Änderungen am 1500 PC

Debabbo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
2
0
Moin zusammen,
ich habe mir den 1500€ PC hier als Grundlage genommen und mit meinem gefährlichen Halbwissen und Google ein paar Änderungen gemacht.
Mein PC
Zuerst zum RAM:
Nach ein bisschen Nachforschen wurde mir überall empfohlen einen 3600 MHz Ram für den AMD Prozessor zu nutzen. Sollte ich ich noch auf etwas anderes achten oder tut es beim RAM einfach der billigste mit dieser Taktrate (so wie es jetzt in meiner Konfiguration der Fall ist)?
Dann die SSD:
Dort habe ich eine leicht schnellere genommen mit 3350MB/s Lesegeschwindigkeit. Ähnlich frage zu vorher gibt es andere Dinge worauf man achten sollte und ist diese Steigerung lohnenswert. (Rein rechnerisch sollte es passen 50% mehr Geschwindigkeit bei 25% mehr Kosten :) )
Und zum Schluss wahrscheinlich das Schwierigste Thema, die Grafikkarte:
Da hab ich jetzt schon verstanden entweder jetzt kaufen oder bis nächstes Jahr warten. Aber als allgemeine Richtung, sind die ca. 200€ mehr für die 3070 gegenüber der 3060ti empfehlenswert?
Das Modell der 3070 hatte ich jetzt gewählt weil es anscheinend eines der günstigsten mit maximaler Leistung ist und nur negativ in der Lautstärke auffällt. (was mich persönlich nicht zu sehr stört und ich denke mal dass das Gehäuse es halbwegs gut abfängt ;) )