Vga Leuchtet weiß auf MB

bluebox10

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
4
0
Ich habe mir einen neuen PC gebaut, aber leider funktioniert er nicht richtig. Ich bin Laie und kenne mich nicht so gut aus, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Beim Starten des PCs geht alles an, aber die GPU-Lüfter drehen sich nicht, und ich bekomme kein Bild, wenn ich den Monitor per HDMI an die GPU anschließe. Wenn ich das HDMI Kabel an das Motherboard anschließe komme ich ins BIOS. Das VGA-LED-Licht auf meinem Asus TUF Gaming B650-Plus leuchtet weiß.

Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
  • GPU in einen anderen PCIe-Slot gesteckt → gleiches Problem.
  • BIOS geupdatet → keine Verbesserung.
  • PCIe-Kabel geprüft & neu angeschlossen → Problem bleibt.
  • PCIe-Gen-Einstellung im BIOS auf Gen3/Gen4 geändert → kein Bild.
  • Das Logo der GPU leuchtet. Aber das tut es auch wenn ich gar kein Kabel an der GPU habe. (Warum auch immer)
Ich weiß nicht, ob die GPU defekt ist oder ob es ein Problem mit dem Mainboard oder Netzteil gibt. Kann mir jemand helfen, das Problem zu finden?

Mein System:

• CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D
  • GPU: RTX 4080 Super
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B650-Plus
  • RAM: ADATA DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)
  • SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0
  • Netzteil: be quiet! Pure Power M12 850W
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
Ich bin für jede Hilfe dankbar! 😊

Darkstar119

Neuling
Feb 23, 2025
7
1
Hallo. Das einfachste wäre die gpu in einem anderen System zu testen.
Oder eine andere gpu aus board zu stecken.
Sind das alles neue teile?
Lg

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Moin.

• PCIe-Kabel geprüft & neu angeschlossen → Problem bleibt.

Hast du die PCIe-Kabel lediglich an der GPU geprüft oder auch das Ende am modularen Netzteil?

Ggfs. würde ich hier auch einmal Testweise ein anderes PCIe-Kabel testen (bei dem Netzteil sind ja zwei separate Kabel dabei) oder den anderen Port (am Netzteil) verwenden.