Minecraft fps-drops

Nico321

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
13
0
Ich habe jetzt schon seit über einem Jahr eine Minecraft Welt mit 700+ Tagen, ich habe mir ein Modpack auf Courseforge gemacht mit Mods die ich haben will. Ich habe die fps auf 120 begrenzt aber immer hier und da kleine makro lags. Habe in dem Modpack alle möglichen performance Mods drauf aber es ist nicht wirlich besser dadurch. Spiele mit 22 Chunks Render Distance und 15 Chunks Simulationsdistance. Wenn ich es reduziere wird es nur bisschen besser. Über f3 sehe ich das die tps stark schwanken und sehr hoch gehen wenn ich mit der in schon entdeckte chunks elytra fliege. Was könnte ich tun um das problem zu lösen? Würde mich über antworten freuen.
Spiele mit dem BSL-Shader, bei anderen shadern ändert sich das problem aber nicht.

Habe einen Razer Blade 17 (2022) mit i9-12900H und RTX 3070ti.
In MSI Afterburner sehe ich keine bottlenecks, ram sieht auch gut aus. Minecraft habe ich 8gb zugewiesen.

Gruß Nico

Nico321

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
13
0
Was heißt du siehts kein Bottleneck?
Wie ist die Auslastung von CPU / GPU?

Je nach Mods, ist Minecraft ziemlich CPU lastig.
Evtl. kommt diese nicht hinterher.
Also die cpu hat eine auslastung von 8-30%, gpu schwankt mit shader bei 70-90%. Wenn ich aber Shader ausmache habe ich das gleiche problem und die graka ist nur 30% ausgelastet.
Im anhang mal meine tps wenn ich mich bewege. Wenn ich mich mit meiner elytra ganz schnell bewege ist es noch mehr rot.
Habe das problem nur in dieser Welt, alle anderen welten in dem Modpack laufen einwandfrei.
Laut der Mod Spark beeinflussen Mobs am meisten meine Welt aber wenn ich von meiner Base mit vielen Entities wegfliege wo weniger mobs sind ändert sich an meinem Problem nichts außer das ich mehr durchschnittliche fps habe. Die Makrolags tauchen immer wieder auf, egal was ich mache und wo ich bin.

Habe gerade nochmal bisschen rumprobiert und rausgefunden das es irgendwie allgemein in den survival welten ich nicht viel fps bekomme. In der flatworld creative welten ist alles perfekt.
Komplett ohne Performance-Mods sind es ca. 50 fps.
Minecraft nutzt ungefähr 4gb von den zugewiesenen 8.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-24 120217.png
    Screenshot 2025-04-24 120217.png
    7,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.062
425
Ich weiß nicht wirklich, was das Bild darstellt.
Was soll die Farbe grün Darstellen / was rot?

Bedeutet die Farbe Rot, dass ein FPS Einbruch da war oder was sagt das aus?

Also wenn deine Grafikkarte nicht 90-99% Auslastung hat, gehe ich stark von einem CPU Bottleneck aus.

Nur weil deine CPU keine 99% Ausgelastet ist, kann es trotzdem ein Bottleneck sein.
Nicht jedes Spiel nutzt alle CPU Kerne.
D.h. wenn nur 2 Kerne genutzt werden und diese Voll ausgelastet sind (die anderen Kerne aber bei 5% Auslastung), dann hast du trotzdem ein CPU Bottleneck auch wenn die gesamte CPU nur 25-30% Ausgelastet ist.

Starte mal MSI Afterburner und füge mal die Auslastung der GPU / CPU und der einzelnen Kerne + RAM im OSD hinzu und spiele etwas Minecraft.
Dann beobachtest du die Auslastung der Komponenten / schickst mal Bilder hier rein.

Nico321

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
13
0
Ich weiß nicht wirklich, was das Bild darstellt.
Was soll die Farbe grün Darstellen / was rot?

Bedeutet die Farbe Rot, dass ein FPS Einbruch da war oder was sagt das aus?

Also wenn deine Grafikkarte nicht 90-99% Auslastung hat, gehe ich stark von einem CPU Bottleneck aus.

Nur weil deine CPU keine 99% Ausgelastet ist, kann es trotzdem ein Bottleneck sein.
Nicht jedes Spiel nutzt alle CPU Kerne.
D.h. wenn nur 2 Kerne genutzt werden und diese Voll ausgelastet sind (die anderen Kerne aber bei 5% Auslastung), dann hast du trotzdem ein CPU Bottleneck auch wenn die gesamte CPU nur 25-30% Ausgelastet ist.

