Rauschen im Hintergrund im Headset

dans13

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
3
0
Hallo ich habe mir bei Dubaro den Fertig Pc für 1500 Euro gekauft gehabt und habe direkt gemerkt das ich so ein Komisches rauschen im Headset habe wenn ich die Grafik eines Spiels sehr hoch stelle, in der hinteren klinke wird das Rauschen sogar lauter. Habe alles probiert sei es den Pc irgendwo in der Wohnung anzumachen oder ohne Technische Geräte in der Nähe. Hatte den auch schon zum 2. Mal bei der Reparatur bei Dubaro aber die meinen die hören da nix.

Specs.

• AMD Ryzen 7 5700X
  • 20GB RX 7900XT
  • 32GB RAM DDR4
  • 1TB NVMe SSD
  • MSI B550-A PRO
Vielleicht weis einer von euch was ich machen kann.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

also in der Regel sollte man ein Headset mit Klinkenanschluss eh am Frontpanel betreiben.
Störgeräusche können durch die Grafikkarte (besonders bei hoher Leistungsaufnahme) erzeugt werden, insbesondere günstigere Mainboards sind da tendenziell eher betroffen. Es kann aber auch bei hochpreisigen Modellen auftreten.
Am Besten ist da eigentlich immer eine externe Soundlösung.
Ich würde dir aber empfehlen erst einmal zu testen ob du die Störgeräusche auch bei einem anderen Headset hast, es kann nämlich auch an den Kopfhörerkabeln/-steckern liegen (billig produziert/schlecht abgeschirmt/verschlissen).

• Gefällt mir!
Reactions: dans13

dans13

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
3
0
Hallo,

also in der Regel sollte man ein Headset mit Klinkenanschluss eh am Frontpanel betreiben.
Störgeräusche können durch die Grafikkarte (besonders bei hoher Leistungsaufnahme) erzeugt werden, insbesondere günstigere Mainboards sind da tendenziell eher betroffen. Es kann aber auch bei hochpreisigen Modellen auftreten.
Am Besten ist da eigentlich immer eine externe Soundlösung.
Ich würde dir aber empfehlen erst einmal zu testen ob du die Störgeräusche auch bei einem anderen Headset hast, es kann nämlich auch an den Kopfhörerkabeln/-steckern liegen (billig produziert/schlecht abgeschirmt/verschlissen).
Hey ehm habe es mit einem anderen Headset getestet und es war da auch:D schon komisch

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Dann liegt es wahrscheinlich an der Signalabschirmung/Soundchip des Mainboards.
Da bleibt dir eigentlich bloß ein Mainboardtausch oder aber eine (externe) Soundkarte.
Gibts von sehr günstig in USB Form (rund 20€) bis High End (x00€).
Hier wäre dann aber interessant was für Kopfhörer du nutzt.

dans13

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
3
0
Dann liegt es wahrscheinlich an der Signalabschirmung/Soundchip des Mainboards.
Da bleibt dir eigentlich bloß ein Mainboardtausch oder aber eine (externe) Soundkarte.
Gibts von sehr günstig in USB Form (rund 20€) bis High End (x00€).
Hier wäre dann aber interessant was für Kopfhörer du nutzt.
Hyper x Cloud aber halt mit klinke stecker, bin aber am überlegen mir ein neues zuholen. und so ein sound usb chip habe ich probiert und da ist das rauschen weg habe aber bei hohen geräuschen oder beim windows sound auch ein kleines rauschen :D irgendwie wird das nix. ich verstehe nicht wie die das in der werkstatt nicht gehört haben aber ich es übel gut höre