Älteren Gaming-PC für CS upgraden

ronk99

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2025
3
2
Hallo!

Ich habe mir vor ca. 6 Jahren einen Gaming-PC zusammengebaut, damals nach irgendeinem Guide, und war damit auch sehr lange zufrieden. Ich spiele fast ausschließlich Counter-Strike und seit dem Release von CS2 fühlt es sich so an, als ob die Performance nicht mehr ganz ausreicht, um dauerhaft lagfrei zu spielen. Trotz niedriger Auflösung und reduzierten Grafiksettings spüre ich immer wieder Latenzen und die FPS droppen bei viel Action auf der Map auch mal deutlich unter 100. Ich habe einen 144hz Monitor und würde das Spiel gerne flüssig mit dauerhaft mindestens 150 FPS spielen können. Grafiksettings usw. sind dabei zweitrangig. Da ich von Hardware absolut keine Ahnung habe, nun meine Frage, ob es mit dem folgenden System sinnvolle Upgrades gibt, um nochmal etwas rauszuholen oder ob ich langfristig doch lieber auf ein komplett neues System schauen sollte. Geplantes Budget für ein Upgrade wären erstmal um die 500 bis maximal 1000 Euro.

Gehäuse: Corsair Carbide 270R mit Sichtfenster
Mainboard: ASRock B450 Pro4
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: Radeon RX 580 Series 8 GB (8GB XFX Radeon RX 580)
Netzteil: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W
SSD: 240GB Intenso High Performance 2.5" SATA (würde ich definitiv mit upgraden)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 10
  • grafik.JPG
    grafik.JPG
    36 KB · Aufrufe: 9
  • mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 11
  • ram.JPG
    ram.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 8
  • ram2.JPG
    ram2.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Hallo,

für CS:2 brauchst du vor allem eine starke CPU. Ich würde dir daher den

empfehlen., Aber Achtung, dafür musst du vermutlich das BIOS aktualisieren, und zwar noch VOR dem CPU-Tausch!

Die GraKa ist natürlich auch nicht mehr die neueste, da käme z. B. ein Upgrade auf die

in Betracht, die ca. doppelt so schnell ist die die RX 580. Für noch schnellere GraKa würdest du auch ein stärkeres Netzteil benötigen.

Das Mainboard hat 2 M.2 Slots für schnelle PCIe-SSDs, hier könntest du etwa eine

nachrüsten. Die musst du in den oberen M2-Slot einbauen.

Gem. dem HWD Bottleneckrechner könntest du mit dieser Kombination aus CPU und GPU in FullHD bei CS:2 im Schnitt mit knapp 300 fps rechnen.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Moin.
Mach erstmal ein Bios Update und dann aktiviere XMP , resizableBar und above4G im Bios, das wird bei dir ausgeschaltet sein. Dein recht lahmer schlechter Ram dümpelt nur mit 2000mhz statt 3000mhz, und das Bios ist von 2018

ronk99

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2025
3
2
Vielen Dank für eure Tipps. Mein Plan ist, nun erstmal das vorgeschlagene BIOS Update zu machen, mir den neuen 5700X3D sowie die SSD einzubauen und mal zu schauen, ob mir das evtl. schon ausreicht für die gewünschte Performance. CS2 ist ja wie angesprochen sehr CPU-lastig.

Oder meint ihr, die RX 580 ist dann ein zu heftiges Bottleneck? Leider findet man für die skurrile Kombo online keine wirklichen Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Wenn du dich schon zum CPU-Upgrade entschlossen hast, kannst du es doch einfach testen und verlierst nur etwas Zeit wenn die GPU nicht reicht... wenn die RX 7600 XT etwa doppelt so schnell ist (wie @Nobbi56 schreibt) und in der Combo 300 FPS liefern kann, könnte die alte Karte schon durchaus genug sein für Werte von 150 bis 200 FPS, weil's eben ein sehr CPU-lastiges Spiel ist.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.530
6.135
mir den neuen 5700X3D

Würde ich nicht machen. Das Teil ist einfach viel zu teuer das es sich fast eher Lohnen würde auf AM5 zu Upgraden als hier die ~250€ für eine AM4 CPU.
Schau daher lieber nach einem Gebrauchten 5600-5700X. Grade von einem 2600X sind das dann Welten und sollte selbst mit einer neueren GPU Ausreichend sein. Das Hauptaugenmerk hier sollte also eher Richtung neuer GPU sein anstelle Unmengen Geld in die CPU die sich nicht Rentieren wird.

In Sachen SSD macht man mit der Empfohlenen Lexar nichts verkehrt.

Trotz niedriger Auflösung und reduzierten Grafiksettings spüre ich immer wieder Latenzen und die FPS droppen bei viel Action auf der Map auch mal deutlich unter 100.

Die meisten FPS Drops kommen in der Regel durch Schlechten/Falsche RAM Konfiguration Zustande. Irgend was wird vom RAM Controller der AMD CPU nicht sauber in den RAM geschaufelt wes wegen es zu solchen Drops kommt. Alleine die RAM auf ihre Einstellungen mit 3000MHz CL16 laufen zu lassen und das BIOS vom Mainboard zu aktualisieren kann schon Wahre Wunder wirken.
Sollte das Windows selbst auch schon so alt sein wie das System ist ein Cleane Neuinstallation von einem USB-Stick Grundlegend auch nicht verkehrt.
Sammelt sich doch in so einer langen Zeit genügend Leichen im Windows Ordner.