Wenig FPS

BenKenobi090

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2023
16
0
Moin,

Hab mir jetzt meinen ersten PC zusammengebaut und Windows installiert. Das hat alles super geklappt. Jetzt habe ich aber z.B. in Fortnite weniger Fps als erwartet. Hatte mir davor mal paar Videos angeschaut, damit ich weiß mit wieviel Leistung ich rechnen kann. Dort wurde bspw. Fortnite in 1440p gespielt und der PC erreichte mit dem Preset Episch um die 140-150 fps. Ich spiele in 1080p mit dem Preset hoch und habe nur 90-110 Fps, obwohl es die gleiche Hardware wie in dem Video ist (Ryzen 7 5700x, Radeon rx 6750xt, 16gb Ram). Im OSD von MSI Afterburner wird mir aber ingame angezeigt dass die CPU nur immer zwischen 40 und 50 % ausgelastet ist. Hat das was damit zu tun oder was kann ich noch tun?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.962
3.158
Moin. Zuerst bitte nich alles glauben was Videos dir anzeigen. Auch wenn es die gleiche Hardware ist gibt es sau viele Stellschrauben an den man drehen kann. Das Video läuft in einer höheren Auflösung, dadurch wird der CPU entlastet und die Grafikkarte mehr gefordert. Poste mal die Reiter von Mainboard, Memory, SPD von dem Tool CPU-Z
dann lad dir mal das Demo von 3DMark Timespy runter und starte mal Timespy, danach mal alles posten inc aller Graphen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Servus =)

Also Anhand von CPU Z sieht man auch das dein BIOS noch von 2022 ist .. gibt aber mittlerweile ein Neues BIOS , schau mal hier :

Welchen AMD Treiber Hast du Drauf ?
Aktuelle Chipsatz Treiber ?

Spielt halt alles eine Rolle =)

BenKenobi090

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2023
16
0
Also die Treiber hab ich direkt am Anfang mit dieser Adrenalin Software von AMD installiert, Chipsatz war glaub auch dabei. Also wäre ein Bios Update sinnvoll meinst du?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Also die Treiber hab ich direkt am Anfang mit dieser Adrenalin Software von AMD installiert, Chipsatz war glaub auch dabei.
:ROFLMAO:Sry hab gerade erst gesehen das du ein AMD-Only System hast . Lecker Lecker
"normalerweiße" müsste das dabei sein ja.

Ansonsten kannst du auch das "Auto-Detect" Nutzen =)

Also wäre ein Bios Update sinnvoll meinst du?
Den PC möglichst Up To Date zu halten ist auf jeden fall sinnvoll.

Welches Windows hast du ?
und welches Video hast du eigentlich gesehen ?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.962
3.158
Timespy sieht aus dem Stand ganz gut aus. Bios Update wäre eine Möglichkeit aber dafür müssen wir wissen welche Rev das Board hat? Steht irgendwo auf dem Board denn bei der aktuellen Rev 1.4 wäre auch dein Bios das aktuellste.

BenKenobi090

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2023
16
0
Ja ist Rev 1.4 sonst wäre die CPU glaub gar nicht erkannt worden. Ich hab Windows 11 Pro. Der Link zum Video:
Aber das ist halt auch schon etwas älter und vllt ist Fortnite in der Zwischenzeit so viel Anspruchsvoller geworden.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Aber das ist halt auch schon etwas älter und vllt ist Fortnite in der Zwischenzeit so viel Anspruchsvoller geworden.
Naja ich glaube eher "verschlimmbessert" ich spiele es selbst nicht. aber wenn es Spass macht , gönn dir =)

wie sieht deine Konfig den aus was du genau verbaut in deinem PC.

Du hast schon mal ein Anderes Mainboard als das was im Video zu sehen ist.
Ob das jetzt einen Unterschied macht , eventuell , wenn er den CPU Übertaktet hat ...
Kann man in Fortnite FSR oder sowas einstellen ?

Was hast du den Für einen Monitor ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.962
3.158
Fortnite wird mit jedem Update Hardwarehungriger wo das auf dem Markt kam konnte man es mit 1000FPS auf nem GameBoy zocken!

• Haha!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.962
3.158
Das Video ist manipuliert! Die CPU zeigt dauerhaft 4.7ghz an, der Boost des 5700x liegt allerdings nur bei 4.6ghz und das für 30 sec. Also ham sie per OC im Bios den Boos dauerhaft aktiviert. Kein Wunder das sie da ordentlich FPS mehr haben. Spiel mal Fortnite und lass dir das anzeigen per OSD was im Video zu sehen ist

• Gefällt mir!

BenKenobi090

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2023
16
0
Ah ok, kenne mich da nicht so aus deswegen hab ich das nicht gesehen. Also sind die 90-110 fps wahrscheinlich normal?

Was hast du den Für einen Monitor ?
Daran könnte es vllt auch liegen hab ich gedacht. Bin halt 15 und hab lang auf den PC gespart und verwende aktuell deshalb übergangsweise einen alten Bildschirm, den mir mein Vater aus seiner Firma mitgebracht hat😁. Ist irgendein Dell Monitor mit einer 1900 auf 1200 Pixel Auflösung (davor noch nie gehört) und 60 hz. Und wegen der Hardware; ich hab eigentlich die aktuelle 1000€ Konfi nur SSD und Netzteil sind besser (1TB und 700 Watt).

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528