DRAM leuchte an Mainboard geht nicht aus

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
613
106
Nur als kurzer Einwurf, auch wenn das jetzt nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun hat, mein Kingston Fury DDR5 läuft beispielsweise Problemlos auf 6200MHz CL32 stabil anstatt 5600MHz CL40, manche sind schon sehr übertaktbar.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
38
7
Hey,
Kurzes Update für zwischendurch;
MF hat heute wohl die zwei Teile in den Versand gegeben und den RAM, so wie ich es lese, "im Wege der Kulanz" ausgetauscht.
Ich kann mich dann die Tage hoffentlich wieder ans bauen machen und melde mich sofort, wenn ich nochmal mehr sagen kann.

Mir kam nur noch ein neuer Gedanke / eine neue Frage;
Sind solche Verlängerungen für die 24-Pin Stecker (und allgemein) safe-to-use, oder sollte ich da auf bestimmte Kriterien achten?

Möchte einfach die Spannung auf dem Anschluss durch ein bisschen extra Länge reduzieren.

Liebe Grüße :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.924
3.148
Hab zwar keine Erfahrung damit aber hab bisher noch nix schlimmes über diese Kabelerweiterungen gehört. Kritischer sind Riserkabel, da musst du auf Qualität achten.

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
38
7
Alles klar, vielen dank :)
Dann bestelle ich gleich mal noch ein Kabel dazu und kann das sofort mit verbauen (y)

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
38
7
So führe mich nicht in Versuchung :D

Aber du hast ja natürlich recht. Werde da denke ich auch mit der Zeit immer mal wieder dran rumschrauben und Kabel tauschen / schauen was ich noch so modifizieren kann.
Für den Anfang hab ich mir jetzt mal das normal schwarze von Phanteks geholt.

Freue mich jetzt einfach drauf, bald wieder bauen zu können und hoffe es läuft dann auch gut :)

Liebe Grüße

• Gefällt mir!

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
38
7
Hey ihr lieben,

Die Teile kamen zurück (und die Verlängerung kam auch schon an) und MF hat mit dem beigelegten Zettel noch einmal bestätigt, sie hätten den RAM getauscht, aber auch den von mir beschriebenen Fehler nicht reproduzieren können.

Habe zusammengebaut und die DRAM-LED leuchtet weiterhin fröhlich vor sich hin und ich bekomme auch weiterhin kein Bild an den Monitor gesendet. 🙃

Ist jetzt die Frage, sollte ich weiterhin auf RAM Inkompatibilität setzen, oder kann es dann doch irgendwie die CPU sein?

Liebe Grüße

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
38
7
Es kam das "alte" Mainboard und neuer RAM (war noch versiegelt).

Und sonst lag nur die Kulanzrechnung / der Lieferschein bei.
Funktionskontrolle wurde wohl durchgeführt, Fehler nicht gefunden und auf Kulanz eben der RAM getauscht.

Das kann absoluter Quatsch und Einbildung sein, aber mir kam das Mainboard unverändert vor, was die Verpackung angeht. Als wäre es nicht ausgepackt worden.
Aber das lässt sich nicht bestätigen und soll auch auf keinen Fall eine voreilige Anschuldigung sein. Nur mein subjektives Empfinden, welches gerne einen Fehler feststellen würde.

Liebe Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.924
3.148
Schon in das Gehäuse verbaut?
Bau es mal blank auf dem Tisch auf, nur CPU RAM GPU inc Kabel, dann mit dem Schraubenzieher die PWSW Pins kurz brücken und das Mainboard springt an

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
38
7
Ja, ist im Gehäuse, aber noch ohne Kabel-Management oder ähnliches. Kann ich gleich mal machen.

Die SSD und CPU-Fan für den Fall auch demontieren?
(muss mir nochmal Wärmeleitpaste kaufen gehen, der Rest ist beim aktuellen versuch drauf gegangen)

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
38
7
Alles klar, dann mache ich mich mal dran (y)
Doppelpost zusammengeführt:

Soo,
Hab ausprobiert, auch mal ohne die GPU und mit unterschiedlichen RAM-Slots, aber es tut sich leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.046
2.535
Hallo,

tut mir leid, das zu hören .

Haben sie dir den gleichen RAM (also wieder den Patriot Viper ) geschickt oder anderen?

LG N.

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
38
7
Zurück geschickt haben die mir den gleichen RAM von Patriot, genau.

Ich bin schon am schauen, ob ich vielleicht doch irgendwo bei mir einen anderen DDR5 Riegel bekommen könnte, aber noch bin ich nicht fündig geworden.
Bevor ich jetzt die CPU auch noch einschicke dachte ich, anderen RAM zu testen wäre eventuell eine Option.

Auch schon drüber nachgedacht bei einer Reparaturfirma anzurufen, aber das kostet ja auch wieder ne gute Stange und leihen werden die mir bestimmt nichts so einfach :D

Liebe Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.924
3.148
Bei Computerbase gibt es ein User helfen User Projekt, Gibt einige Nerds die sich bereit erklären dir mit dem fehler vor Ort weiter zu helfen

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
38
7
Da habe ich zwei gefunden, die zumindest halbwegs in der Nähe (und auch noch aktiv) sind.
Setze mich mal damit auseinander und schaue ob ich darüber was geregelt bekomme.

Ich bin grad nur ein wenig überfordert damit und muss mir das zeitlich einteilen, bevor ich mich jetzt bei denen melde.

Liebe Grüße

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.046
2.535
Zurück geschickt haben die mir den gleichen RAM von Patriot, genau.

Okay, dann besteht immerhin noch Hoffnung, dass kein Hardwaredefekt vorliegt, sondern "nur" eine Inkopatibilität zwischen Board und RAM (angeblich zwar von MF getestet, aber waren wir dabei...?:unsure:)

Versuche es auf jeden Fall nochmal mit einem BIOS-reset(cmos clear) mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen

2. Die beiden CLRMOS1 Pins unten auf dem Board (=Nr. 19) ca. 30 sec. mit einem Schraubendreher o. ä. überbrücken.

1744912284491.png

3. PC wieder anschließen und testen.

Wenn das auch nicht klappt, überlege mal., ob dir jmd. anderen DDR 5 RAM zum testen ausleihen könnte.

Falls nicht, hätte ich noch einen "Plan B" in der Schublade, aber das sehen wir dann :)

LG N.

Anhänge

• 1744912214495.png
    1744912214495.png
    45 KB · Aufrufe: 2