PC Freeze, Ton läuft weiter und dann Neustart

Marino

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2025
2
0
Hallo Zusammen,

bin neu hier, habe mir vor 4 Wochen ein neues System zum Selbstbau gegönnt und stehe leider vor dem oben genannten Problem.

Vielleicht hilft das Schwarmwissen hier für eine Lösung, worüber ich sehr Dankbar wäre, da mir langsam die Ideen ausgehen.

Problemschilderung:

Bei meinem neuen System bleiben unregelmäßig Bild bei beiden Monitoren stehen, der Sound von Spiel und Discord läuft noch einige Zeit weiter, aber Eingaben über Maus oder Tastatur reagieren nicht mehr.

Nach ca. 1 min ist dann auch der Ton weg und das System startet sich automatisch neu. Dann läuft der Rechner wieder einige Zeit ohne Probleme.

In den meisten Fällen, passiert dieser Freeze beim Zocken (Anno 1800, Battlefield 2042, Counter Strike 2) ist aber auch schon beim Starten einer Anwendung passiert. Es gibt Tage, da passiert nix, aber auch welche an den das Problem mehrmals auftaucht.

Rechner: ( alles neu vor 4 Wochen bei Mindfactory gekauft)

CPU: AMD Ryzen 9 7900X

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler

Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD X607E So.AM5

Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 4070 TI Super

Arbeitsspeicher: 32 GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL30

Netzteil: 1000 W be quit! Pure Power 12 M

Festplatte: 2 TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0

Betriebssystem: Windows 11 Pro

Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARGB

Bereits vorgenommene Maßnahmen:

Betriebssystem von Win10 auf Win11 Pro umgestellt

BIOS Update vorgenommen

GPU Treiber aktualisiert

Temperaturen über HWINFO gecheckt

Falls ein Hardwareteil defekt ist, würde ich gern versuchen über Garantie/Reklamation bei Mindfactory einen Ersatz zu bekommen.

Dazu müsste ich aber erst mal wissen, welches der Teile die Ursache für das Problem ist.

Hatte jemand vielleicht die gleichen Probleme schon mal gehabt und eine Lösung dazu? Bzw. Ansätze zur Fehlersuche?

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Gruß Marino

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.379
3.028
Moin, dieser Fehler kommt so oft vor aber irgendwie hat sich noch nie rauskristallisiert was es nun genau ist. In den meisten Fällen verliert der PC die Verbindung zur Grafikkarte.
Sind an der Grafikkarte an den Stromanschlüssen LEDs verbaut? Welche Farbe leuchten sie wenn der PC abschmiert?
Du hast sicherlich Expo im Bios aktiv, schalt das mal ab.

Marino

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2025
2
0
Moin, leider sind keine LED´s verbaut, die mir Informationen über Fehler geben könnten und Expo war im BIOS die ganze Zeit inaktiv.
Hast du weitere Ideen?

Robin1995

Mitglied
Sep 21, 2020
26
2
Habe aktuell ein vielleicht ähnliches Problem bei mir ist Windows eingefroren und hat sich mit (glaube ich) gelber DRAM-LED verabschiedet, habe den Tipp vom Forum bekommen Expo von Expo 2 auf Auto oder Expo 1 zu stellen was anscheinend per se erstmal geholfen hat da seit einigen Tagen nichts weiter passiert ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.379
3.028
Ok. Dann würde ich erstmal die GPU ausbauen aund das DP Kabel ans Mainboard stecken. Jetzt ist nämlich die iGPU des CPUs im Einsatz, wenn es jetzut keine Probleme gibt, können wir von ausgehen das deine RTX ein Problem hat.