Starte mal MSI Afterburner und füge mal die Auslastung der GPU / CPU und der einzelnen Kerne + RAM im OSD hinzu und spiele etwas Minecraft.
Dann beobachtest du die Auslastung der Komponenten / schickst mal Bilder hier rein.
Das Bild sind die TPS (Ticks per second), also wie schnell die zeit im spiel ist. die rote farbe zeit wo ein tps einbruch war. Ab 17 tps kommt es zu lags, 20 ist der normale Wert.
Im anhang die Auslastung der einzelnen Kerne. Es schwankt stark, habe aber keinen Kern über 75% Auslastung gesehen.
Ich vermute das Minecraft ein Problem mit der großen Welt hat.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-24 133528.png
    Screenshot 2025-04-24 133528.png
    96,1 KB · Aufrufe: 9

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
618
108
Überprüfe mal bitte wie heiß die CPU beim Spielen wird, 83 Grad Celsius bei 33W ist ziemlich hoch. Oder führe HwInfo (nur Sensoren) im Hintergrund aus, und überprüfe danach unter CPU: DTS ob und wie lange die die Thermische Kerndrosselung stattgefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.062
425
Überprüfe mal bitte wie heiß die CPU beim Spielen wird, 83 Grad Celsius bei 33W ist ziemlich hoch. Oder führe HwInfo (nur Sensoren) im Hintergrund aus, und überprüfe danach unter CPU: DTS ob und wie lange die die Thermische Kerndrosselung stattgefunden hat.
Du musst bedenken, dass es ein Laptop ist.

Im anhang die Auslastung der einzelnen Kerne. Es schwankt stark, habe aber keinen Kern über 75% Auslastung gesehen.
Ich vermute das Minecraft ein Problem mit der großen Welt hat.
Wenn aber kein CPU Bottleneck stattfindet, dann sollte die Grafikkarte aber immer 95-99% Auslastung haben.

Nico321

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
13
0

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.062
425
Dann würde ich weiterhin auf ein Bottleneck ausgehend von der CPU sagen.

Hast du mal versucht, die Anzahl der Mods zu verkleinern?
Denn Shader sind GPU Lastig & Mods CPU Lastig.

Hab mich am Anfang auch verlesen.

Warum spielst du mit 22 Render Chunks und nur 15 Simulation Chunks?
Hast du es mal mit 15 Render & 15 Simulation Chunks getestet?
Denn du siehst mehr als sich irgendwelche Mobs / Dorfbewohner etc. bewegen.
Evtl. kommt es zu FPS Einbrüchen, wenn du in den Radius kommst, wo neue Simulationen berechnet werden müssen.

• Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
618
108
Du musst bedenken, dass es ein Laptop ist.

Wenn aber kein CPU Bottleneck stattfindet, dann sollte die Grafikkarte aber immer 95-99% Auslastung haben.
Ja klar, aber ich habe damals auch längere Zeit auf einem Razer Blade gezockt, und da wurde die CPU nie so heiß bei der Leistungsaufnahme, obwohl der auch einen i9 hatte.

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
278
39
Dann würde ich weiterhin auf ein Bottleneck ausgehend von der CPU sagen.

Denn Shader sind GPU Lastig & Mods CPU Lastig.

Hab mich am Anfang auch verlesen.

Warum spielst du mit 22 Render Chunks und nur 15 Simulation Chunks?
Denn du siehst mehr als sich irgendwelche Mobs / Dorfbewohner etc. bewegen.
Evtl. kommt es zu FPS Einbrüchen, wenn du in den Radius kommst, wo neue Simulationen berechnet werden müssen.
Ich spiele auch Minecraft bei maximalen Einstellungen meine CPU ist bei 6-7% und meine GPU bei 50-54%

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.062
425
Ich spiele auch Minecraft bei maximalen Einstellungen meine CPU ist bei 6-7% und meine GPU bei 50-54%

@Max4 bitte etwas aussagekräftiger.
Denn deine Antwort hilft hier leider nicht / ist einfach nichts sagend.

Ich spiele auch ein Spiel ohne diese Auslastung als Aussage bringt hier nichts.

Was sind deine Einstellungen welche Hardware hast du usw.?

Du hast bestimmt nicht die gleichen Mods / Shader / PC Komponenten wie der User.
Also bringt dein Beitrag hier s nichts.

Also bitte ich dich als Moderator.

Schreibe Aussagekräftige / Hilfreiche Beiträge.

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
278
39
@Max4 bitte etwas aussagekräftiger.
Denn deine Antwort hilft hier leider nicht / ist einfach nichts sagend.

Ich spiele auch ein Spiel ohne diese Auslastung als Aussage bringt hier nichts.

Was sind deine Einstellungen welche Hardware hast du usw.?

Du hast bestimmt nicht die gleichen Mods / Shader / PC Komponenten wie der User.
Also bringt dein Beitrag hier s nichts.

Also bitte ich dich als Moderator.

Schreibe Aussagekräftige / Hilfreiche Beiträge.
Ich habe damit gemeint das weniger als 90% Auslastung der GPU in Minecraft nicht unbedingt ein CPU bottleneck ist da ich auch unter 90% GPU Auslastung habe und trotzdem kein CPU bottleneck vorliegt

Nico321

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
13
0
da wurde die CPU nie so heiß bei der Leistungsaufnahme, obwohl der auch einen i9 hatte.
Also ich habe oft 95-100°C auf der cpu. In HWinfo steht ein maximal gemessener wert von 104°C.
Meine Grafikkarte hat auch 75-83° wenn ich länger Spiele.
Habe jetzt mal bisschen rumprobiert:
Normal:
ca. 70 fps durchschnittlich
22 Chunks Renderdistance/15 Chunks Simulationsdistance, halb so viele Mods:
ca. 75 fps durchschnittlich
22 Chunks Renderdistance/15 Chunks Simulationsdistance, 3 Mods/rest performance mods:
ca. 100 fps durchschnittlich
15 Chunks Render Distance/15 Chunks Simulationsdistance, alle mods:
ca. 80 fps durchschnittlich
15 Chunks Renderdistance/15 Chunks Simulationsdistance, 3 Mods/rest performance mods:
ca 110 fps durchschnittlich

Also weniger Mods verbessert es schon ein kleines bisschen, aber ich will jz halt auch nicht ganz ohne mods spielen.
In großen Modpacks schafft mein System trotz 22 Chunks Render und Simulationsdistance ca 100 fps.
Ich vermute noch immer das Minecraft mein welt nicht mehr schafft, habe schon öfters mitbekommen das die welt kaputtgehen kann, weil sie zu groß ist, was aber bei mir komisch ist da sie nicht super alt ist und ich sie nie auf eine neuere Version gezogen habe.
Im Anhang mal alle mods die ich gerade nutze, es sind keine Mods die etwas grundlegendes verändern.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-25 171312.png
    Screenshot 2025-04-25 171312.png
    530 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2025-04-25 171322.png
    Screenshot 2025-04-25 171322.png
    570,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2025-04-25 171334.png
    Screenshot 2025-04-25 171334.png
    272,3 KB · Aufrufe: 2

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
618
108
Ich habe damit gemeint das weniger als 90% Auslastung der GPU in Minecraft nicht unbedingt ein CPU bottleneck ist da ich auch unter 90% GPU Auslastung habe und trotzdem kein CPU bottleneck vorliegt

Was du da schreibst, ist technisch falsch.

Wenn deine GPU in Minecraft bei 50–54 % Auslastung hängt und kein Framelimit oder V-Sync aktiv ist, hast du einen klaren CPU-Bottleneck. Die GPU kann mehr, wird aber von der CPU ausgebremst, das ist genau die Definition eines Bottlenecks.

Minecraft ist extrem CPU-lastig, vor allem auf den L3-Cache und die Single-Core-Leistung bezogen. Deshalb bringt z. B. ein Ryzen 7800X3D mit großem L3-Cache teils 50 % mehr FPS

Dass du trotz hoher Grafikeinstellungen so wenig GPU-Auslastung hast, zeigt eindeutig, dass die CPU zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.062
425
@Simon 989 hat das gleiche geschrieben wie ich.
Es gibt immer ein Bottleneck bei Spielen.
Entweder die Grafikkarte oder die CPU wenn kein FPS Limit eingestellt wurde.

Es kann natürlich jetzt auch Spielabhängig sein, dass du immer ein CPU Bottleneck haben kannst.

Denn wenn ein Spiel schlecht programmiert ist und nur 1 Kern verwendet, macht es kein unterschied ob deine CPU 4,5GHz Taktet oder mit 5,8GHz.
Um so ein spiel evtl. flüssig ohne CPU Bottleneck spielen zu können, benötigst du z.B. 8GHz Takt auf dem einen Kern.