Low Budget pc

Aio

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
23
0
Funktionieren solche Low Budget builds wie von vor 3-4jahren also mit nem Office PC eigentlich immernoch oder machen das die CPUs nicht mehr mir? Weil mein kleiner Bruder darf sich nen PC kaufen hat aber nicht den größten Geldbeutel.
Lg

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.584
5.304
Sowas kann man immer noch bauen. Aber für das selbe Geld, sollte man heute natürlich mehr Leistung bekommen. Problem wird aber Ende des Jahres Windows 11, da dann die Hardware je nach Budget, nicht mehr unterstützt wird.

Wie hoch ist denn das Budget für einen PC?

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.028
399
Was soll den mit dem PC gemacht werden?
Nur Youtube schauen + Office?
Oder auch Gaming?

Wenn er auch für Gaming genutzt werden soll, für welche Spiele genau?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.627
3.082
Moin.
Wie wäre es mit einer Suche bei EbayKleinanzeigen, 300€ sind etwas mikrig zum bauen. Wo wohnst du ungefähr?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.584
5.304
Moin.
Wie wäre es mit einer Suche bei EbayKleinanzeigen, 300€ sind etwas mikrig zum bauen. Wo wohnst du ungefähr?
Natürlich kann man bauen, halt mit gebrauchten Teilen. Das will der TE ja auch. Also mit einem alten Office anfangen und den mit einer Grafikkarte aufrüsten.

@Aio bitte noch die Fragen beantworten:
Was soll den mit dem PC gemacht werden?
Nur Youtube schauen + Office?

Wenn er auch für Gaming genutzt werden soll, für welche Spiele genau?

Aio

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
23
0
Ich hatte an nen i5 7500 und ne 1070 gedacht würde 200 kosten und man kann dann noch ram und ne 1tb SSD nachrüsten (lexar oder so).
Doppelpost zusammengeführt:

Da soll drauf gezockt werde cotw und ark werden denke ich hauptsächlich genutzt bissle ff&,g auch.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.627
3.082
Ja, ABER , es ist ein Office PC, wenn du dir so ein Ding kaufen willst und dann dort eine dicke Grafikkarte reinbaust, musst du vorher ordentlich recherchieren, Passt denn die GPU auch darein? Hat das Netzteil genügend Power und die passenden Kabel? Office PCs sind meisten so gebaut das aufrüsten kaum möglich ist. Dann lieber einen älteren Gaming PC gebraucht gekauf, einen wo man sieht was der Verkäufer alles verbaut hat. Keinen HP Omen Rechner oder der Gleichen, ist auch wieder eine Aufrüst Sackgasse.
Wo wohnst du? Ich schau mal in Kleinanzeigen was es so gibt in deiner Gegend. Klar kannst du auch die Teile einzeln kaufen, kommen halt ständig die Versandkosten oben drauf.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.584
5.304
Am4 Bundle aus 16gb Ram, B350-X470 Mainboard, mit mindestens einem Ryzen 5 3600 und Kühler für bis 120€.

Netzteil mind. 500W und 80+ Gold für 50€

Gehäuse was gebrauchtes, solltest du umsonst bekommen können, hier nur schauen, dass Standardhardware rein passt.

Eine Gtx 1070 für ca. 100€

SSD mit einem 1TB würde ich fast schon neu kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Aio

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
23
0
Matallica ne 1070 oder vielleicht auch nur ne 1060 passen in so ein Gehäuse hätte zur Not auch noch ein hier bei mir. Und ich habe wegen dem Budget nochmal gefragt mit250 wäre er noch Happy alles drüber wäre zu viel.
Doppelpost zusammengeführt:

Achso und wegen Kabel ich würde das mit nem sata auf 6pin lösen.

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.584
5.304
W11 wird dann halt ein Problem, aber gibt auch Möglichkeiten, es über Umwege trotzdem zu installieren.

Aio

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
23
0
Also ich habe nochmal geguckt wenn das Netzteil im Office PC zu schwach wäre habe ich noch ein 500 Watt Netzteil hier und ne quadro m4000 auch aber kein plan was die so kann. Guter Luftkühler ist auchnoch hier zwar ohne RGB soll aber eh unterm Tisch.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.627
3.082
Problem bei vielen Stangen PCs ist, das Netzteil und Mainboard ist kein ATX Standart, man kann es nicht so einfach tauschen. Und eine Stärkeres NT von HP zB einbauen, kostet richtig viel Geld und man muss es irgendwoher erstmal bekommen, deshalb Augen auf und genau analysieren wenn man einen Office PC von Dell HP oder oder kauft. Der PC im Video ist ein oller Intel der 3000er Generation, mit dem Teil kann man kaum noch was anfangen in Sachen Gaming.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.584
5.304
Am4 Bundle aus 16gb Ram, B350-X470 Mainboard, mit mindestens einem Ryzen 5 3600 und Kühler für bis 120€.

Netzteil mind. 500W und 80+ Gold für 50€

Gehäuse was gebrauchtes, solltest du umsonst bekommen können, hier nur schauen, dass Standardhardware rein passt.

Eine Gtx 1070 für ca. 100€

SSD mit einem 1TB würde ich fast schon neu kaufen.
Netzteil abziehen und nach ein gebrauchten SSDs M.2 PCIe 3.0 SSD schauen, eventuell bekommst du auch eine mit dem Cpu Bundle.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.718
2.581
Meiner Meinung nach würde es mit "Office" PCs prinzipiell immernoch funktionieren, aber bitte keine OEM Versionen kaufen weil bei diesen Gehäuse, Mainboards und Netzteile aufeinander abgestimmt sein können was den Austausch oder Aufrüsten sehr schwer bis unmöglich macht. Besser auf Standart-Hardware setzen.

AM4 Bundle die auch was taugen sind ziemlich selten, habe gerade auf Kleinanzeigen und Ebay nachgesehen.
Werde nachher mal einen konkreten Vorschlag unterbreiten.