Übertakten der CPU (I7 8700k)

RandomGuy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
27
19
Hi Leute,
Ich habe mir überlegt meinen Prozessor zu übertakten.
Da ich da um ehrlich zu sein überhaupt gar keine Ahnung habe was dabei beachtet werden muss
wollte ich hier einfach mal nachfragen ob mir da jemand etwas genauer erklären könnte was ich da beachten muss
und was für werte da für meinen Prozessor angebracht wären..

Was die Kühlleistung angeht müsste ich mir glaube ich eher weniger sorgen machen.
Ich wollte jetzt nicht einfach auf Youtube Paar Videos schauen und hoffen das ich dann alles richtig verstanden habe und meinen
Prozessor verschrotten...
Vielen dank im voraus!

RandomGuy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
27
19
Naja in meiner Signatur steht eigentlich alles drin aber hier nochmal meine Specs :D

I7 8700K @stock
RTX 2080 ROG Strix
Asus Prime Z370-A
Corsair H150i Pro RGB
16 GB Team Delta T-Force 3000 MHz
500 GB Western Digital Black NVMe SSD
1 TB Crucial NVMe SSD
Sharkoon TG5 RGB

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
Wichtig ist auf die mosfet Temperaturen zu achten. Wenn du die zu heiss laufen lässt kann es sein, dass dir dein Mainboard abraucht

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Es gibt genügend Videos, die das ausführlich beschreiben. Dich an eines der Videos zu halten, damit fährst du vermutlich am Besten.

Grundsätzlich ist das aber nicht so schwer... gewünschten Multiplikator setzen, mit einer Spannung anfangen und dann je nach Stabilität Spannung schrittweise erhöhen oder niedriger machen.
Am Ende wenn alles stabil läuft die Spannung auf Adaptive stellen.

Alle weiteren Infos erhältst du in den Videos!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wichtig ist auf die mosfet Temperaturen zu achten. Wenn du die zu heiss laufen lässt kann es sein, dass dir dein Mainboard abraucht

Eben nicht....
Die mosfets bzw die IC's der VRMs sind Temperatur überwacht... Ich weiß nicht wie viel Spannung du da anlegen willst damit die direkt abrauchen ich bin mir Recht sicher das du bevor das ganze abraucht Thermal throotling durch die VRMs erfahren wirst.

Hast du schonmal drüber nachgedacht warum die VRMs bei OC worldrecords nicht abrauchen obwohl die Boards extra ohne vrm kühler laufen gelassen werden.

Mit Erhöhung der themperatur wird der Stromdurchfluss reduziert.
Die VRMs kühlen wieder runter. Der Wiederstand der VRMs ändert sich auch minimal durch Temperatur. Das ganze ist nenn interessantes Thema.

Hier im Forum ist ein thread der das Thema thermal throtteling durch unzureichende VRMs bei einem 8kerner beschreibt und auch genauer analysiert.

Fakt ist mach dem jungen nicht unnötig angst. Glaube nicht dass er im Heimbereich so weit hoch tacktet das die VRMs begrenzen würden. Und wenn wäre ein Leistungsabfall der CPU wahrscheinlicher als ein Ausfall der mosfets.

BTT:
Versuchs wie in der Anleitung.
Kleiner Tipp da AIO vorhanden: Gehäuselüfter waren ganz gut für die Kühlung der Spannungswandler.
Ich denken das ist das was @Pierval hier etwas überspitzt sagen wollte:)
Wenn du Fragen hast meld dich ruig wir helfen dir gerne. Oder machen dir auch noch eine schriftliche Anleitung.

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
Eben nicht....
Die mosfets bzw die IC's der VRMs sind Temperatur überwacht... Ich weiß nicht wie viel Spannung du da anlegen willst damit die direkt abrauchen ich bin mir Recht sicher das du bevor das ganze abraucht Thermal throotling durch die VRMs erfahren wirst.

Hast du schonmal drüber nachgedacht warum die VRMs bei OC worldrecords nicht abrauchen obwohl die Boards extra ohne vrm kühler laufen gelassen werden.

Mit Erhöhung der themperatur wird der Stromdurchfluss reduziert.
Die VRMs kühlen wieder runter. Der Wiederstand der VRMs ändert sich auch minimal durch Temperatur. Das ganze ist nenn interessantes Thema.

Hier im Forum ist ein thread der das Thema thermal throtteling durch unzureichende VRMs bei einem 8kerner beschreibt und auch genauer analysiert.

