Router als Switch nutzen - Wie?

DominikB

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
41
6
Hallo zusammen.
Ich habe eine womöglich etwas spezielle Frage.
Und zwar baue ich derzeit das 2. OG meines Elternhauses zu einer eigenständigen Wohnung aus.

Wir haben im Haus einen Glasfaseranschluss, welcher vom Keller in das Büro meines Vaters im EG läuft. Dort sitzt auch der Router.

Nun haben wir vom Router meines Vaters ein LAN-Kabel in das 2. OG zu meinem neuen Sicherungskasten gezogen.

Die Idee ist, das Internet-Signal vom Router im Büro meines Vaters im EG per LAN-Kabel in das 2. OG weiterzuleiten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich in meinen Sicherungskasten einen Router hängen soll, der dann quasi als Switch dient, da ich von dort aus weitere LAN-Kabel in die jeweiligen Räume ziehen möchte oder ob ich einfach einen Switch verwenden soll.

Müssen, falls ich einen Router verwende, am Router spezielle Einstellungen vorgenommen werden, damit alles korrekt funktioniert?

Hat hierzu jemand Erfahrungen/Tipps? Danke.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Hallo zusammen.
Ich habe eine womöglich etwas spezielle Frage.
Und zwar baue ich derzeit das 2. OG meines Elternhauses zu einer eigenständigen Wohnung aus.

Wir haben im Haus einen Glasfaseranschluss, welcher vom Keller in das Büro meines Vaters im EG läuft. Dort sitzt auch der Router.

Nun haben wir vom Router meines Vaters ein LAN-Kabel in das 2. OG zu meinem neuen Sicherungskasten gezogen.

Die Idee ist, das Internet-Signal vom Router im Büro meines Vaters im EG per LAN-Kabel in das 2. OG weiterzuleiten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich in meinen Sicherungskasten einen Router hängen soll, der dann quasi als Switch dient, da ich von dort aus weitere LAN-Kabel in die jeweiligen Räume ziehen möchte oder ob ich einfach einen Switch verwenden soll.

Müssen, falls ich einen Router verwende, am Router spezielle Einstellungen vorgenommen werden, damit alles korrekt funktioniert?

Hat hierzu jemand Erfahrungen/Tipps? Danke.

Moin.

Einen Router als Switch zu verwenden ist aus technischer Sicht tendenziell möglich, ich würde dir als Laie aber eher davon abraten. Erstmal müssen mehrere Einstellungen getroffen werden, die dafür Sorgen, dass der Router keine eigenen IPs vergibt und einen anderen Router als übergeordneten DHCP Server akzeptiert. Weiterhin haben Router meist weniger LAN-Ports als Switches und der Stromverbrauch, Wartungsaufwand sowie mögliches Fehlerpotenzial ist höher, da ein Router ja durchgehend mit dem Internet selbst verbunden ist und dementsprechend auch Updates fährt. Daher technisch möglich, jedoch nicht unbedingt empfehlenswert.

Gigabit Switches kosten nicht mehr viel in der heutigen Zeit und sie sind einfach Plug&Play mäßig nutzbar. Ich kann TP-Link als gute günstige Marke empfehlen.

Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: DominikB

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.495
5.270
Erstmal ist ein Router kein Switch. Die meisten Router haben aber zusätzlich einen Switch integriert.

Dann werden die meisten Router auch was dagegen haben, in ein Netzwerk integriert zu werden. Mit einer FritzBox könntest du einfach ein Mesh erstellen, aber wenn Lan ausreicht, dann wäre es teuer und ein Switch unkomplizierter.

Wenn du noch extra Wlan brauchst, würde ich einfach einen Acces Point dazu anschließen und mittig in der Wohnung platzieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

DominikB

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
41
6
Erstmal ist ein Router kein Switch. Die meisten Router haben aber zusätzlich einen Switch integriert.

Dann werden die meisten Router auch was dagegen haben, in ein Netzwerk integriert zu werden. Mit einer FritzBox könntest du einfach ein Mesh erstellen, aber wenn Lan ausreicht, dann wäre es teuer und ein Switch unkomplizierter.

Wenn du noch extra Wlan brauchst, würde ich einfach einen Acces Point dazu anschließen und mittig in der Wohnung platzieren.
Es gibt quasi keine Switches mit integriertem WLAN?

Das heißt Switch in den Sicherungskasten hängen. Von dort aus die restlichen Räumen verkabeln und in einem zentralen Raum dann über eine LAN-Dose den Access-Point stellen?

Preislich wäre jetzt nicht so das Thema. Im Büro meines Vaters hängt auch eine Fritzbox. Aber ich habe 5 Räume im 2. OG und die meisten Router haben nur 3-4 LAN Ports.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.495
5.270
Ein Switch ist einfach nur eine Gerät, welches dir ermöglicht, ein Kabel aufzuteilen, mehr kann das nicht.

Wlan aus dem Sicherungskasten wäre jetzt auch nicht so praktisch, da der vermutlich nicht zentral ist und jede Wand natürlich auch die Leistung/Empfang einschränken.

Ein Acces Point wird vermutlich auch nicht günstig.

DominikB

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
41
6
Ein Switch ist einfach nur eine Gerät, welches dir ermöglicht, ein Kabel aufzuteilen, mehr kann das nicht.

Wlan aus dem Sicherungskasten wäre jetzt auch nicht so praktisch, da der vermutlich nicht zentral ist und jede Wand natürlich auch die Leistung/Empfang einschränken.

Ein Acces Point wird vermutlich auch nicht günstig.
Der Sicherungskasten würde zentral in der Wohnung im Abstellraum sitzen. Wäre eigentlich der ideale Punkt für das WLAN-Signal. Nur ist in dem Raum keine LAN-Dose, weshalb ich dort den Access-Point nicht stellen könnte. Durch den Access-Point würde ich dann eine LAN-Dose im Wohnzimmer verlieren.