Übertakten für Anfänger

AD39

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2018
4
0
Hallo Forum,

ich will einen über 10 Jahre alten Desktop-PC moderat optimieren. Anforderungsprofil: Surfen, Streamen, etc - Kosten: Minimum.

- Intel Core 2 Duo E6600 (Boxed Kühler)
- Msi P965 Neo (nicht V2)
- 2 GB RAM
- HDD

- hab ne einfache SSD bestellt (https://www.heise.de/preisvergleich/intenso-high-performance-ssd-120gb-3813430-a1420369.html)
- und Arbeitsspeicher auf 8 GB aufgerüstet (gebrauchte DDR2 800 Riegel auf ebay)

Jetzt meine Frage: Sollte ich zusätzliche noch den CPU übertakten, gibt das mein Mainboard her und wenn ja, welches Tool empfehlt ihr?

Vielen Dank im Voraus.
Gutes Forum weiter so.

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.276
3.843
Hallo Forum,

ich will einen über 10 Jahre alten Desktop-PC moderat optimieren. Anforderungsprofil: Surfen, Streamen, etc - Kosten: Minimum.

- Intel Core 2 Duo E6600 (Boxed Kühler)
- Msi P956 Neo (nicht V2)
- 2 GB RAM
- HDD

- hab ne einfache SSD bestellt (https://www.heise.de/preisvergleich/intenso-high-performance-ssd-120gb-3813430-a1420369.html)
- und Arbeitsspeicher auf 8 GB aufgerüstet (gebrauchte DDR2 800 Riegel auf ebay)

Jetzt meine Frage: Sollte ich zusätzliche noch den CPU übertakten, gibt das mein Mainboard her und wenn ja, welches Tool empfehlt ihr?

Vielen Dank im Voraus.
Gutes Forum weiter so.
puh ob sich das Übertakten auf einem so alten System überhaupt lohnt und ob es möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn du übertaktest würde ich das im Bios machen. Schau dir da paar Videos an, damit du das Grundwissen hast. Das Ding ist halt, dass die Cpu alt ist und somit eventuell keine Schutzmechanismen wie neuere Cpus hat (z.b Downclock bei zu hohen Temps) hat. Dadurch könnten größere Schäden entstehen...

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
eigentlich hast du mit der ssd und dem ram schon viel getan für so ein system

Nov 3, 2018
1.891
470

Keins; Immer das Bios. Du kannst es Probieren ob es bisschen Schneller in sinne nicht mehr so ganz exstrem abgehackt ist. Aber da würde ich dir eher zu Raten. Lass es. Wenn du dich ein liest und das später mal als "Versuchs objekt" benutzen willst ist das wieder mal was anderes.

Wenn du da noch dran arbeitest ist das einfach nix vor allen wenn du dich da nicht auskennst.
Und wenn dann würde ich es mit ne K model empfehlen da es doch deutlich einfacher wäre.

Aber wie andere schon sagten es ist Realtiv alt. Und wenn du es noch benutzt zum Arbeiten. Lass es bitte einfach. Mach dir ein gefallen und anderen. Danke.

AdrianSchuldeis

Stammgast I
Nov 26, 2018
203
51
Keins; Immer das Bios. Du kannst es Probieren ob es bisschen Schneller in sinne nicht mehr so ganz exstrem abgehackt ist. Aber da würde ich dir eher zu Raten. Lass es. Wenn du dich ein liest und das später mal als "Versuchs objekt" benutzen willst ist das wieder mal was anderes.

Wenn du da noch dran arbeitest ist das einfach nix vor allen wenn du dich da nicht auskennst.
Und wenn dann würde ich es mit ne K model empfehlen da es doch deutlich einfacher wäre.

Aber wie andere schon sagten es ist Realtiv alt. Und wenn du es noch benutzt zum Arbeiten. Lass es bitte einfach. Mach dir ein gefallen und anderen. Danke.
Mein Freund hatte ein b350 Board von Asus und wir wollten bei ihm übertakten aber es gab kein Menü dafür....dann haben wir das mit Ryzen Master gemacht und alles lief gut übertackte..
Also nicht jedes mainboard kann übertackten

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.276
3.843
Mein Freund hatte ein b350 Board von Asus und wir wollten bei ihm übertakten aber es gab kein Menü dafür....dann haben wir das mit Ryzen Master gemacht und alles lief gut übertackte..
manchmal muss dafür (bei neueren Boards) auch ein Bios Update her, dass du übertakten kannst

Nov 3, 2018
1.891
470

Dazu wäre es interesannt zu wissen welche bords.
Die z serie bei intel kann man übertakten. Das weis ich, die H serie läst sich nicht übertakten.

was heutzutage beinahe bei allen Modellen mit den besseren Chips(ätzen) der Fall ist. "Z" bei Intel und "FX" beziehungsweise "X" bei AMD sind die Optionen der Wahl, aber auch die eigentlich nicht für Übertakter gedachten H-Chips bieten immer wieder auch OC-Funktionen im UEFI-Menü, auch wenn das eigentlich nicht vorgesehen ist. Wichtiger ist, dass besonders im Falle von AMD-Prozessoren das Board auch CPUs mit einer TDP von 125 Watt unterstützt, denn eines ist beim OC so gut wie immer der Fall: Selbst ohne zusätzliche Spannungserhöhung steigt der Strombedarf.

Quelle; Übertakten Anleitung Tools Softwar von pcgameshardware.de

Dass ist die entsprechende Antwort. Damit sollte allen Klar sein welches Mainbord fürs Overclocking geignet ist.