BILDSCHIRM ZITTERN/Flimmern

TengeN

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
4
0
Moin,

vielleicht kann mir einer hier helfen.

Ich habe beim zocken von League of Legends das Problem das hauptsächlich beim laden ins Spiel das Bild anfängt zu zittern. Es nicht kein richtiges flackern eher so zittern oder flimmer vielleicht besser gesagt. Treiber sind alle Aktuell. Es tritt, aber nur auf in League of Legends. Benutze Gsync. An und aus nichts gebracht.

Monitor: LG ULTRAGEAR GP850-B 27 Zoll QHD 165hz

Vollbildmodus

Grafikkarte: RTX 3080 TI

CPU: i5 12600KF

FlyTrax

Stammgast I
Mrz 25, 2023
100
11
Moin, wie viele FPS hast du denn in dem Game? Kann es evtl sein, dass du zu viele hast und die Engine damit nicht klar kommt? Das ist zumindest in GTA V der Fall...
LG
FlyTrax

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Moin. Ich würde mal überprüfen, auf wieviel Hz grundsätzlich das System eingestellt ist. Greift G-Sync korrekt? Und tritt das Spiel noch in anderen Spielen auf, oder nur in LoL? Hätte jetzt erstmal vermutet, dass das System evtl. eine andere Frequenz zurückliefert, mit der der Monitor nicht klar kommt. Auflösung auch korrekt eingestellt?

Bitte einmal das gesamte System posten.

Viele Grüße

TengeN

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
4
0
Laut MSI AFTERBURNER sind es im Ladescreen bei LoL 24 FPS. Im Game selber hab ich die FPS auf 150 FPS limitiert also über Nvidia Control

PC Komponenten:

Gehäuse: be quiet! PURE Base 500 FX ATX
Mainboard : ASUS TUF B660 GAMING X AX DDR4 WIFI
Prozessor: i5-12600KF
AIO: Be quiet Pure Loop 2 FX 240mm
Arbeitsspeicher: GSkill z trident DDR4 32GB 3600mhz CL18 Beast RGB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24 80GOLD+
Grafikkarte: MSI RTX 3080 TI GAMING X TRIO
NVME SSD: SSD 1TB SN750 NVMe Black BF PCIe4

Auflösung korrekt eingestellt auf 1440p.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Okey. Hast du bei LoL mal eine Reparatur bzw. Neuinstallation probiert? Wenn das Problem nur auftritt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es direkt mit dem Spiel zusammen hängt. Grafikkartentreiber auch mal aktualisieren. Grafikeinstellungen in LoL kontrollieren - hast du etwas aktiv, was evtl. für Probleme sorgen könnte? Schick mal deine Einstellungen. VSYNC testweise mal deaktivieren sofern aktiv.

TengeN

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
4
0
Okey. Hast du bei LoL mal eine Reparatur bzw. Neuinstallation probiert? Wenn das Problem nur auftritt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es direkt mit dem Spiel zusammen hängt. Grafikkartentreiber auch mal aktualisieren. Grafikeinstellungen in LoL kontrollieren - hast du etwas aktiv, was evtl. für Probleme sorgen könnte? Schick mal deine Einstellungen. VSYNC testweise mal deaktivieren sofern aktiv.
Treiber sind aktuell und Vsync noch nie angehabt. Lol müsste ich mal neu installieren und probieren. Auch keine besonderen Programme an.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Alternativ sonst mal ein Ticket bei Riot machen. Ich könnte mir vorstellen dass die evtl. Problemdiagnose Tools oder derartiges haben, womit man tiefer im System gucken könnte.