PC Startet nicht komme nicht ins BIOS

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Hi Jungs ich habe bei meinen AM5 Board im BIOS in der Suche "Context" Gesucht das ist ja "Memory Context Restore" von Auto auf Aktiviert gesetzt. Das habe ich bei Hardwaredelz in einem Video gesehen das soll die Bootzeiten verbessern.
Nur jetzt habe ich das Problem das ich nicht mehr ins BIOS komme und der PC startet aber sonst passiert nix.
Am Mainborad leitet eine gelbe Lampe dauerhaft😔
Habt ihr da eine Idee wie ich das wieder zurücksetzen kann ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.068
2.537
Hallo,

ja, das ist ein bekanntes Problem, diese BIOS Einstellung KANN die Bootzeit verkürzen, aber auch das System instabil machen, weil das sog. memory training beim Start unterdrückt wird. Wenn man vorher XMP/EXPO aktiviert hat, kann es dann Bootprobleme geben.

Das Problem sollte durch ein BIOS reset/cmos clear aber zu lösen sein :) . Welches Mainboard hast du?

LG N.

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Hallo,

ja, das ist ein bekanntes Problem, diese BIOS Einstellung KANN die Bootzeit verkürzen, aber auch das System instabil machen, weil das sog. memory training beim Start unterdrückt wird. Wenn man vorher XMP/EXPO aktiviert hat, kann es dann Bootprobleme geben.

Das Problem sollte durch ein BIOS reset/cmos clear aber zu lösen sein :) . Welches Mainboard hast du?

LG N.
Gude danke für deine schnell antwort ich habe hinbekommen ...hatte den PC vom Netz getrennt und die Batterie entfernt damit hatte ich das BIOS Restet.
Ich musste halt nur das XMP Profil neu laden weil meine 6000MHZ Ram nur auf 4800MHZ liefen.

AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
MSI B650 GAMING PLUS WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Trident Z5 NEO RGB CL30

Mein System brauch ca 40-50 sec zum Booten hatte echt gedacht das es mit der Einstellung geht leider bei mir nicht ( Memory Context Restore" von Auto auf Aktiviert gesetzt. ) Vielleicht hat ja einer noch eine Idee wenn es nicht geht eija dann ist das halt so :) Beim 7500F geht das aber aber bei meinem 7800X3D nicht.

danke leute

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.068
2.537
Hallo,

leider fallen gerade MSI Mainboards durch besonders lange Bootzeiten negativ auf :(

Ein BIOS update kann aber helfen:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Impact223

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Hallo,

leider fallen gerade MSI Mainboards durch besonders lange Bootzeiten negativ auf :(

Ein BIOS update kann aber helfen:

LG N.
Gude danke das werde ich die tage mal testen .... weiß einer warum das bei den AM5 borads so ist ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.068
2.537
weiß einer warum das bei den AM5 borads so ist ?

Ja, das ist wie gesgat ein bekanntes Porblem, einfahc m,al googeln "Lange Bootzeiot bei AM 5" usw, da wirstr du schnell fündig werden.

AMD hat bei AM 5 das sog. memory trtaining eingeführt, d. h. bei jedem Start werden die bestmöglichen stabilen RAM-Settings gesucht und das dauert eben. AMD hat aber wohl mit der Zeit Lösungen gefunden, diesen Prozes szu beschleunigen und diese mit neuen BIOS Verisonen eingeführt. Daher kann dioe Bootzeit häufig durch ein BIOS Update verkürzt werden.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Impact223 und Roko