Von der PS5Pro zum Gaming Pc

Thias671

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2025
4
0
Moin. Benötige bitte Unterstützung.

Ich möchte umsteigen. Von einer PS5 Pro zu einem Gaming Desktop Pc.
Preisgrenze sollte erstmal bei ca ca 800€-1.000€ liegen.
Ziel: natürlich grafisch nicht zurückfallen ggü der Ps5Pro.
Denke ich werde 1440p spielen wollen. Alles andere wäre dann doch ne stufe zu teuer.
Kenne mich mit der Thematik Socke CPU mittelmäßig aus. Deswegen eure Expertise.

Lieber gutes Am4 System oder gleich Am5. Bin bereit, in 3-4 Jahren entsprechend zu upgraden. Die Frage ist, was muss alles geupdatet werden.
Wäre auch in Ordnung für mich zu sagen, ok jetzt etwas älteres, wo die Grafik ähnlich ist zur PS, und dann in wenigen Jahren bisl mehr hinzublättern.

Spiele Warzone, Rennspiele , EA FC und ab und an mal schöne Rollenspiele.

Ich bedanke mich im Voraus 🎉👍🏻
Vg Mathias

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.084
11.718
wir liegen im selbstbau bei um die 1050€
da spart man sich 200€ und bekommst wirklich gute leistung,
selbstbau ist auch nicht schwer, es gibt genug tutorials im netz, haben schon sehr viele ohne viel wissen geschafft :)

Thias671

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2025
4
0
Ich habe noch einen alten PC daheim. Kann man noch was daraus machen oder definitiv zu alt fürs 1440p gaming?
Vg

Anhänge

• IMG_8844.jpeg
    IMG_8844.jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_8845.jpeg
    IMG_8845.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 10

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.496
1.018
Also vorab wäre ein Am5 system natürlich die beste wahl wenn du in 3-4 jahren nochmal upgraden möchtest. Es sollte versucht werden komponenten wie netzteil und co so zu wählen das ein CPU und GPU wechsel problemlos möglich ist. Das wäre einfach das günstigste

Von deinem alten PC kannst du eigentlich nichts mehr verwenden. Die CPU ist zu alt. Eine neue für denn sockel ist auch zu alt/teuer für die leistung. Die Grafikkarte würde eine PS5 Pro auch nicht übertrumpfen. Ram, Netzteil und Case sollten auch getauscht werden.
Das Case könntest du vielleicht verwenden wenn der airflow gut ist, das bezweifel ich aber. Damals wurde kein wert drauf gelegt.
Du könntest aber z.b. deine Festplatten verwenden. Bei HDD`s allerdings auch nur als Datengrab

Alternative könntest du denn PC verkaufen und dein Budget aufstocken.

Oder erstmal weiter denn PC / PS5 Pro verwenden und weiter sparen damit die 100-200€ die dir zum Am5 system fehlen zusammen kommen

Thias671

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2025
4
0
Also vorab wäre ein Am5 system natürlich die beste wahl wenn du in 3-4 jahren nochmal upgraden möchtest. Es sollte versucht werden komponenten wie netzteil und co so zu wählen das ein CPU und GPU wechsel problemlos möglich ist. Das wäre einfach das günstigste

Von deinem alten PC kannst du eigentlich nichts mehr verwenden. Die CPU ist zu alt. Eine neue für denn sockel ist auch zu alt/teuer für die leistung. Die Grafikkarte würde eine PS5 Pro auch nicht übertrumpfen. Ram, Netzteil und Case sollten auch getauscht werden.
Das Case könntest du vielleicht verwenden wenn der airflow gut ist, das bezweifel ich aber. Damals wurde kein wert drauf gelegt.
Du könntest aber z.b. deine Festplatten verwenden. Bei HDD`s allerdings auch nur als Datengrab

Alternative könntest du denn PC verkaufen und dein Budget aufstocken.

Oder erstmal weiter denn PC / PS5 Pro verwenden und weiter sparen damit die 100-200€ die dir zum Am5 system fehlen zusammen kommen
Was hälst du davon:
Neues Setup auf AM5 Basis ohne Grafikkarte.
Ich game mit der GTX 980Ti (ausgenommen Sie passt aufs Board?)bis Ende des Jahres. Und dann ein Kauf einer besseren Grafikkarte?
Das wäre für mich in Ordnung.

Vg

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.496
1.018
Das wäre natürlich möglich. Die Grafikkarte wird auf jedenfall aus Board passen. Wirst allerdings keine Leistung wie eine PS5 pro haben bzw deine genannten spiele in hoher Auflösung spielen können. Für FHD sollte es aber reichen
Vorteil wäre natürlich das du die basis, also CPU, Mainboard, Ram, Netzteil, SSD und sogar das Case etwas großzügiger austatten kannst und entsprechend mehr Spielraum beim Upgraden hättest

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront