Hilfe bei Pc Kühlung

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
Anhang anzeigen 48361
Doppelpost zusammengeführt:

Long auf 125w und Short auf 241W
Das ist die Max Watt Zahl die der CPU ziehen darf. Die 4095Watt sind nur ein Platzhalter, es heißt das der CPU soviel ziehen darf wie er kann. Das lässt sich rausfinden mit den Tools Prime95 als CPU Lasttest und HWinfo was einem die Werte anzeigt
Und wie genau stelle ich das Um? ich sehe überall nur auto aber keine option es zu ändern

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
Auf die Zahl klicken 😋 vor diesem Dilemma stand ich auch mal , doof gemacht
Oh okay, ich kam mir schon vor wie ein Schimpanse 🙃 , ist dass eigentlich gesünder/besser für die cpu und leistung oder ist der Verlust groß? [ Bessere Formulierung; welche Werte sollte ich eingeben dammit meine CPU effizient bleibt ?]

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
beiden 14Gen CPUs waren weniger Watt gesünder, denn diese CPUs lösen sich auf, die Reduzierung des Powerlimits verlangsamt diesen Prozess. Bei deiner 12Gen ist das noch nicht der Fall, den kannst du knechten. Mit diesen Powerlimits kann man die Temp der CPU etwas justieren, aber auf kosten der Leistung. Die beiden Watt Angaben von oben gibt Intel vor. Alles was drüber ist wäre wahrscheinlich schon OC , aber ich hab das auch offen, nutze aber einen Ryzen. Bei meiner Geforce RTX2060 ist das Powerlimit auch auf 120% gestellt. Gibt paar FPS mehr

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
beiden 14Gen CPUs waren weniger Watt gesünder, denn diese CPUs lösen sich auf, die Reduzierung des Powerlimits verlangsamt diesen Prozess. Bei deiner 12Gen ist das noch nicht der Fall, den kannst du knechten. Mit diesen Powerlimits kann man die Temp der CPU etwas justieren, aber auf kosten der Leistung. Die beiden Watt Angaben von oben gibt Intel vor. Alles was drüber ist wäre wahrscheinlich schon OC , aber ich hab das auch offen, nutze aber einen Ryzen. Bei meiner Geforce RTX2060 ist das Powerlimit auch auf 120% gestellt. Gibt paar FPS mehr
Ist dass auch Wert? ich meine die CPU höher zu haben als intel angibt? [ OC ] von wie viel % Leistungsunterschied reden wir hier?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
lies mal den Artikel

Naja nur weil Intel ein Powerlimit von 243Watt angibt heißt das ja noch lange nicht das dein CPU das auch verbraucht. Kann sein das du ein qualitativ schlechtes Modell hast was ehh nur 234Watt zieht, da bringt es auch nicht die Powerlimits auf 500Watt zu stellen, ist wie auf der Autobahn, Wenn das Tempo Limit aufgehoben ist schafft dein Auto auch keine Lichtgeschwindigkeit. Und wenn ein Schild mit max 140kmh da steht und ich komme mit meinem Trabbi dann schaff ich die 140kmh sowie so nie ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
lies mal den Artikel

Naja nur weil Intel ein Powerlimit von 243Watt angibt heißt das ja noch lange nicht das dein CPU das auch verbraucht. Kann sein das du ein qualitativ schlechtes Modell hast was ehh nur 234Watt zieht, da bringt es auch nicht die Powerlimits auf 500Watt zu stellen, ist wie auf der Autobahn, Wenn das Tempo Limit aufgehoben ist schafft dein Auto auch keine Lichtgeschwindigkeit. Und wenn ein Schild mit max 140kmh da steht und ich komme mit meinem Trabbi dann schaff ich die 140kmh sowie so nie ;)
Habe ich richtig verstanden dass ich laut Artikel short und long auf 241Watt stellen sollte?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Kannst du machen , dann mal testen mit Prime95, was die CPU überhaupt ziehen kann. Aber du willst ja deine CPU kühler haben. Deshalb stellt man weniger Watt ein als Intel vorgibt. Das Long ist PL1 das ist der Strom für den Normal Betrieb, das short ist PL2 für den Boost, der läuft aber nicht dauerhaft, sonst würde deine CPU verglühen 😉

