Neuer PC

Ham di Raze

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
5
1
Moin Leute,
Ich würde gern ein neuen PC bauen mit Am5 CPU dachte da an eine 6950xt und ne 7 7800x3D ist das ok oder dumm?
Danke an alle.

Mit freundlichen RBG Grüßen

HamDiRaze

• Gefällt mir!
Reactions: HugoMister

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Kann man machen, aber wie siehts mit dem Rest vom Pc aus?

Falls wir dir eine Konfiguration machen sollen, bitte das hier ausfüllen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
- Brauchst du WLAN?

Vielen Dank!

Falls der TE unsere Hilfe in Anspruch nehmen wollen würde, würde ich @Schakara bitten diesen Thread zu verschieben.

HugoMister

Neuling
Jul 15, 2023
3
1
Moin Leute,
Ich würde gern ein neuen PC bauen mit Am5 CPU dachte da an eine 6950xt und ne 7 7800x3D ist das ok oder dumm?
Danke an alle.

Mit freundlichen RBG Grüßen

HamDiRaze
Deine geplante Kombination aus der AMD 6950XT Grafikkarte und der AMD Ryzen 7 7800X3D CPU ist grundsätzlich eine starke Zusammenstellung.

Die 6950XT ist eine High-End-Grafikkarte, die besonders für aufwändige Grafikleistungen wie AAA-Spiele oder anspruchsvolle Design-/Render-Aufgaben geeignet ist.

Der AMD Ryzen 7 7800X3D ist ein sehr leistungsstarker Prozessor, der auch anspruchsvolle Multitasking-Aufgaben meistert. Die 3D V-Cache Technologie, die AMD in dieser CPU eingeführt hat, verbessert die Gaming-Performance erheblich.

Beachte aber einige Dinge:

1. Stelle sicher, dass dein Motherboard den AM5-Sockel unterstützt, da die neue Generation von AMD-Prozessoren nicht mehr mit den älteren AM4-Motherboards kompatibel ist.
  2. Prüfe, ob dein Netzteil ausreichend Leistung (Watt) liefert, um sowohl die CPU als auch die GPU zu versorgen.
  3. Achte darauf, dass dein Gehäuse ausreichend Platz für die GPU bietet und dass du ein effizientes Kühlungssystem hast, da sowohl die GPU als auch die CPU viel Wärme erzeugen können.
  4. Stelle sicher, dass du genügend Arbeitsspeicher (RAM) hast, vorzugsweise 16GB oder mehr für Gaming und anspruchsvolle Aufgaben.
  5. Es ist auch empfehlenswert, eine SSD für schnellere Ladezeiten und Systemreaktionen zu verwenden, wenn du dies noch nicht getan hast.
Also um deine Frage direkt zu beantworten: Es ist nicht dumm, eher das Gegenteil, solange du die oben genannten Punkte berücksichtigst.

• Gefällt mir!
Reactions: Ham di Raze

Ham di Raze

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
5
1
Kann man machen, aber wie siehts mit dem Rest vom Pc aus?

Falls wir dir eine Konfiguration machen sollen, bitte das hier ausfüllen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
- Brauchst du WLAN?

Vielen Dank!

Falls der TE unsere Hilfe in Anspruch nehmen wollen würde, würde ich @Schakara bitten diesen Thread zu verschieben.
Budget würde nicht mehr als 2,5 ausgeben brauche nur ein neuen Rechner, Ram habe ich schon 32g DDR 5 5600MHZ (2x16), habe 2x 1tb M2 SSD, ich würde gern Escape from Tarkov auf WQHD spielen mit sehr hohen Einstellungen mindestens 100fps, benutze ein. WQHD 170hz Monitor. Will nicht streamen oder so programmiere ein bissen aus Spaß. Wlan brauch ich nicht, RGB auch nicht oder anderen Quatsch. Den Rechner würde ich gern Selberbauen.
Danke für die Hilfe