Hilfe! PC Upgrade um folgende Probleme zu fixen?

merdanasce

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2025
2
0
Hi ich bin momentan nur am valorant zocken und hab mein PC schon einige Jahre. Ich kann momentan auf den lowsten Settings ever nicht eine Chrome Seite parallel offen haben ohne, dass ich die schlimmsten FPS Drops und Lags bekomme. Ich wollte sowieso schon eine neue Graphikkarte, hab aber auch überlegt mir neue Arbeitsspeicher zuzulegen und wenn ja weiß ich jedoch weder noch welche. Maybe neuer Monitor. Ich ziehe in einem Monat sowieso um, deshalb wollte ich das Setup erneuern. Ich will auch Aufnahmeprogramme/streaming laufen können.

Mein jetziger PC:

Graphikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
SSD: 1TB Patriot Burst
Speicher: WDC WD10EZEX
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Prozessor
Mainboard B450M Steel Legend
Arbeitsspeicher: (irgendwas von Viper 8GB RAM)

Glaube das sind alle wichtigen Infos, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :))

(Lohnt es sich ein neuen PC zu bauen/neu aufzubauen, hätte auch Bock auf ein neues Gehäuse ngl..)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.530
6.135
Joar die 8GB RAM waren schon vor ein paar Jahren zu wenig.

Kauf dir 2x8GB DDR4 mit 3000 oder 3200MHz und die erste CL Zahl sollte relativ niedrig Richtung CL16 sein.

Ob du dann günstige Aegis nimmst.

oder dann eben etwas teurere andere RAM:

Die Auswahl ist da Enorm groß und solange kein RGB drauf sein muss auch Überschaubar.

(Lohnt es sich ein neuen PC zu bauen/neu aufzubauen, hätte auch Bock auf ein neues Gehäuse ngl..)

Willst du nur Valorant spielen? Dann Nein knall die 16GB RAM rein und das sollte noch eine Weile Reichen.
Willst du eher sowas wie das neue Monster Hunter Wilds auch mal spielen wollen solltest du schon mal ein Budget von 800-1000€ zusammen kratzen.

• Gefällt mir!
Reactions: merdanasce

merdanasce

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2025
2
0
Joar die 8GB RAM waren schon vor ein paar Jahren zu wenig.

Kauf dir 2x8GB DDR4 mit 3000 oder 3200MHz und die erste CL Zahl sollte relativ niedrig Richtung CL16 sein.

Ob du dann günstige Aegis nimmst.

oder dann eben etwas teurere andere RAM:

Die Auswahl ist da Enorm groß und solange kein RGB drauf sein muss auch Überschaubar.

Willst du nur Valorant spielen? Dann Nein knall die 16GB RAM rein und das sollte noch eine Weile Reichen.
Willst du eher sowas wie das neue Monster Hunter Wilds auch mal spielen wollen solltest du schon mal ein Budget von 800-1000€ zusammen kratzen.
vielen lieben dank <3 graphikkarte?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Moin.

Vom Aegis würde ich tatsächlich die Finger lassen, der ist bekannt dafür, überdurchschnittliche viele Probleme bei den meisten Usern hier im Forum zu haben.

Ich denke so ziemlich jeder andere RAM der zur Auswahl steht ist besser.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Wenn dich das nicht finanziell komplett überfordert, nimm gleich 32GB mit 3600MT/s, dann kannst du auch mehrere Chrome-Tabs nebenbei offen haben...

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Der Preisunterschied zwischen 3200 und 3600MT/s ist aber echt minimal, das sind für 32GB nur so 4 oder 5 Euro (bei gleichem Modell), bei 16GB nur 2 oder 3 Euro. Und man kann den 3600er Speicher natürlich auch mit 3200 laufen lassen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.530
6.135
3600er Speicher natürlich auch mit 3200 laufen lassen.

Dann läuft er jedoch Schlechter als wenn man gleich auf einen 3200MHz mit schärferen/schnelleren Timings gegangen wäre.

asceeemerdan

Neuling
Mrz 5, 2025
1
0
Kommt drauf an was du Ausgeben willst.
Also wäre ready für circa ehh 500 maximum weiß nicht ob man da was findet oder obs was teuereres wird und wie weiß ich obs kompatibel mit meinem mainboard ist? jetzt als „finisher“ sozusagen welche Arbeitsspeicher und Graphikkarte solls im endeffekt werden? dankeschön im voraus

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
179
42
Bei dem Setup wenn man nicht all so viel Geld ausgeben möchte könnte man zur 6700xt bzw. 6800xt greifen diese gibt es günstig bei eBay zu ergattern…