MSI MPG Infinite X2 13FNUE-207DE Ram erweitern

Holger

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
5
0
Hallo,

ich bin im Besitz des oben genannten MSI PCs. Ich möchte gerne die verbauten DDR 5 16GB Rams gegen bessere und größere austauschen. Welche kann ich da nehmen, Es sind 2 Ram Riegel ah 8 GB verbaut.

• Windows 11 Home
  • Intel Core i7-13700KF Gaming-Prozessor der 13. Generation und MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X 12G OC Grafikkarte
  • PCIe 4.0 SSD - Lade deine Spiele innerhalb von Sekunden
  • Silent Storm Cooling 2 inklusive 240mm AIO-Liquid Cooling - Bestes Air-Flow Design führt Wärme von High-End-CPUs effizient für Spitzenliestungen ab
  • Sichtfenster aus gehärtetem Glas - für den vollen Durchblick
  • Mystic Light RGB LED Design lässt dich deinen Gaming-PC personalisieren
  • Intel Core i7-13700KF-Prozessor der 13. Generation
  • Unterstützt bis zu4x DDR5 U-DIMMs(maximal 128 GB).
Kann mir hier jemand Tipps geben, was ich mir und wo kaufen kann. 32 GB wären schon nett.

Gruß Holger

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Servus Holger,

du hast 2 Möglichkeiten.
Dein Mainboard hat 4 Steckplätze.
Du kannst also nochmal 16 GB (2x8 GB) dazu kaufen. Hier sollten aber zwingend die gleichen Module gekauft werden.
Ich konnte leider nicht feststellen per Google welche Module hier verbaut sind. Kannst du die evtl fotografieren? Da ist meistens noch ein Aufkleber drauf, der ist wichtig.

Die andere einfachere Möglichkeit wäre einfach die jetzigen 2 Module zu verkaufen und 2 neue und größere Module einzubauen.

Hier würde ich folgende Module empfehlen:

Mit Beleuchtung:

Ohne Beleuchtung:

Kannst du noch herausfinden welches Mainboard verbaut ist? Es kann sein, dass das Mainboard im Ram Speed limitiert ist.

LG

Holger

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
5
0
Servus Holger,

du hast 2 Möglichkeiten.
Dein Mainboard hat 4 Steckplätze.
Du kannst also nochmal 16 GB (2x8 GB) dazu kaufen. Hier sollten aber zwingend die gleichen Module gekauft werden.
Ich konnte leider nicht feststellen per Google welche Module hier verbaut sind. Kannst du die evtl fotografieren? Da ist meistens noch ein Aufkleber drauf, der ist wichtig.

Die andere einfachere Möglichkeit wäre einfach die jetzigen 2 Module zu verkaufen und 2 neue und größere Module einzubauen.
Danke Dir für die Antwort.
Ne mit dem Foto wird schwierig, das sieht aber nach irgendwelchen billig Teilen aus. Einfache Ram-Riegel, ohne Hülle oder sowas. außerdem sollen die ja raus und was besseres und größeres rein und da hat Du mir sehr geholfen. Die Taktfrequenz der Rams ist 4600, falls das noch wichtig ist.

LG Holger

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Alles klar, dann solltest du 2 neue Module kaufen.
Du solltest aber unbedingt noch mitteilen welches Mainboard verbaut ist.
Es kann sein, dass das Mainboard den Ram auf z.B. 5600 MT/s limitiert, dann brauchst du keinen 6000 MT/s Ram kaufen weil er sowieso nicht läuft. Der jetzige Ram hat nämlich nur 4600 MT/s....

Schau mal ob du herausfindest welches Board verbaut ist, das wäre noch sehr wichtig.

Holger

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
5
0
Alles klar, dann solltest du 2 neue Module kaufen.
Du solltest aber unbedingt noch mitteilen welches Mainboard verbaut ist.
Es kann sein, dass das Mainboard den Ram auf z.B. 5600 MT/s limitiert, dann brauchst du keinen 6000 MT/s Ram kaufen weil er sowieso nicht läuft. Der jetzige Ram hat nämlich nur 4600 MT/s....

Schau mal ob du herausfindest welches Board verbaut ist, das wäre noch sehr wichtig.
Der Infinite X2 13th ist mit dem neuesten Intel Z690 Chipsatz* Mainboard & einem vorinstallierten Intel Core Desktop-Prozessor der 13. Generation ausgestattet.

Also laut MSI ein Z690

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Das hab ich selbst schon gefunden, das ich aber leider nicht das Mainboard, sondern nur der Chipsatz. Vielleicht ist ja irgendwo ein Schriftzug drauf oder so?
Bzw. schick mal ein Bild vom inneren vom PC, dann sollte es nicht so schwierig sein das Mainboard zu identifizieren.
MSI hat ca. 10 Mainboards mit den Spezifikationen. Anhand des Bildes sollte man es dann sehen.

Holger

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
5
0
Besser geht leider nicht. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Anhänge

• 20240229_143224266_iOS.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 10
  • 20240229_143259956_iOS.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 10

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Okay, das sieht für mich wie eine bisschen abgeänderte Variante vom MSI PRO Z690-A aus. Danke für die Bilder.

Der Ram den ich dir geschickt habe passt. Ich gehe stark davon aus, dass der RAM mit 6000 MT/s läuft.
Laufen wird er sicher, ich hoffe auch mit voller Geschwindigkeit.

Viel Spaß damit ;)

Zuletzt bearbeitet:

Holger

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
5
0
MSI gibt das aus, aber ich komme nicht weiter. Bin unsicher ob die mir hier vorgeschlagenen Rams funktionieren. Kommt davon, wenn man keine Ahnung hat. :cool:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Informationen zum Speicher:
https://www.msi.com/Desktop/MPG-Infinite-X2-13FX/Specification

Empfehlungsliste finden Sie hier:
https://www.msi.com/Desktop/MPG-Infinite-X2-13FX/support#recommend

4x DDR5 bis zu 4400MHz, U-DIMMs, bis zu 128GB
*4400MHz (mit 1 Dimms pro Kanal)
*4000MHZ (mit 2 Dimms pro Kanal und 1R Speicher)
*3600MHz (mit 2 Dimms pro Kanal und 2R-Speicher)

Wir bitten um Ihr Verständnis dafür das es uns leider nicht möglich ist jeden am Markt erhältlichen Speicher zu testen. Daher können wir zu Ihrer Anfrage bedauerlicherweise keine verbindliche Aussage machen.

Handbuch: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/desktop/MPGInfinite_B904v1.1_German.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Also das ist für DDR5 schon sehr langsam. Im schlechtesten fall taktet der Ram dann nicht mit 6000mhz aber 4400mhz als maximal ist schon langsamer als der basistakt vor XMP