24 oder 27 Zoll Monitore

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Ich würde in den kommenden Wochen gerne auf zwei WQHD-Monitore upgraden.
Da ich die Monitore nicht nur zum Zocken, sondern auch zum arbeiten nutze, benötige ich zwei.
Gängig bei WQHD sind meines Erachtens 27 Zoll.
An meinem Setup wären zwei 27 Zöller vermutlich zu groß (aktuell habe ich 2 x 24 auf einer 160 x 70 Tischplatte).

Würdet ihr dennoch eher zum 27 Zoll Monitor greifen oder 24 Zoll?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.437
556
Schnell auf Geizhals geschaut: Der erste 24 Zoll Monitor in der Liste ist 54 cm Breit, der erste 27 Zoll hat 61 cm (das wird bei allen so in dem Bereich sein, 1 oder zwei cm mehr oder weniger). Passen die 14cm mehr auf den Tisch?

Größer ist besser! Ich würde 28 Zoll 4k nehmen. ;)

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Schnell auf Geizhals geschaut: Der erste 24 Zoll Monitor in der Liste ist 54 cm Breit, der erste 27 Zoll hat 61 cm (das wird bei allen so in dem Bereich sein, 1 oder zwei cm mehr oder weniger). Passen die 14cm mehr auf den Tisch?

Größer ist besser! Ich würde 28 Zoll 4k nehmen. ;)
ja, aber mit Rahmen haste dann schnell 18 cm und zwei Monitore können schön sehr breit werden, so dass man den ganz Kopf bewegen muss, um alles zu überblicken 😂

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.437
556
Die Breite des Rahmens kann man ja beeinflussen... die Werte oben sind inklusive, das ist die tatsächliche Breite der Monitore.

Das Drehen des Kopfes wirst du bei beiden Größen brauchen, das macht man ganz automatisch. Das Problem bei einem "asymmetrischen" Setup (mit einem Monitor in der Mitte und dem zweiten rechts oder links) ist, dass dir ein guter Orthopäde nach drei Monaten sagen kann, auf welcher Seite der zweite Monitor steht, weil es schon im Bewegungsapparat die ersten Symptome gibt.

Wie wär's denn mit einem extrabreiten in einem dieser merkwürdigen Formate wie WQHD, UWQHD, QHD+, Dual QHD... da hättest du eine große Fläche auf nur einem Monitor, den du dann mittig aufstellen könntest. Sieht auch schick aus wenn das Display gebogen ist. Oder willst du zwei Rechner gleichzeitig anschließen? Dann geht das natürlich nicht...