Arbeitsspeicher Kaputt?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.904
2.642
Hast du schon das Tool Furmark mal benutzt? Das testet die GPU mit einer ganz geringen Last von der CPU. Lass mal 1h laufen im Stresstest
 

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
64
4
Hab ich gerade gemacht zusammen mit Prime 95 um den PC mal voll unter Last zu setzen. Ich hatte keinen Absturz und die CPU hat sich auch nicht runtergedrosselt. Ich habe mal sfc /scannow durchgeführt und es hat auch eine beschädigte Systemdatei gefunden und anscheinend repariert, doch jedes mal, wenn ich es wieder durchführe wird wieder eine beschädigte Systemdatei gefunden. Kann ich das irgendwie beheben, weil vielleicht hst das ja etwas mit den Laggs zutun?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.904
2.642
Naja, hardware defekte kann Scannow nicht beheben und manchmal ist Win total verkorkst und man sollte es dann doch frisch installieren. Ich hatte mal das Problem das Scannow immer versucht hat die falsche Festplatte zu reparieren. Hab dann meine D: abgeklemmt und siehe da, Scannow hat endlich den Fehler auf C: behoben
 
Jul 29, 2024
175
31
Also defekte Sektoren gibt es in erster Linie bei Magnetplatten. Die können dann aber schon auch solch ein Verhalten auslösen. Bei einer SSD ist es unwahrscheinlicher, weil Erschütterungen bekanntlich keinen Einfluß haben.
Schieb mal beim Rechnerstart die Windows-DVD/USB-Speicher rein und versuch, davon zu booten. Eventuell kann er die Schäden dann beheben, weil er sie einfach nochmal neu rüberkopiert. In manchen Fällen funktioniert das, wenn er merkt, ja, da ist bereits ein Windows drauf, aber, hmm, da stimmt irgendwas nicht. Ach, die Soundso-DLL scheint defekt zu sein, ja, die kopieren wir am besten gleich mal von DVD rüber. Gelegentlich funktioniert es ...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CRAZY PacMan

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
64
4
Ich werde es gleich versuchen. Ich habe mich auch noch mit jemanden in Kontakt gesetzt, der sich den PC vor Ort mal anschaut. Vielleicht kann er mir ja sagen, falls irgendwas kaputt ist, dass man per Ferndiagnose nicht erkennen kann. Danke für eure ständige Hilfe :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun