von selbst boostet, da sie nicht so warm wird.

Über mit den Teilen kannst du dich auch problemlos ans übertakten setzen wenn du möchtest.

Skiller007

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2020
10
2
Eine 240er Aio lohnt sich in meinen Augen immer nur für die Optik, hält den Prozessor aber schön kühl. Aber bei den Ryzens kannst du eh nicht so stark übertakten, es lohnt sich sogar häufiger eher nochmal etwas zu undervolten, da die CPU dann noch höher von selbst boostet, da sie nicht so warm wird.

Über mit den Teilen kannst du dich auch problemlos ans übertakten setzen wenn du möchtest.
OK danke für deine ganze Hilfe😀😀👍