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
Kannst du machen , dann mal testen mit Prime95, was die CPU überhaupt ziehen kann. Aber du willst ja deine CPU kühler haben. Deshalb stellt man weniger Watt ein als Intel vorgibt. Das Long ist PL1 das ist der Strom für den Normal Betrieb, das short ist PL2 für den Boost, der läuft aber nicht dauerhaft, sonst würde deine CPU verglühen 😉
was genau wird das Ergebnis von Prime95 zeigen [ mal abgesehen von dem was sich die CPU genehmigen möchte ]?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Es zeigt Fehler an die die CPU beim berechnen macht. Das ist ein Indiz das die CPU einen defekt hat, Nebeneffekt ist das die CPU volle Pulle läuft und somit wirklich alles an Leistung abruft was sie kann. Da kann man sehr schön seine Kühlung testen.

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
Es zeigt Fehler an die die CPU beim berechnen macht. Das ist ein Indiz das die CPU einen defekt hat, Nebeneffekt ist das die CPU volle Pulle läuft und somit wirklich alles an Leistung abruft was sie kann. Da kann man sehr schön seine Kühlung testen.
Muss man dass machen? hätte eigentlich nicht so lust benchmarks zu machen 🙃 , mir ist eigentlich nur wichtig ob ich die 241watt long und short einstellen sollte und ob dass so gut ist oder eher nicht und was ihr empfehlen würdet ;-;

[ nebenbei eine Frage; ist es normal das meine Single-core Auslastung in PayDay 2 die 80% knackt? ]

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Musst du nicht machen. Stell dann nur die Powerlimits ein. Short auf 241 und long auf 125
Einige Games sind schlecht programmiert oder nutzen wenige Kerne aber dafür mit volle Pulle. Kann sein das so ein Game ist

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
den Parameter Current Long Du....... anklicken damit er Rot wird, und dann einfach die gewünschte Zahl eingeben.

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
Etwas
den Parameter Current Long Du....... anklicken damit er Rot wird, und dann einfach die gewünschte Zahl eingeben.
Andere frage ich habe beim einbauen meiner verticalen halterung [ cooler master v3 ] es nicht hinbekommen diese vollständig einzubauen und habe ein teil angeschraubt allerdings ist bei den Slot-Bländen hinten es so offen ist dass schlim oder kann ich dass so lassen? Müsste sonst das ganze ding wieder abbauen ;/

Anhänge

• IMG_20250302_011419.jpg
    IMG_20250302_011419.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Optischer Mangel. Wenns dich nicht stört las es so. Aber man kann bestimmt die Halterung so einbauen das alles passt

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
Optischer Mangel. Wenns dich nicht stört las es so. Aber man kann bestimmt die Halterung so einbauen das alles passt
Naja bin halt einfach zu viel Schimpanse dafür, habe einfach noch do oberen zwei Slot-Bländen reingehauen und jetzt ist nur noch einschmaller spalt da.

kann man bestimmt ohne Probleme richtig einbauen ich habe halt verkacht und nun ist es halt, ich mache eh keine show draus, ich finde den PC trotzdem geil war mein aller erster Versuch 🙃
hatte eigentlich vor von dubaro einen zu kaufen die hatten dann nicht mehr die teile die ich wollte angefangen bei der cpu die hatten nur noch 13. und 14. Generation und ich wollte mich nicht in ein Bot mit Löchern setzten [ ich meine dammit die problem die diese Generation hatten Stabilität, Lebenszeit etc und dann dachte ich mir halt;
"Selbst ist das Gerippe" und habe es versucht, was total wert würde ich aber nicht nochmal machen wollen 🙃

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Ach was, aus Fehlern lernt man. Du glaubst gar nicht was mir am Anfang für Fehler passiert sind 😂 darauß hab ich gelernt

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
Ach was, aus Fehlern lernt man. Du glaubst gar nicht was mir am Anfang für Fehler passiert sind 😂 darauß hab ich gelernt
Das einzig gute ist nach dem PC-bau fühlt man sich wie ein Gott, wen du möchtest kannst du mein Werk mal bewerten [ von der Rückseite habe ich keine bilder gemacht sind nur Kabel irgendwie rein gehauen 🙃 ]

Anhänge

• IMG_20250304_233549.jpg
    IMG_20250304_233549.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20250304_233635.jpg
    IMG_20250304_233635.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20250304_233919.jpg
    IMG_20250304_233919.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 4