Mini-PC 1000€ max

HotterKurde

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2024
4
0
Hallo Leute, ich bin hab richtig Lust darauf, einen Mini-Gaming-PC zu bauen. Ich möchte, dass es so kompakt wie möglich ist, aber dennoch ordentlich Leistung bringt. Bitte helfen Sie mir bei der Auswahl der Komponenten für diesen Build, da ich nur begrenzte Kenntnisse über den PC-Bau habe. 1.000 ist der absolute Höchstbetrag, den ich ausgeben würde

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Bitte ausfüllen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

HotterKurde

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2024
4
0
Bitte ausfüllen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Budget:

- 1000€ oder minimal drüber

- Nur der PC

- Keine Teile vorhanden

Einsatzzweck:

- Hauptsächlich Gaming, sonst benötige ich ihn für schulische Sachen wie PowerPoint.

- Ich mag Spiele wie Valorant, Minecraft, Fortnite, aber auch anspruchsvolle Spiele wie Ark, God of War oder Cyberpunk.

- Bei Shootern bzw. Multiplayer-Spielen spielt die Auflösung keine große Rolle, solange ich die beste Leistung erhalte. Bei Storygames hoffe ich jedoch, auch bei hoher Auflösung flüssiges Gameplay zu haben.

- Ich nutze derzeit einen Full-HD-Monitor mit 144Hz.

- Außer Discord nichts, ich hatte jedoch im Hinterkopf, Programmieren zu lernen, falls dies eine Rolle spielt.

Besondere Anforderungen:

- Das Gehäuse soll minimalistisch aussehen. Fractal Design Terra sieht zwar schön aus, aber ich könnte auch mit etwas Billigerem leben.

- Mini-ITX-PC.

- Ich möchte ihn selbst zusammenbauen.

- 1TB Speicherplatz

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Okay, na nach langer Überlegung fangen wir mal an:

PreisKomponente
50€Kolink Rocket Heavy Glasfenster
168€Ryzen 5 7500F
219€AsRock B650I Lighting WiFi
120€GSkill Flare X5 6000 MHz CL30
127€Sesonic Focus SGW 650W SFX-L
40€Alpenföhn Panorama 2
65€WD Blue SN580 NVMe
379€Asus Radeon RX 6750 XT Dual OC

Gesamt: 1165€

Ich habe deshalb solang gebraucht, weil ITX immer sau schwierig ist zu konfigurieren.
Ich wollte unbedingt erreichen, das dein neues System mit AM5 ausgestattet ist, weil ich es nicht für sinnvoll erachte mit einem 1000€ Budget auf AM4 zu gehen.

Mein großes Problem war ein Gehäuse zu finden, dass Grafikkarten bis 300mm, CPU Kühler bis 80mm und bestimmte Netzteil Formfaktoren unterstützt.
Das Fractal Design Terra war leider nicht drin, da verlierst du zu viel Gaming Leistung.

Was man noch machen könnte, wäre beim Gehäuse auf z.B. ein Phanteks Eclipse P200A DRGB zu gehen, dadurch könntest du nochmal 90€ sparen, weil ATX Netzteile rein passen. Ich finde jedoch das Phanteks Gehäuse schon sehr groß, obwohl es unter ITX fällt.

HotterKurde

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2024
4
0
Okay, na nach langer Überlegung fangen wir mal an:

PreisKomponente
50€Kolink Rocket Heavy Glasfenster
168€Ryzen 5 7500F
219€AsRock B650I Lighting WiFi
120€GSkill Flare X5 6000 MHz CL30
127€Sesonic Focus SGW 650W SFX-L
40€Alpenföhn Panorama 2
65€WD Blue SN580 NVMe
379€Asus Radeon RX 6750 XT Dual OC

Gesamt: 1165€

Ich habe deshalb solang gebraucht, weil ITX immer sau schwierig ist zu konfigurieren.
Ich wollte unbedingt erreichen, das dein neues System mit AM5 ausgestattet ist, weil ich es nicht für sinnvoll erachte mit einem 1000€ Budget auf AM4 zu gehen.

Mein großes Problem war ein Gehäuse zu finden, dass Grafikkarten bis 300mm, CPU Kühler bis 80mm und bestimmte Netzteil Formfaktoren unterstützt.
Das Fractal Design Terra war leider nicht drin, da verlierst du zu viel Gaming Leistung.

Was man noch machen könnte, wäre beim Gehäuse auf z.B. ein Phanteks Eclipse P200A DRGB zu gehen, dadurch könntest du nochmal 90€ sparen, weil ATX Netzteile rein passen. Ich finde jedoch das Phanteks Gehäuse schon sehr groß, obwohl es unter ITX fällt.
Danke für die Empfehlung und deine Zeit❤️. Aber ich hätte eine frage, wieso hast du dich für eine AMD-Grafikkarte entschieden und nicht für eine NVIDIA?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Naja, das ist recht einfach zu beantworten.

1) AMD hat die bessere Preis/Leistung.
2) Das Gegenstück von der 6750 XT wäre die 4060 TI 8GB. Die 6750 XT hat 12 GB und ist damit zukunftssicherer.
3) In vielen Spielen, z.B. COD MW2, Assassins Creed Valhalla, Uncharted 4 ist die 6750 XT leistungstechnisch besser bzw. gleich auf.

HotterKurde

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2024
4
0
Naja, das ist recht einfach zu beantworten.

1) AMD hat die bessere Preis/Leistung.
2) Das Gegenstück von der 6750 XT wäre die 4060 TI 8GB. Die 6750 XT hat 12 GB und ist damit zukunftssicherer.
3) In vielen Spielen, z.B. COD MW2, Assassins Creed Valhalla, Uncharted 4 ist die 6750 XT leistungstechnisch besser bzw. gleich auf.
Okay, vielen Dank!