Fakt ist mach dem jungen nicht unnötig angst. Glaube nicht dass er im Heimbereich so weit hoch tacktet das die VRMs begrenzen würden. Und wenn wäre ein Leistungsabfall der CPU wahrscheinlicher als ein Ausfall der mosfets.

BTT:
Versuchs wie in der Anleitung.
Kleiner Tipp da AIO vorhanden: Gehäuselüfter waren ganz gut für die Kühlung der Spannungswandler.
Ich denken das ist das was @Pierval hier etwas überspitzt sagen wollte:)
Wenn du Fragen hast meld dich ruig wir helfen dir gerne. Oder machen dir auch noch eine schriftliche Anleitung.

also wenn die VRMs bei 80°C sind, dann wird die lebenszeit extrem verkürzt :D
bei OC kontests sind die Rechner ja nicht im dauerbetrieb, daher habe ich eher weniger unrecht :D

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Okay wohl hast du die Info her?
Die meisten Temperatur spezifizierungen der Hersteller liegt bei 100°
Klar kälter ist immer besser.
Die Sperrschichttemperatur von modernden DC-DC Wandlern liegt bei übrigens bei 125/150°C.
Das das utomische Werte sind ist mir klar.
Mich würde allerdings gerne Mal interessieren wie heiß die VRMs so bei euch werden ob 80° da so eine unrealistische Temperatur ist.
Natürlich mit nem Laserthermometer gemessen.

Wie gesagt werden sie zu heiß setzt hier die drossel ein und die ist vom Hersteller geregelt also gehe ich Mal stark davon aus das es nicht abraucht durch OC.

Moderne Spannungswandler geben viel ihrer Temperatur auch über das Board an den Sockel ab. Oft werden sie deshalb auch ähnlich warm wie die CPU...
Das ist mit unter auch der Grund warum jahrelang teilweise keine VRM kühler mehr verbaut wurden. Weil sie schlichtweg nicht benötigt werden/wurden.

Wenn die CPU bei 80° ist wird die Lebenszeichen angeblich auch extrem verkürzt.
Hatte allerdings noch nie ne CPU lang genug das sie ans Ende ihrer Lebenszeichen angelangt ist genau so wie es bei Mainboard VRMs der Fall war :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
Okay wohl hast du die Info her?
Die meisten Temperatur spezifizierungen der Hersteller liegt bei 100°
Klar kälter ist immer besser.
Die Sperrschichttemperatur von modernden DC-DC Wandlern liegt bei übrigens bei 125/150°C.
Das das utomische Werte sind ist mir klar.
Mich würde allerdings gerne Mal interessieren wie heiß die VRMs so bei euch werden ob 80° da so eine unrealistische Temperatur ist.
Natürlich mit nem Laserthermometer gemessen.

Wie gesagt werden sie zu heiß setzt hier die drossel ein und die ist vom Hersteller geregelt also gehe ich Mal stark davon aus das es nicht abraucht durch OC.

Moderne Spannungswandler geben viel ihrer Temperatur auch über das Board an den Sockel ab. Oft werden sie deshalb auch ähnlich warm wie die CPU...
Das ist mit unter auch der Grund warum jahrelang teilweise keine VRM kühler mehr verbaut wurden. Weil sie schlichtweg nicht benötigt werden/wurden.

Wenn die CPU bei 80° ist wird die Lebenszeichen angeblich auch extrem verkürzt.
Hatte allerdings noch nie ne CPU lang genug das sie ans Ende ihrer Lebenszeichen angelangt ist genau so wie es bei Mainboard VRMs der Fall war :)

Hab ich mir von einem Hardcore Overclocker auf dem HardwareLounge TS sagen lassen. Ihm sind wohl schon diverse Mainboards abgeraucht und er hat mir empfohlen für den Dauerbetrieb ausschließlich unter 70° VRM Temp zu bleiben um auf der sicheren Seite zu sein.

Das hab ich mir zu Herzen genommen.

Ich hatte in der SiliziumLotterie echt mega Glück. Bei 1.24V habe ich 5GhZ und somit in Prime95 maximal 68°C und VRM bei 66°C

Hatte bei beginn mit 1.35V beim OC angefangen und bin immer weiter runter gegangen. Hatte bei den besagten 1.35V VRM Temps von 80°C nach nicht mal 5min OC. Hat logischerweise auch mit dem Mainboard bezüglich der VRM Kühlung zu tun ^^