Überschätze ich mich?

Mr. Shadowblade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2024
10
5
Hallo und guten Morgen,

Aufgrund meiner aktuellen PCs, der keine Spiele mit mehr als 20 FPS schafft, plane ich, mir einen neuen PC anzuschaffen. Seitdem ich HardwareDealz und KreativEcke entdeckt habe, träume ich davon, meinen eigenen PC zu bauen, und es ist ja auch günstiger. Mein Gedanke ist, eine RTX 4070ti Super zusammen mit einem Ryzen 7 7800X3D im Hyte Y60 zu verbauen.Also WQHD/QHD Auflösung.Wenn ihr daran was auszusetzen habt lasst es mich wissen.

Mein Hauptanliegen ist allerdings,dass ich mir überlegt haben eine Custom-Wasserkühlung dort einzubauen.Mein frage wäre überschätze ich mich da ,weil es ist halt mein erster PC den ich baue und dann direkt ne Custom-Wasserkühlung weiß ich halt nicht.Andererseits baut man nicht so oft ein PC und ich habe mir seit dem ich das letzte mal einen überteuerten und auch noch schlechten PC gekauft habe weil er halt billige war und die meinten 60 FPS auf Full-HD macht die 3050 easy.Was halt nicht so ist.Vorgenommen keine halben Sachen mehr zu machen.Zu dem kann man mit YouTube heut zu Tage so gut wie alles erlernen.Klar würde auch eine AIO gehen aber es sieht halt einfach besser aus😁 und ich bastel sehr gerne.

Was sagt ihr ?

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Also die Konfig mit 7800X3D und 4070Ti schafft WQHD definitiv.

Die Custom Wasserkühlung würde nur eine optische Funktion einnehmen (teuer ist es auch), die Komponenten an sich (vorallem CPU) bekommst du auch mit einer stinknormalen AIO/Luftkühler gekühlt. (Grafikkarten Luft Kühler reicht auch).
Dir muss bei einer Custom Wakü bewusst sein, dass die Wartung des PC viel anspruchsvoller ist (vorallem bei Hardtubes, bei Softtubes ist das noch halbwegs machbar, sieht aber nicht so geil aus). Du kannst nicht einfach von jetzt auf gleich z.B. die CPU tauschen. (Wasser ablassen etc.).

Zum Thema bauen mach ich mir eigentlich keine großen Sorgen, weil selbst wenn du deinen 5ten PC baust, dann baust du die Custom Wasserkühlung trotzdem zum ersten mal und musst auf eventuelle Probleme reagieren.

Zuletzt bearbeitet:

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
218
54
Ich weiß nicht, ich würde es mir eher nicht zutrauen. Bin allgemein nicht der super geschickteste Bastler, was derartiges angeht, und einen "normalen" PC zusammenzubauen find ich schon manchmal leicht kniffelig. Und ich würde dir empfehlen, eine gute, leise Luftkühlung zu verbauen - kostet absolut nicht die Welt und ist wartungsarm! Mit WaKü hast du deutlich höhere Kosten, mehr Aufwand beim Einbauen und auch langfristig mehr Arbeit bei Wartung, somit tendenziell eher Stress. Und da du es für das System nicht zwingend benötigst: Es allein wegen der "coolen Optik" zu verbauen ist meiner Meinung nach auch nicht der beste Grund :) aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung

• Gefällt mir!
Reactions: Mr. Shadowblade

Mr. Shadowblade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2024
10
5
Ok ich verstehe euch voll und ganz.Wie viel teurer ist denn eine custom Wasserkühlung mit CPU und GPU im Vergleich zu ner AIO?Mir war das garnicht so bewusst das da so ein riesiger Preis Unterschied herrscht.Ich habe nämlich gedacht das der Bau so teuer wär nicht die Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
218
54
Soweit ich weiß ist 400 - 500 € schon n guter Richtwert. Das ist halt Geld was du in ne performantere GPU investieren könntest

• Gefällt mir!

Mr. Shadowblade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2024
10
5
Ok dann hätte sich das geklärt habe gedacht die fertigPcs sind dann so viel teurer weil ne Custom Wasserkühlung schwerer ist zusammeln zubauen.Aber wenn es im selbst bau soviel teurer ist,Ist das definitiv zu viel.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen Dank euch beiden für die nette und schnelle Hilfe

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
218
54
null Problemo :) ja für den Zusammenbau wird natürlich auch eine Pauschale berechnet, aber diese ist im Verhältnis nicht so hoch, da der Fertig-PC Händler seinen Gewinn auch über die Marge bei den Komponenten erhält

• Gefällt mir!